eV-Schau: Saisonfazit des Team Bonn/Rhöndorf

Zwischen Playoffs und Abstiegskampf

In der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga wurde am 25.03.2020 beschlossen, den Spielbetrieb aufgrund der Entwicklung in Sachen Corona-Virus vorzeitig zu beenden und keinen Meister sowie keinen Absteiger in den Altersklassen U16 (JBBL) und U19 (NBBL) festzulegen. Daher folgt nun ein Saisonfazit über das Abschneiden des Team Bonn/Rhöndorf in beiden Ligen.

Das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf erreichte in der abgelaufenen Saison die Playoffs. (Foto: Jörn Wolter).

Die bereits veröffentlichten Saisonfazits gibt es hier nochmal zum Nachlesen:

JBBL

Das erste Ziel der Saison war für das Team Bonn/Rhöndorf das Erreichen der JBBL-Hauptrunde. Mit vier Siegen aus sechs Spielen schaffte das Team von Trainer Savo Milovic den Sprung in die Hauptrunde und damit auch schon in die Playoffs. In der Vorrunde gelang Justus Bersem dabei ein statistisches Ausrufezeichen: Beim 70:64-Sieg über die Young Gladiators Trier legte der Center ein starkes Double-Double mit 21 Punkten und 23 Rebounds auf!

Auch wenn dem Team Bonn/Rhöndorf in der danach folgenden Hauptrunde in zehn Spielen kein einziger Sieg gelang, so waren doch einige gute Auftritte zu beobachten. Sieben der zehn Spiele gingen nämlich nur mit einem einstelligen Rückstand verloren, fast alle Spiele waren über lange Zeit knapp. Dank guter individueller Leistungen während der Saison waren Justus Bersem und Samuel Nellessen als Gastspieler sogar mit dem FC Bayern München beim internationalen Jugendturnier „Szent Istvan Basketball Cup“ aktiv. Als weitere Führungsspieler kristallisierten sich Leander Götz, Lasse Linden und Tim Birk heraus, doch auch der der erst 13-jährige Janne Müller sorgte mit unaufgeregten und mutigen Auftritten für Furore. „Allgemein hatte das Team eine besonders gute Teamchemie und alle Jungs haben sich gut weiterentwickelt“, hebt Trainer Milovic alle seine Spieler positiv hervor. Auch beim Topteam Eintracht Frankfurt/ FRAPORT SKYLINERS hielt das Team Bonn/Rhöndorf lange mit, das ganze Spiel gibt es übrigens hier auf YouTube nochmal in der Wiederholung.

Im ersten Playoffspiel bei der BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN verlief das Spiel ähnlich zu den meisten Hauptrundenpartien. In einem über weite Strecken knappen Spiel verloren die Milovic-Schützlinge das Spiel zwar mit 77:85, doch für die zweite Playoffpartie waren die Jungs des Team Bonn/Rhöndorf mehr als bereit. Durch den Abbruch der Saison wird es zu diesem Spiel jedoch nicht mehr kommen, sodass in der ersten Playoffrunde für das JBBL-Kooperationsteam Schluss war.

Stimme zur Saison

Savo Milovic (Headcoach JBBL-Team Bonn/Rhöndorf):

„Vorneweg: Die Kooperation zwischen den Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn lief diese Saison dank verschiedener Faktoren sehr gut. Zum Beispiel dadurch, dass Julius Thomas aus Bonn kommend nun als Co-Trainer bei den Dragons und gleichzeitig auch bei der NBBL-Mannschaft aktiv war, ich als ehemaliger Rhöndorfer Spieler und nun Trainer in Bonn auch eine Schnittstelle zum Profi-Bereich bilden konnte, Justin Schlünken mit weiteren Maßnahmen bereits immer die U14-Jungs aus allen Teams vor Augen hatte, Onur Cetin die Minis im Blick hatte und auch Philipp Stachula sich in seinem ersten Jahr schnell einfinden konnte. Im Sommer hat außerdem Thomas Päch der Kooperation sehr gutgetan, da er offen für alle Trainer und deren Fragen war und von allen Seiten eine interessierte Zusammenarbeit bestand.

Mit der JBBL-Saison können wir allgemein zufrieden sein. Die Hauptrunde, damit die Playoffs und den frühzeitigen Klassenerhalt haben wir erreicht. Auch wenn wir in der Hauptrunde kein Spiel gewonnen haben, hatten wir bis auf in zwei Spielen immer gute Siegchancen, konnten nur leider am Ende die Partien nicht für uns entscheiden. Auch das erste Playoff-Spiel war knapp und wir waren bereit, uns im zweiten Spiel zuhause endlich wieder einen Sieg zu holen, um ein drittes Spiel zu erzwingen. Leider werden wir diese Chance nicht mehr haben, insgesamt bin ich aber mit der Entwicklung meiner Jungs in dieser Saison bereits jetzt zufrieden, die hoffentlich nun gut für ihre nächsten Schritte vorbereitet sind. Ich hatte mit der Mannschaft diese Saison viel Spaß.“

