SucheSuche

Hohe Ehrung für Wolfgang Wiedlich

Baskets-Präsident wird Goldene Ehrennadel des WBV verliehen

Angefangen hatte alles bereits im Jahre 1979 beim SC Fortuna Bonn, einer der Keimzellen des Bonner Basketballs. Als Trainer in der 3. Kreisliga und ab 1980 auch als Leiter der Basketball-Abteilung machte sich ein 23-Jähriger Basketball-Verrückter auf den Weg, seinen Sport zur zuschauerstärksten Sportart in Bonn zu entwickeln.

Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich (Zweiter von links) erhielt die Goldene Ehrennadel des WBV durch WBV-Präsident Uwe Plonka (Zweiter von rechts), Geschäftsführerin Mechthild Künsken und WBV-Vizepräsident Joseph Kattur (Erster von rechts). Foto: Jörn Wolter

 

Erster Meilenstein war die Fusion der beiden Basketball-Abteilungen von Fortuna Bonn und Godesberger TV zur BG Bonn 92, aus der drei Jahre später der Telekom Baskets Bonn e.V. hervor ging.

Seit 1998 ist Wiedlich Präsident des Vereins, seit 2004 auch Geschäftsführer des wirtschaftlichen Trägers der Bundesliga-Abteilung, der BonBas GmbH. In der Basketball-Bundesliga war der heute 60-Jährige von 2001 bis 2006 Vizepräsident.

Beim Bau der ersten bundesligatauglichen Basketball-Arena in Vereinshand mitsamt des Ausbildungszentrums für über 20 Jugend- und Amateur-Mannschaften in Bonn war Wiedlich die treibende Kraft, ohne die der Telekom Dome nicht Wirklichkeit geworden wäre.

Für seine Verdienste rund um den Bonner Basketball und den Basketball in Nordrhein-Westfalen erhielt Wolfgang Wiedlich am Sonntag im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen Phoenix Hagen die Goldene Ehrennadel des Westdeutschen Basketball-Verbandes verliehen.


Druckansicht zum Seitenanfang