Baskets künftig ohne Krunic & James

Chris O’Shea übernimmt interimsweise die Headcoach-Position

Die Telekom Baskets Bonn haben mit zentralen Personalentscheidungen ihren Kurs mitten in der Saison korrigiert: Ra’Shad James und Baskets verständigten sich im gegenseitigen Einvernehmen auf eine sofortige Vertragsauflösung. In der Trainerfrage „haben wir nach der mental und sportlich erneut desolaten Vorstellung im Champions League-Spiel gegen Fribourg keinen anderen Weg mehr gesehen, als Predrag Krunic zu beurlauben“, so Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. Diese Entscheidung sei dem Club aus verschiedenen Gründen sehr schwergefallen.

Sprang 2016 spontan bei den Baskets in die Bresche: Predrag Krunic (Foto: Jörn Wolter)

Sport-Manager Michael Wichterich: „Wir gehen diesen Schritt, um etwas zu gewinnen. Aber wir verlieren mit Predrag auch einen Menschen und Trainer, der für zwei erfolgreiche Bonner Jahre steht und sich dabei wie kaum ein anderer mit den Telekom Baskets identifiziert hat. Unsere Spieler sind jetzt in der Pflicht, dieselbe Energie und Leidenschaft aufs Parkett zu bringen, die ihn auszeichneten.“

Der bisherige Co-Trainer Chris O’Shea übernimmt interimsweise die Headcoach-Position und leitet ab sofort das Training. Er wird gemeinsam mit Savo Milovic (Headcoach Team Bonn/Rhöndorf, JBBL) das Team beim Pokal-Halbfinale am Sonntag (Tipoff: 18:00 Uhr) in Bamberg coachen.

Krunic kam erstmals 1998 zu den Telekom Baskets und arbeitete zunächst unter Aufstiegstrainer Bruno Socé als Assistent, ehe er ab 2001 als jüngster Cheftrainer der Bundesliga verantwortlich an der Seitenlinie stand. Nach weiteren Stationen in der Bundesliga sowie im Ausland kehrte Krunic im Sommer 2016 drei Tage vor Saisonbeginn auf den #HEARTBERG zurück, als er kurzfristig für den krankheitsbedingt ausgefallenen Silvano Poropat einsprang. In dieser Spielzeit erreichte Bonn mit dem Einzug ins Halbfinale des FIBA Europe Cup das bislang beste internationale Ergebnis der Vereinsgeschichte. „Wir danken Predrag für die insgesamt 10 Jahre bei den Baskets. Sein Name wird immer mit unserem verbunden sein“, sagte Wiedlich.

Über weitere Personalentscheidungen werden die Baskets gemeinsam mit dem neuen Headcoach beraten und entscheiden. Wann dieser in Bonn die sportliche Regie übernimmt, lässt sich heute noch nicht absehen.