Training, Spiele, Autogramme: Die Baskets Herbstcamps 2019

Rund 80 Kinder und Jugendliche nahmen an den traditionellen Feriencamps teil

Martin Breunig und Joshiko Saibou hatten beim Spielen mit den Jugendlichen sichtlich Spaß.

Mini- und Schulsportbeauftragter Onur Cetin sowie der hauptamtliche Jugendtrainer Justin Schlünken leiteten die Baskets Herbstcamps, an denen Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren teilnahmen. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von weiteren Trainern und Spielern aus dem Jugend- und Amateurbereich der Baskets. Im ersten Camp wurden durch das Stationstraining auf spielerische Art und Weise die Basketball-Grundlagen vermittelt. Die vier Stationen, an denen trainiert und gespielt wurde, umfassten Übungen zum Dribbeln, Passen, Werfen und der athletischen Weiterentwicklung der Kinder. Neben den genannten Inhalten warfen die Teilnehmer im zweiten Camp auch einen Blick auf den 3x3-Basketball, der ab 2020 in Tokio auch bei den olympischen Spielen ausgetragen wird. Das Gelernte konnten die Kinder und Jugendlichen dann in der Skills Challenge unter Beweis stellen. Dabei mussten die Teilnehmer zum Beispiel möglichst schnell um Slalomstangen dribbeln, einen gezielten Pass spielen und mit einem Korbleger die Zeit zum Stoppen bringen. Damit den Teilnehmern für die Herausforderungen über den Tag hinweg die Kraft nicht verloren ging, wurde sich zwischendurch kräftig mit Pasta, Salat und Obst gestärkt. Das Ende jedes Camp-Tages bildete dann immer das große Basketballturnier. Beim ersten Camp zeigte dabei Bonni seine Basketball-Künste, während beim zweiten Camp sogar noch Baskets-Kapitän TJ DiLeo mit seinen Teamkollegen Martin Breunig, Joshiko Saibou und Jonas Falkenstein vorbeischaute, um mit den Jugendlichen zusammen zu spielen. Natürlich durfte in beiden Camps auch die abschließende Autogrammstunde nicht fehlen, wodurch die jungen Korbjäger nach jeweils zwei anstrengenden, aber spaßigen Camp-Tagen von den Baskets-Profis gebührend verabschiedet wurden. Die Baskets bedanken sich bei den Helfern für ihre hervorragende Unterstützung bei der Durchführung der Baskets Herbstcamps 2019. Fotos >>>