Zwischen Basketball und Kuchen
Über 100 Teilnehmer beim Baskets-Weihnachtsturnier
Am Donnerstag, den 18.12.2014, stand das Baskets-Weihnachtsturnier organisiert von den beiden Freiwilligendienstlern Anna Pennekamp und Pascal Gediga auf dem Plan. Hatte es im Vorfeld beim Aufbau noch die ein oder andere stressige Situation gegeben, so konnte am Ende des Abends auf ein sehr erfolgreiches dreiteiliges Turnier zurückgeblickt werden, bei dem auch die zwischenzeitliche Stärkung durch viele leckere Kuchen gut ankam.
Den Start machten von 15 – 17 Uhr die jüngsten Mitglieder des Vereins. In 5 gemischten Mannschaften unterteilt spielten Jungen und Mädchen aus U13 und jünger ein erstes spannendes Turnier aus. So standen nach jeweils vier absolvierten Spielen zwei Mannschaften gleichauf an der Spitze, sodass in einem zusätzlichen Finalspiel der Sieger ermittelt werden musste. Die meisten jungen Ballkünstler verließen nach dem Turnier erschöpft und glücklich das ABZ, manch einer aber legte noch eine Extraschicht ein, um beim zweiten Teil des Turniers noch mit helfender Hand zu Werke zu gehen. Jetzt standen die Mannschaften der U14 – U16 im Mittelpunkt. Auch wenn das zweite Turnier ohne zusätzliches Finalspiel auskam, tat dies der Spannung keinen Abbruch. Von 17 – 19 Uhr trafen 4 Teams in Hin- und Rückrunde gegeneinander, sodass nach jeweils sechs Spielen der nächste Sieger gekürt werden konnte.
Blieb also ab 19 Uhr noch das abschließende Turnier aller Damen- und Herrenmannschaften, zu denen sich noch die U17 und U18 gesellten. Mit mehr als 50 Teilnehmern, darunter auch Geschäftsführer Sebastian Adelt, ging es in sieben Teams in spaßiger Atmosphäre weiter. So schnappte sich der eine oder andere mal das Mikrofon, um die Spiele live zu kommentieren, die ebenfalls mit Spannung bis in die letzten Sekunden der zehnminütigen Spielzeit gespickt waren. Mit dem Ende des letzten Spiels gegen 22 Uhr zeigte sich auch hier die Erschöpfung, vor allem aber auch die Freude über ein gelungenes Turnier.
Durch alle Turniere, ob jung oder alt, zog sich zudem der Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr. Damit kann das Baskets-Weihnachtsturnier als erfolgreiches Projekt gewertet werden, bei dem nochmal der Dank an alle beteiligten Helfer und an die zahlreichen Kuchenspender geht, ohne die das Turnier in der Form nicht möglich gewesen wäre. Sieger der Turniere: U13 und jünger: Flo Meilands Felix Gülker Tim Keßler Fabian Zenker U14 – U16: Bruce Chaar Rayen Ben Achour Simon Mellinghoff Tim Langenbacher Aaron Isah U17 und älter: Martina Flohr Alicia Lenze Eiko Potthast Sebastian Adelt Tim Grabo Lars-Lucas Karp