Donald Sloan stabilisiert den Baskets-Backcourt

NBA-Veteran unterschreibt bis Ende der Saison

Die Telekom Baskets Bonn wollen sich für die verbleibenden Spiele in der Basketball Champions League und easyCredit Basketball Bundesliga bestmöglich aufstellen und haben einen von zwei noch zur Verfügung stehenden Nachverpflichtungsslots besetzt. Der 32-jährige Amerikaner Donald Sloan wechselt vom chinesischen Team Beijing Royal Fighters an den Rhein und hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. „Nach der langwierigen Verletzung von TJ DiLeo ständen wir bei einem weiteren Ausfall im Spielaufbau ziemlich im Regen, was wir im Kampf um den Klassenerhalt vorsorglich vermeiden wollen“, begründet Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich die Nachverpflichtung.

Donald Sloan (hier im Trikot der Brooklyn Nets) erzielte in seiner NBA-Laufbahn im Schnitt 5,5 Punkte, 2,1 Rebounds und 3,3 Assists in 17,1 Minuten pro Spiel. (Foto: NBA.com)

Der 1,91 Meter große Guard gilt mit zahlreichen aktiven NBA-Stationen (u.a. Indiana Pacers 2013-2015, Brooklyn Nets 2015-2016) als sehr erfahren, durchsetzungsstark und besitzt zahlreiche Scoring-Optionen. Insgesamt lief Donald Sloan in 222 NBA-Spielen auf, 66 davon als Starter.

„Ich habe in der Vergangenheit oft gegen ihn gecoacht“, sagt Baskets-Headcoach Will Voigt, „dabei haben mich seine Toughness und sein Siegeswille immer wieder beeindruckt.“

Auch wenn beim Team in den letzten beiden Partien ein Aufwärtstrend – kämpferisch wie spielerisch – zu erkennen gewesen sei, so Baskets-Sportmanager Michael Wichterich, „sind wir nach wie vor in einer prekären Tabellensituation. Um konstant Spiele zu gewinnen, müssen wir stabiler werden. Mit seiner Erfahrung soll Donald Sloan in wichtigen Phasen Verantwortung übernehmen und die Mannschaft führen, sowohl als Initiator des offensiven Teamspiels wie auch als Scorer.“

Sloan, der sich nach seinem Aufenthalt in China seit Mitte Januar in Dallas (USA) aufhielt, ist bereits in Bonn eingetroffen und steigt am Dienstagabend ins Mannschaftstraining ein. Der Baskets-Neuzugang ist für die kommende easyCredit BBL-Partie gegen s.Oliver Würzburg (1.3.2020, 15 Uhr, Tickets >>) spielberechtigt.

Name: Donald Wayne Sloan

Geburtsdatum: 15.01.1988

Größe: 1.91 m

Nationalität: US-amerikanisch