SucheSuche
Noch Tage bis zum Saisonstart 2019/20

Gefunden: Das letzte Puzzleteil

Shane Gibson komplettiert Guard-Rotation der Telekom Baskets Bonn

Während sich die Mannschaft um Predrag Krunic in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Teambus auf der Rückreise vom Turnier in Würzburg gen Heimat befand, saß Shane Gibson bereits im Flieger. Der 28-Jährige Amerikaner landete am frühen Morgen im Frankfurt und wird nach den medizinischen Checks am Montagabend in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Zeichnet sich durch einen guten Wurf von außen aus: Shane Gibson.

Für den 1,88 Meter-Mann sind die Telekom Baskets Bonn samt easyCredit BBL und Basketball Champions League eine neue Herausforderung. Ein höherer Level als zuvor, auf dem Gibson sich beweisen will. Dabei empfahl sich der Combo Guard in der Vergangenheit stets durch die Fähigkeit, sein Spiel den Gegebenheiten anzupassen und sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Mit anderen Worten: Gibson gewann drei Meisterschaften in drei Jahren mit AEK Larnaca (2018, Zypern), dem BC Bereo (2017, Bulgarien) und den Halifax Hurricanes (2016, Kanada). Bei seiner jüngsten Station auf der Mittelmeerinsel untermauerte er eindrucksvoll seinen Ruf als starker Werfer mit einer durchschnittlichen Dreierquote von 44,9 Prozent. 2017 wurde er in der Balkan League im Bereo-Trikot zum MVP (Most Valuable Player) gewählt.

„Shane bringt ein spielerisch interessantes Paket mit, da er neben seinem Wurf auch durch sein gutes Auge für den Nebenmann Gefahr ausstrahlt“, sagt Baskets-Headcoach Predrag Krunic. „In den kommenden zwei Wochen bis zum Saisonstart werden wir gemeinsam alles daran setzen, ihn ins Team zu integrieren und die Grundlage zu schaffen, dass er seine Fähigkeiten sowohl in der BBL als auch BCL abrufen kann.“

Für Larnaca stand Gibson in der Saison 2017/2018 durchschnittlich rund 30 Minuten auf dem Feld, in denen er vornehmlich als Scorer (17,6 PpS) auftrat. Dank seiner Physis half er zudem der langen Garde am Brett (4,0 RpS) und übernahm phasenweise den Spielaufbau (3,7 ApS).


Profil

Name:             Shane Gibson
Position:          Shooting Guard / Point Guard
Geburtstag:     5.1.1990
Größe:              1,88 m
Gewicht:          85 kg
Nationalität:    US-amerikanisch


Stationen

seit 2018        Telekom Baskets Bonn
2017 – 2018   AEK Larnaca (CYP)
2016 – 2017   BC Bereo (BUL)
2015 – 2016   Halifax Hurricanes (CAN)
                        Basket Recanati (ITA)
2014 – 2015   Idaho Stampede (NBDL)
2008 – 2013   Sacred Heart University (NCAA)


Druckansicht zum Seitenanfang