Historischer Sieg zum Auftakt des Intercontinental Cups

Telekom Baskets Bonn vs. Al Manama: 105:50

Die Telekom Baskets Bonn haben das erste Spiel im FIBA Intercontinental Cup 2023 in Singapur gegen das bahrainische Team Al Manama, Champion der Fiba West Asia Super League, deutlich mit 105:50 (26:16, 24:6, 34:11, 21:17) gewonnen und sich so eine gute Ausgangslage vor dem zweiten Spiel gegen den chinesischen Vizemeister Zhejiang Golden Bulls verschafft. Sam Griesel wurde mit 28 Punkten und zehn Rebounds Topscorer, Glynn Watson (15 Punkte), Harald Frey, Savion Flagg (beide 11 Punkte) und Till Pape (10 Punkte) scorten ebenfalls zweistellig. Der 55-Punkte-Erfolg war der höchste internationale Sieg der Baskets-Klubgeschichte.

Sam Griesel wurde durch seine 28 Punkte zum Spiieler des Spiels gewählt. (Foto: FIBA)

Bereits am Samstag, dem 23.09.2023, steht das nächste Spiel im FIBA Intercontinental Cup an. Dann treffen die Baskets um 13 Uhr deutscher Zeit auf die Zhejiang Golden Bulls aus China. Das Spiel wird live und kostenlos auf Magenta Sport übertragen.

Key Facts

• Player of the Game: Sam Griesel legte 28 Punkte, zehn Rebounds und damit einen Effektivitätswert von 39 auf. Er traf sechs Dreier
  • Teamplay: Bonn überzeugte mit gutem Passspiel und verteilte 28 Assists
  • Dominanz am Brett: Mit 57:27 Rebounds gewannen die Baskets das Rebound-Duell deutlich
  • Fünfmal zweistellig: Fünf Baskets-Spieler punkteten zweistellig
  • Historisch I: Die Baskets gewannen ihr Debüt beim Intercontinental Cup
  • Historisch II: Der 55-Punkte-Erfolg bedeutete den höchsten internationalen Sieg der Baskets-Klubgeschichte und den zweithöchsten Sieg eines Baskets-Teams jemals

Spielbericht

In das erste Spiel einer Baskets-Mannschaft im FIBA Intercontinental Cup starteten die Bonner mit Harald Frey, Sam Griesel, Brian Fobbs, Savion Flagg und Ike Udanoh. Griesel startete heiß ins erste Viertel. Der 23-Jährige erzielte durch zwei Dreier und zwei Korbleger im Schnellangriff die ersten zehn Zähler seines Teams (10:4, 3. Minute). Bonn kontrollierte das Spiel, doch auch Al Manama kam nun offensiv etwas besser in die Partie und konnte den Rückstand zunächst noch im einstelligen Bereich halten (12:7, 6.). Zwei weitere Griesel-Dreier und ein erfolgreicher Distanzwurf durch Fobbs ließen den Bonner Vorsprung nun auf eine zweistellige Differenz anwachsen (21:11, 8.). Mit einer Zehn-Punkte-Führung für die Baskets endete auch das erste Viertel (26:16, 10.). Griesel hatte bis dahin bereits 16 Punkte markiert, als Team verteilten die Baskets starke neun Assists in den ersten zehn Minuten.