Das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf inklusive aller Ergebnisse, Spielberichte und jeder Menge Fotos gibt es hier. >>>

NBBL

In der NBBL startete die Saison für das Team Bonn/Rhöndorf ebenso vielversprechend wie in der JBBL. Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen kämpften die Bonn/Rhöndorfer zu dem Zeitpunkt mit dem Nachwuchsteam von ratiopharm ulm sogar noch um den zweiten Playoffplatz. „Ein absolutes Highlight der Saison war da sicherlich der Comeback-Sieg in Heidelberg, doch auch der knappe Auswärtserfolg in Köln war sehr wichtig“, resümiert Trainer Philipp Stachula. In Heidelberg lag das Team Bonn/Rhöndorf im dritten Viertel nämlich bereits mit 19 Punkten zurück, gewann aber am Ende durch eine starke Teamleistung und einen Steal im entscheidenden Moment mit 69:66. Auch beim 75:72-Erfolg im Derby bei den RheinStars Köln sicherte ein Ballgewinn kurz vor Schluss den Sieg.

Neben Aufbauspieler Müslim Özmeral etablierten sich Robin Danes und Simonas Lukosius als Führungsspieler und Topscorer des Teams. Durch die guten Leistungen kamen Danes und Lukosius auch in Rhöndorf in der 1. Regionalliga immer mehr zum Einsatz, letzterer konnte zusätzlich sogar noch beim renommierten Adidas Next Generation Tournament als Gastspieler des FC Bayern München internationale Erfahrung sammeln. Dadurch fehlten die beiden Flügelspieler jedoch zeitweise beim NBBL-Team, wodurch andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen mussten und dies auch taten: "Alle Spieler haben im Laufe der Saison gute Leistungen gezeigt, sich immer reingehangen und sich weiterentwickelt", bestätigte Coach Stachula.

Nach fünf Niederlagen in Folge stand zum Hauptrundenabschluss das wichtige Auswärtsspiel bei den Young Gladiators Trier auf dem Programm. Die erste große Herausforderung bestand dabei schon in der Anfahrt nach Trier. Co-Trainer Julius Thomas und vier Spieler waren auf der Hälfte der Strecke mit dem Auto liegen geblieben und drohten damit, für das Spiel auszufallen. Doch durch den Vater von NBBL-Spieler Robin Danes, der sich kurzerhand auf den Weg machte, die Liegengebliebenen abzuholen, kamen alle Spieler noch gerade so pünktlich zum Hochball in Trier an. Trainer Stachula bedankte sich für den Einsatz: „Danke an Dirk Danes für die schnelle Hilfe! Und natürlich geht man Dank auch an Julius, der das Auto in die Werkstatt brachte und sich dann mit Bus und Bahn auf den Heimweg nach Bonn machen musste.“

Durch vier weitere knappe Niederlagen rutschte das Team Bonn/Rhöndorf in der Relegationsrunde zuletzt auf einen Abstiegsplatz ab, hatte in der Relegationsrückrunde aber den Klassenerhalt noch in eigener Hand und war motiviert, dieses Ziel sportlich noch zu erreichen. Durch den Abbruch der Saison kam es nicht mehr zu dieser Chance, der Klassenerhalt ist jedoch trotzdem gesichert.

Stimme zur Saison

Philipp Stachula (Headcoach NBBL-Team Bonn/Rhöndorf):

„In der Saisonvorbereitung haben wir bereits einige Entwicklungssprünge gemacht und sind dann auch sehr ordentlich in die Saison gestartet. Die Jungs waren bereit, neue Sachen kennenzulernen und umzusetzen. Durch einige Verletzungen, besonders die langwierigen Ausfälle von Noah Völzgen und Frederik Müller, wurden wir ein wenig zurückgeworfen. Noah konnte sogar nur vier Spiele absolvieren, in denen er aber schon andeutete, was er für ein Spieler sein kann, wenn er fit ist.

Nach einigen knappen Niederlagen bis zum Jahreswechsel konnten wir mit einem Auswärtsturnier in Den Bosch wieder positive Eindrücke gewinnen. In der Liga wollte uns zuletzt zwar kein Sieg mehr gelingen, wobei die Spiele in der Relegationsrunde alle ordentlich und auch knapp waren. Da haben wir immer knapp 30 Minuten richtig guten Basketball gespielt. So langsam wurden alle Spieler wieder fit und wir hätten gerne die finalen Schritte der Entwicklung gemacht und uns selber mit Erfolgen wieder aus dem Tabellenkeller herausgespielt. Ich bin mir sicher, dass die Jungs in den verbleibenden Spielen noch enger zusammengerückt wären und sich als Team noch weiter gesteigert hätte. Durch die individuelle Entwicklung der Jungs kann man trotz der vielen Niederlagen auf jeden Fall ein positives Gesamtfazit ziehen.“

Das NBBL-Team Bonn/Rhöndorf inklusive aller Ergebnisse, Spielberichte und jeder Menge Fotos gibt es hier. >>>