SucheSuche

Pete Miller wird neuer Sport-Chef bei den Baskets

Präsident Wolfgang Wiedlich dankt Peter Schmücker für die geleistete Aufbauarbeit Roesberg: Mit viel Elan und Engagement die Baskets vorangebracht"

Pete Miller, einst Headcoach bei TG Hitachi Landshut und Bambergs Kooperationspartner TSV Tröster Breitengüßbach, wird neuer Sport-Chef bei den Telekom Baskets Bonn und lenkt künftig die sportlichen Geschicke der großen und schnell gewachsenen Amateur-/Jugendabteilung mit mehr als 350 Aktiven. Der 53 Jahre alte gebürtige Amerikaner, der fließend Deutsch spricht und seine Spielerkarriere in Deutschland 1981/82 bei Bayer 04 Leverkusen begann, tritt damit die Nachfolge von Peter Schmücker an, der sich im Frühsommer entschieden hatte, hauptberuflich in seinen alten Beruf zurückzukehren und eine Firma übernommen hat.

 

Dies ist auch die Stunde, Peter Schmücker ein aufrichtiges Dankeschön für die geleistete Arbeit und vielen Impulse auszusprechen", sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. Schmücker habe vor drei Jahren einen weitgehend unbestellten Acker" übernommen und begonnen, den großen Ansturm von Kindern und Jugendlichen zu kanalisieren und Strukturen zu schaffen. Der A-Lizenzinhaber hat auch die Baskets-Camps ins Leben gerufen, die inzwischen in den Osterferien zu festen ausverkauften Größen" geworden sind. Auch das Baskets-Camp jeden Sommer auf Fehmarn war und ist eine Schmücker-Idee. Zuletzt war er mit seiner" U16, die allesamt aus Jugendlichen aus der Bonner Region besteht, bis in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gestürmt. Mit Baskets II", einem fast ausnahmslos aus Jugendlichen bestehenden Regionalliga-Team, schaffte er es zudem jedes Jahr, den Klassenerhalt zu sichern. Wiedlich: Ich wünsche uns sehr, dass Peter dem Basketball in Bonn als Trainer, wenn es seine Zeit zulässt, erhalten bleibt."

 

Wenn jemand, der mit so viel Elan und Engagement die Baskets vorangebracht hat, den Verein verlässt, entsteht automatisch eine Lücke", sagt Hans-Günter Roesberg, 1. Vorsitzender. Deshalb habe man bei der Nachfolge-Entscheidung auch keinen Aktionismus betrieben, sondern bundesweit gesucht". Aus einer Vielzahl von Bewerbern habe der Vorstand einstimmig Pete Miller ausgewählt. Mit ihm tritt ein Mann in den Baskets-Kreis, der am 27. April 1996 im Sportpark Pennenfeld als Headcoach des damaligen Erstligisten TG Hitachi Landshut mit einer Niederlage (Relegation) den Abstieg seines Teams erlebte und zugleich den vielumjubelten Erstliga-Aufstieg der Baskets. Miller: Seit dem Aufstieg habe ich die tolle Entwicklung in Bonn aufmerksam verfolgt und freue mich auf die neue Herausforderung."

 

Pete Miller war von 2000-2005 Sportlicher Direktor der TG Renesas Landshut, von 1996 bis 1998 Headcoach des TSV Breitengüßbach (2.Liga Süd / Kooperationspartner von GHP Bamberg) und von 1993 bis 1996 in unterschiedlicher Funktion (Manager, Headcoach, Assistanzcoach) bei der TG Hitachi Landshut (2. und 1. Liga) tätig. Als Spieler trug er das Trikot von Groningen (1. Liga Niederlande), Bayer 04 Leverkusen (1. Liga Deutschland) und des FC Bayern München (2. Liga).

 


Druckansicht zum Seitenanfang