SucheSuche

Tim Ohlbrecht kommt nach Bonn

Telekom Baskets verpflichten 21-jährigen Nationalspieler Erster Auftritt im Telekom Dome schon am Mittwoch beim Länderspiel Deutschland Slowenien

 

Das letzte Puzzleteil für das Baskets-Team der Saison 2009/2010 ist eingefügt. Der 21 Jahre alte und 2,11 Meter große Tim Ohlbrecht, zuletzt drei Jahre bei den Brose Baskets aktiv, spielt bis mindestens 2011 in Bonn. Dort soll er bevorzugt auf der Position des Powerforwards eingesetzt werden, kann aber jederzeit auch als Center einspringen, so Baskets-Coach Michael Koch, der mit Ohlbrecht seinen Wunschkandidaten für die Position 4 an den Rhein holen konnte.

 

Ohlbrecht, der als eines der größten deutschen Basketballtalente gilt, begann seine Basketballkarriere beim Barmer TV in seiner Heimatstadt Wuppertal. Im Alter von 15 Jahren wechselte er zum TSV Bayer Leverkusen, wurde dort Jugendnationalspieler und gehörte bereits mit 17 zum Bundesliga-Kader der Bayer Giants. Bei den U-18-Europameisterschaften 2006 war er mit durchschnittlich 13 bester Rebounder des gesamten Wettbewerbs.

 

2006 wechselte Ohlbrecht zu den damals von Bundestrainer Dirk Bauermann trainierten Brose Baskets nach Bamberg. In der vergangenen Spielzeit erzielte er dort in der Bundesliga im Durchschnitt 3,2 Punkte und holte 2.4 Rebounds. Im Eurocup waren es 6,5 Punkte und 4.0 Rebounds. 2009 wählten ihn die Fans der Basketball-Bundesliga als Starting-Center in die Süd-Auswahl bei Allstar-Game in Mannheim. Dort wurde er mit 18 Punkten Topscorer des Spiels. Olbrecht: Bonn ist ein starkes Team und hat vergangene Saison nur sehr unglücklich den Titel verpasst. Ich hoffe ich kann dazu beitragen, dass es in dieser Saison besser läuft.

Seinen ersten Auftritt in der neuen Heimat wird Tim Ohlbrecht bereits am Mittwoch, 02.09.2009, haben. Dann spielt die Deutsche Nationalmannschaft im Telekom Dome vor den Augen der Bonner Fans und der neuen Baskets-Teamkollegen gegen die Auswahl Sloweniens (Hochball: 17:45 Uhr, Tickets überall bei Bonnticket).

Mit der Verpflichtung von Tim Ohlbrecht ist das Team der Telekom Baskets Bonn für die kommende Spielzeit komplett. Neben dem 21-jährigen besteht der Kader aus: Jared Jordan, Johannes Strasser, Vincent Yarbrough, Chris Ensminger, Bryce Taylor, Artur Kolodziejski, John Bowler, Patrick Flomo, Alex King und den beiden Youngsters Fabian Thülig und Jonas Wohlfahrt-Bottermann.


Druckansicht zum Seitenanfang