Team BonnRhöndorf: Start der JBBL-Playoffs!
JBBL: Heimspiel gegen Heidelberg / NBBL: Auswärtsspiele in Kirchheim und Würzburg
Vorrunde check, Hauptrunde check, auf in die Playoffs! Das Team BonnRhöndorf startet am Sonntag, dem 05.03., mit Heimrecht in die „Best-of-three“-Serie der ersten Playoff-Runde gegen den USC Heidelberg. Trainer Max Becker und sein Team freuen sich über hoffentlich zahlreiche Unterstützung im DragonDome am Menzenberg. Spielbeginn ist 14 Uhr. In der NBBL reist die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn am Samstag, dem 04.03., zum dritten Playdown-Spiel zu den VfL Kirchheim Knights, welches um 13:30 Uhr startet. Bereits am folgenden Mittwoch, dem 08.03., gibt es ab 19 Uhr außerdem die Chance, bei der Würzburg Baskets Akademie wichtige Punkte für den sportlichen Klassenerhalt einzufahren.
JBBL: Playoff-Start in Rhöndorf
Das Team BonnRhöndorf trifft zum Auftakt der Playoffs in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) auf den USC Heidelberg und genießt dabei Heimrecht in dieser ersten Playoff-Runde, nachdem die Hauptrundengruppe 3 auf einem guten dritten Platz abgeschlossen wurde. Heidelberg belegte in der Hauptrundengruppe 4 den sechsten und damit letzten Platz. BonnRhöndorf geht daher als Favorit in die Playoff-Serie, die, wie alle möglichen Duelle bis zum Top 4 am 27./28. Mai in Frankfurt, im "Best-of-three"-Modus ausgetragen wird.
"Wir sind stolz auf das, was wir bisher als Team geschafft haben. Alle unsere während der Saison gesetzten Ziele haben wir erreicht, obwohl wir mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatten. Zunächst haben wir uns für die Hauptrunde qualifiziert und dann das Heimrecht gesichert. Daher starten wir nun auch mit viel Optimismus und Selbstvertrauen in die Playoffs. Wir werden alles raushauen und schauen, was möglich ist. Dabei wollen wir von Spiel zu Spiel denken, ohne uns für die Playoffs ein konkretes Ziel zu setzen", erklärt JBBL-Trainer Max Becker.
Das erste Spiel gegen Heidelberg findet an diesem Sonntag im DragonDome am Menzenberg statt. Die zweite Partie in Heidelberg folgt am 12. März. In einem möglichen entscheidenden dritten Spiel ginge es für beide Teams am 19. März zurück in Bonn um den Einzug ins Achtelfinale um die deutsche U16-Meisterschaft. Dort könnte BonnRhöndorf dann entweder auf die Porsche BBA Ludwigsburg oder das Team Südhessen treffen.
Lars Danziger führt die Kooperationsmannschaft aus Bonn und Rhöndorf mit 22,6 Punkten pro Spiel an, ihm folgen offensiv mit durchschnittlich 12,9 Zählern Bela Steffens und mit 10,4 Punkten pro Partie Josh Behrendt als weitere zweistellige Scorer. Auch beim Gegner aus Heidelberg werden die Punkte hauptsächlich durch ein Trio erzielt. Nevio Bennefeld (19,3 PpS), Gacel Ruf (11,4 PpS) und Oliver Rouimyate (10,3 PpS) sind die gefährlichsten Korbschützen beim ersten Playoff-Gegner des Team BonnRhöndorf.
"Wir freuen uns über jeden einzelnen Zuschauer, der kommt, um uns zu unterstützen und zusammen mit uns in den Playoffs zu kämpfen", ergänzt Becker. Spielbeginn in Rhöndorf ist am Sonntag um 14 Uhr.
NBBL: Drittes und viertes Playdown-Spiel
Nach zwei Niederlagen zum Start in die NBBL-Playdowns benötigt das Team BonnRhöndorf endlich ein Erfolgserlebnis, um dem sportlichen Klassenerhalt näher zu kommen. Die Verfolger aus Trier, Ulm und München haben allesamt bereits Siege gefeiert und sind der Mannschaft von Trainer Francesco Tubiana bereits deutlich nähergekommen. Das Auswärtsspiel am Samstag ist bereits das zweite Duell mit den VfL Kirchheim Knights. Es handelt sich dabei um den fünften Spieltag der Abstiegsrunde. Zwei Partien von BonnRhöndorf aus der Hinrunde der Playdowns wurden verschoben. Bereits am kommenden Mittwoch (08.03. - 19 Uhr) wird das Auswärtsspiel bei der Würzburg Baskets Akademie nachgeholt.
In Kirchheim will sich das Team BonnRhöndorf für die 56:72-Niederlage zum Start der Playdowns revanchieren. Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Coach Tubiana zunächst wieder an den Kirchheimern vorbeiziehen und den Abstand zum Abstiegsplatz wieder vergrößern. Kirchheim hat bisher alle vier Playdown-Spiele gewonnen und sich so schnell selbst aus dem Tabellenkeller herausgespielt. Das Nachholspiel in Würzburg wird für BonnRhöndorf derweil vermutlich das schwierigste Spiel der Abstiegsrunde. Die Würzburger führen die Tabelle mit acht Siegen und nur einer Niederlage an und könnten mit einem weiteren Sieg bereits sicher den Klassenerhalt feiern.