SucheSuche
Noch Tage bis zum Saisonstart 2018/19

Tomislav Zubcic verstärkt die Telekom Baskets

Kroatischer Forward kommt vom türkischen Erstligisten Trabzonspor / Ersatz für Jordan Parks

Die Telekom Baskets Bonn haben auf den vermutlich langfristigen Ausfall von Jordan Parks reagiert und Tomislav Zubcic bis Saisonende verpflichtet. Der 2,12 Meter-Mann wechselt vom türkischen Erstligisten Trabzonspor Medical Park auf den Hardtberg. Predrag Krunic: „Er verfügt als großer Spieler über einen sehr soliden Wurf und wird uns mit seiner Erfahrung helfen.“ Der Neuzugang ist bereits in Bonn gelandet, hat den Medical Check bestanden und steigt pünktlich zum Auftakt nach der kurzen Baskets-Pause am Donnerstagmorgen in das Mannschaftstraining ein.

Wird bei den Baskets die #6 tragen: Tomislav Zubcic

Der 27-jährige Zubcic stand bis zuletzt im Kader von Trabzonspor, fiel nach der Verpflichtung eines anderen Spielertyps auf seiner Position jedoch aus der Rotation. „Wir freuen uns, dass wir nach der Operation von Jordan so zügig einen Spieler finden konnten, der die Lücke auf der Position des Power Forwards schließt“, freut sich Baskets-Cheftrainer Krunic. „Beide Seiten wollen eine stabile Situation – sowohl für die persönliche Entwicklung von Tomislav als auch die unseres Teams.“

Auch Sport-Manager Michael Wichterich ist überzeugt: „Mit Tomislav stößt ein europäischer Spieler zu uns, der über ein sportlich sehr interessantes Gesamtpaket verfügt, inklusive viel Erfahrung auf internationalem Parkett. Entsprechend erhoffen wir uns eine schnelle Integration ins Team, was für einen erfolgreichen Dezember sicherlich wichtig wäre.“

Der 2012 von den Toronto Raptors an 56. Stelle der NBA-Draft gezogene Zubcic hat einen spannenden Karriereweg hinter sich. In der renommierten Basketballschule Cibona Zagrebs ausgebildet, stand das Talent Zubcic schon früh unter internationaler Beobachtung. 2009 nahm er als Vertreter des World Select Teams am jährlich stattfindenden Nike Hoop Summit teil, im gleichen Sommer führte er die Auswahl Kroatiens bei der U19-Weltmeisterschaft mit durchschnittlich 12,7 Punkten und 7,9 Rebounds zur Bronzemedaille, was ihm ein Jahr zuvor bereits auch bei der U18-WM gelungen war. Es folgten Profi-Stationen in Litauen, der NBA Development League, in Russland sowie zuletzt in der Türkei.

Basketsspieler Jordan Parks war zu Beginn vergangener Woche am linken Knie erfolgreich operiert worden. Bei dem Eingriff stellte sich heraus, dass der Gelenkschaden umfangreicher war als die Voruntersuchungen zunächst vermuten ließen. Parks befindet sich bereits im Rehabilitationsprozess, hat durch die Verpflichtung von Zubcic aber nunmehr keinen zeitlichen Druck.

„Nach einer Knie-OP gibt es grundsätzlich keine medizinische Gewissheit, wann ein Spieler wieder vollständig fit ist, insofern sind wir vertraglich mit Zubcic auf der sicheren Seite“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich.


Profil

Name:             Tomislav Zubcic
Position:          Power Forward
Geburtstag:     17.1.1990
Größe:             2,12 m
Gewicht:          105 kg
Nationalität:    kroatisch


Stationen

seit 2017:       Telekom Baskets Bonn
2017:              Media Park Trabzonspor (TUR)
2016 – 2017: Nizhny Novgorod (RUS)
2016:              Avtodor Saratov (RUS)
2015 – 2016: Oklahoma City Blue (D-League)
2013 – 2015: KK Cedevita Zagreb (CRO)
2013:              Lietuvos Rytas (LIT)
2008 – 2013: Cibona Zagreb (CRO)
2007 – 2008: KK Rudes (CRO)

 

 



Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So. 10. Dezember 2017 – 17:30 Uhr - easyCredit BBL 

Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg

Di. 19. Dezember 2017 – 20:00 Uhr - Basketball Champions League

Telekom Baskets Bonn vs. Stelmet Zielone Gora

Fr. 29. Dezember 2017 – 20:30 Uhr - easyCredit BBL 

Telekom Baskets Bonn vs. Giessen 46ers

 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

·         Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop 
·         General-Anzeiger Vorverkaufsstellen 
·         Eventim-Vorverkaufsstellen 
·         Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14 
·         Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt) 
·         Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome) 
·         An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang