SucheSuche

Würzburg wills wissen

Baskets streben vierten Heimsieg in Folge an

Am kommenden Samstag, dem 06.11.2021, empfangen die Telekom Baskets Bonn s.Oliver Würzburg auf dem #HEARTBERG. Der Tabellendreizehnte ist verhalten in die Saison gestartet, reist jedoch aufgrund zwei Siegen in Folge mit viel Rückenwind nach Bonn. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 19 Uhr. Früh kommen lohnt sich: Von 19 Uhr bis 19:30 Uhr sind die Getränkepreise im Telekom Dome stark reduziert! Der 7. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga wird live auf MagentaSport übertragen.

Wie bei Marijke Amado durch die Zauberkugel: Parker Jackson-Cartwright betritt durch die Nebelwand den Telekom Dome. (Foto: Jörn Wolter)

Am vergangenen Dienstag schockte Würzburg die Liga: Der deutliche 90:70-Heimsieg über Euroleague-Teilnehmer FC Bayern München war ein Signal an alle, dass mit den Franken nach ihrer pandemiebedingt finanziell gebeutelten Saison 2020/2021 wieder zu rechnen ist.

Denn zuhause sind die Franken bislang eine Macht - drei Spiele, drei Siege. Anders sieht es dagegen auf fremden Terrain aus, wo das Team von Headcoach Denis Wucherer nach ebenso vielen Spielen noch nach dem ersten Erfolgserlebnis sucht. Eine weitere Baustelle: Aktuell wird das Team von vielen Verletzungen geplagt, woraufhin der polnische Nationalspieler Tomasz Gielo (PF/C) und der Ex-Ludwigsburger Kerron Johnson (PG) nachverpflichtet wurden. Mit 12,3 sowie 10,0 Punkten pro Spiel fügten sich beide schnell ins Team ein. Topscorer des Klubs ist ein weiterer ehemaliger Ludwigsburger: Der Flügelspieler Desi Rodriguez führt Würzburg mit durchschnittlich 13,8 Punkten und 6,7 Rebounds in beiden Kategorien an.

Bei insgesamt zehn Neuzugängen kann sich Würzburg jedoch weiterhin auf die "Konstante Wucherer" verlassen: Der 48-Jährige geht als Trainer mit Würzburg in seine bereits vierte Saison. In seiner aktiven Spielerkarriere gewann er vier Mal die deutsche Meisterschaft, holte zusammen mit Dirk Nowitzki die Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2005, lief in insgesamt 123 Länderspielen auf und lieferte sich unter anderem als Spieler des Bayer 04 Leverkusen viele emotionale Rheinderbys mit den Telekom Baskets Bonn.

 

Fun fact

Tyson Ward und Skyler Bowlin spielten bereits unter Denis Wucherer in Würzburg. Ward in seiner letztjährigen Rookie-Saison, Bowlin von 2018 bis 2020.  Auch Leon Kratzer spielte bereits in Würzburg. In der Saison 2017/18 war damals Dirk Bauermann sein Trainer. 

Parker Jackson-Cartwrights großer Bruder Miles Jackson-Cartwright spielte von 2017 bis 2018 sowohl für Würzburgs Farmteam in der ProB als auch später zusammen mit Kratzer für die Bundesliga-Profis.

 

Dauerbrenner Alex King 

Würzburgs Alex King, trug von 2008 bis 2011 das Baskets-Trikot, hat mit derzeit 621 Spielen die meisten BBL-Partien seit 1998 auf dem Buckel. Rickey Paulding (Oldenburg) folgt mit 556 Einsätzen, Philipp Schwethelm (Karriere beendet) mit 516, Karsten Tadda liegt mit derzeit 513 Spielen auf Platz vier. 

 

Meilenstein

Karsten Tadda ist noch ein Rebound von seinem 700. Karriere-Rebound entfernt. 

 

Übertragung

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf MagentaSport übertragen.

 

BasketsShuttle

Zu jedem Heimspiel fahren in dieser Saison wieder die Baskets-Shuttle-Busse vom Bonner Hauptbahnhof bis zum Telekom Dome und nach dem Spiel wieder zurück. Mit einem Baskets-Ticket (auch Print-At-Home sowie Dauerkarten) können die "BasketsShuttle" kostenlos genutzt werden.

zum Fahrplan >>>

 

Tickets im Vorverkauf

Samstag, 06.11.2021, 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Würzburg - Tickets >>

Samstag, 04.12.2021, 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg - Tickets >>

Freitag, 10.12.2021, 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. MLP Academic Heidelberg - Tickets >>

 

Hygieneregeln 

  • Einlass nur für Geimpfte und Genesene („2G“) mit mit entsprechendem Nachweis und gültigem Personalausweis oder Reisepass
  • Ausnahme: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre und Nicht-Impffähige mit med. Nachweis
  • Masken in der gesamten Halle und in allen Anstellbereichen
  • Maske am Platz nicht nötig
  • Verzehr von Speisen und Getränken nur am Platz oder am Tisch
  • Abstand halten und Desinfektionsspender in der Halle benutzen

Ausführliche Informationen rund um das Baskets-Heimspiel und den dort geltenden Hygieneregeln gibt es hier. >>>


Druckansicht zum Seitenanfang