Im zweiten Spielabschnitt blieb der Vorsprung zunächst knapp zweistellig, weil Bonn seine teilweise sehr offen herausgespielten Würfe nicht traf, defensiv aber nun die gegnerischen Würfe vermehrt erschwerte oder gar nicht zuließ. Benedikt Turudic räumte spektakulär einen Korblegerversuch von Al Manama ab (30:18, 14.). Es dauerte fast vier Minuten, bis Kapitän Christian Sengfelder für die Baskets wieder Zählbares auf die Anzeigetafel brachte. Sein erfolgreicher Dreier war dann aber der Start in die beste Bonner Phase der ersten Halbzeit (33:18, 17.). Mit einem 20:2-Lauf setzten sich die Baskets noch vor der Pause vorentscheidend ab und ließen keinen Zweifel aufkommen, wer das erste Spiel des Intercontinental Cups gewinnen würde (50:20, 20.). Die letzten Punkte der ersten Halbzeit gehörten dann noch Manama, wodurch es mit 28 Punkten Vorsprung in die Kabine ging (50:22, 20.). Bonn dominierte die Bretter (26:17 Rebounds) und zeichnete sich durch 15 Assists auch mit einem guten Passspiel aus.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Bonner 10:0-Lauf. Udanoh und Griesel von der Freiwurflinie, sowie Frey und Flagg aus der Distanz erhöhten auf 38 Zähler Vorsprung (60:22, 23.). Die Baskets hatten jetzt endgültig ihre Wurfhand gefunden. Mit jeder Minute baute die Mannschaft von Trainer Roel Moors die Führung weiter aus. Nach dem zweiten Flagg-Dreier des dritten Viertels klaute Udanoh den Ball direkt beim gegnerischen Einwurf und erhöhte den Vorsprung erstmals auf über 40 Punkte (67:26, 25.). Auch Griesel traf zwei weitere Distanzwürfe und so führte Bonn vor dem Schlussabschnitt bereits mit mehr als 50 Zählern (84:33, 30.).

Im letzten Viertel steuerte Bonn durch den deutlichen Vorsprung auf den höchsten internationalen Sieg der Vereinsgeschichte und den zweithöchsten Sieg eines Baskets-Teams jemals zu. Griesel machte mit einem Dunking die 100-Punkte-Marke voll, bevor die beiden Doppellizenz-Spieler Bulic und Blunt im Zusammenspiel ebenfalls noch für Punkte sorgten. Mit 105:50 endete der Auftakt im FIBA Intercontinental Cup klar für die Baskets, die sich nun in einer guten Ausgangslage vor dem Spiel gegen die Zhejiang Golden Bulls am Samstag (13 Uhr deutscher Zeit) befinden. Mit einem weiteren Sieg würden die Bonner sicher ins Finale am Sonntag einziehen.

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Blunt (2 Punkte), Flagg (11/3 Dreier, 7 Rebounds), Griesel (28/6, 10 Rebounds), Udanoh (6, 5 Rebounds), Watson (15/3, 5 Assists), Frey (11/3, 6 Assists), Fobbs (8/2, 5 Assists), Bulic (0), Pape (10), Kirkwood (5), Sengfelder (3/1), Turudic (6, 7 Rebounds)

Al Manama: Almarbati (0), Shaker (1), Haji (12), Ali (0), Hamooda (3), Najaf (0), Nowrooz (0), Pointer (14), Williams (9), A. Rashed (5), Thibodeaux (4), M. Rashed (2)

Statement zum Spiel

Roel Moors (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Die Analyse direkt nach so einem Spiel ist natürlich schwierig. Das erste Ziel war, das Spiel zu gewinnen und das zweite, es komfortabel zu gestalten. Das haben wir geschafft, auch wenn es nicht immer einfach ist, wenn der Punkteunterschied bereits früh im Spiel so hoch ist. Das hilft manchmal nicht bei der Konzentration. Am Ende haben wir das ok gemacht. In einem Turnier muss der Fokus direkt auf den nächsten Gegner gerichtet werden. Wir können uns morgen das Spiel der Zhejiang Golden Bulls gegen Al Manama angucken. Ich denke, dass ihr Level etwas höher ist. Aber hauptsächlich konzentrieren wir uns auf uns selbst.“

HEARTBERG HOTEL - Singapur Spezial

Jeden Tag meldet sich der Baskets-Podcast "HEARTBERG HOTEL" live aus Singapur. Hier gibt es alle bisher erschienen Folgen zum FIBA Intercontinental Cup.