SucheSuche

Neuzugang mit familiären Olympia-Banden

Julian Jasinski wechselt aus Schwelm zu den Telekom Baskets Bonn

Mit Blick auf die Saison 2017/2018 haben die Telekom Baskets einen interessanten Neuzugang zu vermelden. Von ProB-Aufsteiger Schwelm kommt Julian Jasinski nach Bonn. Der 2,01 Meter große Modellathlet wird fester Bestandteil des Bundesligakaders, aber auch mit einer Doppellizenz für die 2. Herrenmannschaft in der Regionalliga auflaufen.

Hat bereits zwei Teilnahmen am NBBL TOP4 vorzuweisen: Julian Jasinski (Foto: EN Baskets)

Trotz seiner erst 21 Jahre hat Julian Jasinski im Basketball bereits einiges erlebt. Der in Bochum geborene Forward durchlief das NBBL-Programm von Phoenix Hagen (inklusive zwei TOP4-Teilnahmen), erreichte 2016 mit den Vfl AstroStars die ProB-Playoffs und wechselte vor der vergangenen Spielzeit nach Schwelm. Für die EN Baskets stand er in 16 Partien durchschnittlich 20:45 Minuten auf dem Feld und kam dabei auf grundsolide 9,0 Punkte sowie 5,4 Rebounds – damit hatte er entscheidenden Anteil an der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die „Junge Liga“. Parallel dazu stand Jasinski im Bundesligakader der "Feuervögel", für die er zu Kurzeinätzen in der easyCredit BBL kam.

„National wie international werden wir ein straffes Programm haben. Dafür ist es wichtig, einen breiten Kader für Trainings- und Spielbetrieb zu haben.“ sagt Baskets-Sportmanager Michael Wichterich. „Mit Julian kommt ein Spieler zu uns, der sich in den Probetrainings bei uns sehr engagiert und positiv gezeigt hat und die Herausforderung im Bundesligabereich entsprechend annehmen wird. Wir freuen uns auf ihn.“

Mit Schwelm (Saisonbilanz: 21-5) traf Julian Jasinski im Verlauf der Saison 2016/2017 auch zweimal auf die Bonner Zweitvertretung. Vor heimischem Publikum setzte sich der Favorit knapp mit 72:65 durch, beim Gastspiel im Ausbildungszentrum des Telekom Dome ging es nochmals enger zu. Erst nach doppelter Verlängerung rang Schwelm den Telekom Baskets ein 108:104 ab – Jasinski trug dazu in rund 22 Minuten starke zwölf Zähler bei.

Apropos: Zweifache Verlängerung: Die gab es auch im NBBL-Halbfinale 2015 zwischen den Phoenix Hagen Juniors und Frankfurt. Beim TOP4 in der altehrwürdigen Ischelandhalle konnte auch ein „Double-Double“ aus 14 Punkten und zwölf Rebounds in 41:08 Minuten nichts daran ändern, dass sich Jasinski und Co. letztlich mit 80:88 geschlagen geben mussten.

Die U19-Endrunde anno 2015 stellt für Julian Jasinski jedoch nicht die einzige Teilnahme an einem TOP4 dar. Bereits 2013, damals noch als jüngster Jahrgang in Deutschlands höchster Jugendspielklasse, war der Forward Teil des jungen Phoenix-Kaders, welcher im Halbfinale dem damals amtierenden Meister aus Breitengüßbach mit 77:91 unterlag.

Julians großer Bruder Daniel (27) schrieb sich 2016 in die Annalen deutscher Olympia-Geschichte ein. Bei den Spielen in Rio de Janeiro errang der Diskuswerfer mit einer Weite von 67,05 Metern die Bronzemedaille.


Profil

Name: Julian Jasinski
Position: Power Forward/Small Forward
Geburtstag: 27.4.1996
Größe: 2,01 m
Gewicht: 95 kg
Nationalität: deutsch


Stationen

seit 2017: Telekom Baskets Bonn
2016 – 2017: EN Baskets Schwelm (1. Regionalliga)
2015 – 2016: Vfl AstroStars Bochum (ProB)
2012 – 2015: Phoenix Hagen Juniors (NBBL)
2011 – 2012: Juniorbaskets Dortmund (JBBL)


Kader Telekom Baskets Bonn (Stand: 14.7.2017):

Predrag Krunic (HC), Chris O’Shea (AC), Konstantin Klein, Yorman Polas Bartolo, TJ DiLeo, Martin Breunig, Alex Möller, Josh Mayo, Julian Jasinski







 


 

Jetzt die neue Dauerkarte für die Saison 2017/2018 sichern und bis zu 33% sparen

Die wichtigsten Vorteile einer Dauerkarte bei den Telekom Baskets Bonn sind:

  • Erheblicher Preisvorteil gegenüber der Summe der Einzeltickets (bis -33%) - auch bei Playoff-Spielen

  • 10% Preisvorteil auf alle Fanartikel bei Heimspielen im Fanshop des Telekom Dome (ausgenommen sind reduzierte Artikel + Sonderaktionen)

  • Option auf Pokal- und Europapokalspiele

  • Vergünstigungen bei Sonderaktionen und Fanshop-Specials

  • 10% Preisnachlass auf viele Produkte bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstraße 45, Bonn-Innenstadt) und weiteren Partnern der Telekom Baskets Bonn
  • Die Dauerkarte ist übertragbar

Preisinfo und Bestellformular unter www.baskets.de/dauerkarten  -  Tel. 0228 25 90 224



Druckansicht zum Seitenanfang