SucheSuche

Talor Battle verstärkt Backcourt

Guard wechselt von Cholet zu den Telekom Baskets

Die Telekom Baskets haben Talor Battle verpflichtet. Der Guard wechselt mit sofortiger Wirkung vom französischen Erstligisten Cholet Basket nach Bonn und erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2011/2012. Zu Wochenbeginn stehen routinemäßig ärztliche Untersuchungen auf dem Programm, seinen ersten Einsatz im Baskets-Dress wird Battle voraussichtlich kommenden Sonntag (11.12.2011, 17:00 Uhr) gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig haben. Headcoach Michael Koch: „Er ist ein Spieler, der voll im Saft steht und uns auf den kleinen Positionen entlastet.“

Talor Battle begann seine basketballerische Laufbahn in den USA an der Bishop Maginn Highschool, ehe er 2007 an die Pennsylvania State University ging. Der heute 23-Jährige spielte volle vier Jahre für die Nittany Lions und trug sich während dieser Zeit in die Rekordbücher seiner traditionsreichen Alma Mater ein. Unter anderem führte er Penn State im Jahre 2009 zum Gewinn des renommierten NIT (National Invitational Tournament) und wurde zwei Mal in Folge ins „All-Big Ten 2nd Team“ berufen (2010, 2011). In seiner letzten NCAA-Saison (2010/2011) legte der 1,83 Meter-Mann 20,2 Punkte, 4,4 Rebounds und 2,9 Assists pro Partie auf - und führte Penn State damit erstmals seit zehn Jahren wieder in die „March Madness“. Im NCAA-Turnier mussten sich Battle und Co. in der ersten Runde gegen Temple - wo auch der deutsche Juniorennationalspieler TJ DiLeo spielt - mit 64:66 geschlagen geben. In seiner letzten Partie auf College-Ebene markierte der Point Guard 23 Punkte, zwei Rebounds und drei Assists. Talor Battle war der erste Spieler in der Geschichte der "Big Ten Conference", der in seiner Ligazeit 2000 Punkte, 500 Rebounds und 500 Assists schaffte. Zudem führt seit März 2011 die ewige Scorer-Tabelle seiner Universität an.

 

Im vergangenen Sommer nahm Battle an Pre-Draft Workouts der Washington Wizards, Oklahoma City Thunder sowie Sacramento Kings teil, wurde letztlich jedoch von keinem NBA-Club „gepickt“. Stattdessen begann der gelernte Aufbau, der ebenso gut auf den Flügel ausweichen kann, seine Profikarriere in Europa bei Cholet Basket - die Franzosen nahmen 2010 übrigens am MARITIM-Cup im Telekom Dome teil. Unter Headcoach Erman Kunter absolvierte der US-Amerikaner sechs Ligaspiele (8,0 PpS) und zwei Partien im Eurocup, kam in der großen Rotation Cholets zuletzt jedoch nicht mehr zum Zuge.

 

Für die Telekom Baskets wird Battle dank seiner Variabilität auf den Positionen Eins und Zwei auflaufen. „Er passt mit seinen Fähigkeiten als Passgeber, aber auch mit seiner Korbgefährlichkeit genau in unser Anforderungsprofil“, beschreibt Bonns Trainer Michael Koch. „Nach vier Jahren bei Penn State und drei Monaten unter Coach Kunter ist er gewohnt, strukturierten Basketball zu spielen. Er kann nicht nur Jared Jordan entlasten sowie für sich und seine Mitspieler kreieren, sondern gibt uns durch seine Offensivfähigkeiten eine zusätzliche Option im Angriff.“

 

Spielerprofil

 

Name: Talor Battle

Geburtstag: 16.09.1988

Größe: 1,83 Meter

Gewicht: 78 Kilogramm

Nationalität: USA

Position: Point Guard/Shooting Guard

Stationen: Bishop Maginn Highschool, Penn State University, Cholet Basket

 

Besonderes:

 

Battle hat insgesamt acht Geschwister, wobei er bei Penn State zwischen 2009 und 2001 mit seinem jüngeren Halbbruder Taran zusammen spielte. Zu Highschool-Zeiten lief der Point Guard im gleichen AAU-Team wie Jimmer Fredette auf, der bei der NBA Draft 2011 an zehnter Stelle von den Milwaukee Bucks (später per Trade nach Sacramento) gewählt wurde.


Druckansicht zum Seitenanfang