Das letzte Spiel des Jahres

Baskets treffen auf s.Oliver Würzburg mit Ex-Baskets Florian Koch & Johannes Richter

Am 14. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga treffen die Telekom Baskets Bonn am Sonntag, dem 29.12.2019, im letzten Spiel des Jahres auswärts auf s.Oliver Würzburg. Spielbeginn ist 18 Uhr, die Partie wird live und im Rahmen der "Courtside-Live"-Übertragung ab 17:45 Uhr besonders ausführlich behandelt.

Yorman Polas Bartolo wird es morgen wieder mit Topscorer Cameron Wells zu tun bekommen. (Foto: Viktor Meshko)

Baskets-Neuzugang Alec Brown wird am Sonntag noch nicht zum Einsatz kommen. Der 2,16 Meter große US-Amerikaner wird am Montag in Bonn erwartet und erstmals gegen Ulm am 5. Januar das Baskets-Trikot tragen. Seine Verpflichtung war dabei keine direkte Reaktion auf die Niederlage gegen Hamburg.

„In den letzten Wochen haben wir intensiv daran gearbeitet, unsere personelle Situation zu verbessern. Manchmal geht das sehr schnell, weil alles stimmt - Zeitpunkt, Qualität, Gehalt und Passgenauigkeit des Spielers mit dem eigenen Kader. Wir hätten gerne früher Vollzug gemeldet, aber mit Alec haben wir nun jemanden an Bord von dem wir sicher sind, dass er unser Team für die verbleibenden zwei Drittel der Saison besser macht“, sagt Baskets-Sportmanager Michael Wichterich.

Treffen alter Bekannter

TJ DiLeo, Yorman Polas Bartolo, Benni Lischka und Joshi Saibou treffen morgen auf ihren Ex-Coach Denis Wucherer aus Gießener Zeiten. Saibou, der gegen Göttingen auf die Zähne biss und trotz Schüttelfrost spielte und gegen Hamburg gänzlich fehlte, wird wieder im Kader stehen, wenngleich der Aufbauspieler nur mit angezogener Handbremse trainieren konnte. Kilian Binapfl, der gegen die Towers mit dem Fuß umknickte, ist ebenfalls einsatzbereit.

Momentan steht die Mannschaft von Trainer und Ex-Basketball-Profi Denis Wucherer auf einem soliden 8. Platz und kann auf beachtliche Siege gegen Ulm, Crailsheim und Bamberg zurückblicken. Zuletzt verlor Würzburg knapp gegen Rasta Vechta, musste dabei aber auf den erkrankten Center Luke Fischer und Power Forward Victor Rudd verzichten, die respektiv für 11,7 und 7,2 Punkte pro Spiel verantwortlich sind. Topscorer ist Point Guard Cameron Wells, der im Schnitt 17,1 Punkte erzielt und 5,7 Assists verteilt – bei starken Quoten aus dem Zweier- (56,3 Prozent) und Dreierbereich (50 Prozent). Von der Bank kommt Ex-Baskets-Spieler Florian Koch (2011 – 2017) und trifft mit 48 Prozent ebenfalls hochprozentig von außen. Auch Power Forward Johannes Richter trug in der Saison 2017/2018 das Baskets-Trikot.

"Wir wissen noch nicht genau, was uns erwartet, da Fischer und Rudd zuletzt krankheitsbedingt ausfielen, doch wir bereiten uns auf eine Würzburger Mannschaft im Vollbesitz ihrer Kräfte vor. Sie spielen sehr physischen Basketball und leben von ihren starken Guards Wells, Bowlin und Hulls. In der eigenen, lauten Halle sind sie in der Lage, auch hohe Rückstände in kürzester Zeit wieder auszugleichen", schätzt Baskets-Headcoach Thomas Päch seine morgigen Kontrahenten ein.

Die letzte Playoff-Teilnahme Würzburgs liegt bereits knapp vier Jahre zurück: In der Saison 2015/2016 qualifizierten sich die Franken unter ihrem damaligen Coach Doug Spradley mit dem 8. Tabellenplatz fürs Viertelfinale. In den vergangenen beiden Spielzeiten verpassten sie die Playoffs nur knapp.

TV-Übertragung

Die Begegnung ist ein sogenanntes Courtside-Live-Spiel und wird auf www.magentasport.de übertragen: So stehen neben dem Spiel unter anderem ausführliche Analysen, Interviews und der Blick in die Kabinen der Teams auf dem Programm. Magenta Sport überträgt ab 17:45 Uhr.

Heimspieltermin gegen Braunschweig steht fest

Das Nachholspiel des 5. Spieltags gegen die Basketball Löwen Braunschweig wird am Freitag, dem 10.01.2020, um 19 Uhr im Telekom Dome ausgetragen.

Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen, unter der Ticket-Hotline 0228 50 20 14 und im Baskets Ticketshop unter www.baskets.de/tickets

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Freitag, 10.01.2020 - 19:00 Uhr - easyCredit Basketball Bundesliga
Telekom Baskets Bonn vs. Basketball Löwen Braunschweig - Tickets >>

Mittwoch, 15.01.2020 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Falco Szombathely - Tickets >>

Baskets Alaaf: Feier mit uns die größte Karnevalsparty in Bonn!

Samstag, 22.02.2020 - 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers -  Tickets >>

Nie mehr einen Baskets-Termin verpassen!

Alle Spieltermine als Abo aufs Smartphone, Tablet und PC - Mehr Infos >>