SucheSuche

Rot-Weiß mit olympischem Silberglanz

Kranz Parkhotel-Cup: FC Bayern München

Am Wochenende um den 10./11.9.2016 findet im Telekom Dome der Höhepunkt der diesjährigen Saisonvorbereitung statt. Neben der neuformierten Mannschaft von Trainer Silvano Poropat haben drei absolute Hochkaräter ihr Kommen angekündigt: Darüşşafaka Doğuş Istanbul, Scandone Avellino und der FC Bayern München. Die Bajuwaren vereinen dabei nicht nur ein gewisses Baskets-Flair, sondern auch Olympia-Silber in ihren Reihen.

Begann in Bonn seine BBL-Laufbahn: Bryce Taylor (Foto: Jörn Wolter)

Ein ehrgeiziges Projekt wie der FCB braucht ehrgeizige Übungsleiter. Den Anfang inklusive Erstligaaufstieg im Jahre 2011 machte Dirk Bauermann, ehe Svetislav Pesic den Club anno 2014 zur langersehnten Meisterschaft führte. Seit diesem Sommer sitzt nun ein Mann auf dem Trainerstuhl, welcher schon zu aktiven Zeiten keine Kompromisse machte. Die Basketball-Geschichtsbücher der späten 80er- und kompletten 90er-Jahre sind gespickt mit dem Namen Sasa Djordjevic. Als eiskalter Stratege heimste der Serbe sowohl auf Vereins- als auch Nationalmannschaftsebene mehr Titel ein, als auf jeden Briefkopf passen. Korac Cup-Sieger, Euroleague Champ, Europameister, Weltmeister, Olympionike … der heute 48-Jährige ist ein fleischgewordener Erfolgsgarant. Das gilt auch für seine Trainerlaufbahn, die ihn vor seinem Dienstantritt in der bayerischen Landeshauptstadt mit der serbischen Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro führte. Nach einer durchwachsenen Vorrunde steigerten sich die Djordjevic-Schützlinge während der KO-Runde und belohnten sich für diesen magischen Lauf letztlich mit der Silbermedaille.

 

Wenn die Rot-Weißen beim Kranz Parkhotel-Cup ihre Visitenkarte im Telekom Dome abgeben, gibt es für die Bonner Zuschauer ein Wiedersehen mit zwei auf dem Hardtberg sehr geschätzten, ehemaligen Baskets-Akteuren: Bryce Taylor und Alex King. Ersterer begann in der Saison 2009/2010 im magentafarbenen Dress seine Bundesliga-Karriere (12,5 PpS, 2,7 RpS) und fand über die Stationen Berlin sowie Quakenbrück den Weg nach München. Dort geht die basketballerische US-Antwort auf das Schweizer Taschenmesser in seine mittlerweile vierte Spielzeit und ist mit seinem umfangreichen Repertoire an Fähigkeiten kaum mehr aus dem FCB-Konstrukt wegzudenken. Taylor stand in Bonn gemeinsam mit Alex King auf dem Parkett, welcher insgesamt drei Saisons mit dem „T“ auf der Brust auflief (2008-2011). Für den Nationalspieler und werdenden Vater schließt sich bei den Bayern ein Karriere-Kreislauf, legte King doch einst beim traditionsreichen MTSV Schwabing erstmals Hand an den Spalding. Seither stand der Forward in acht Finalserien und Endspielen – erst dieses Frühjahr stemmte er als Kapitän von ALBA Berlin den Pokal in die Höhe.

 

Ein ganz eigenes Wiedersehen feiert Bayern-Allzweckwaffe Reggie Redding. Der in der Bundesliga bereits von seinen Engagements in Tübingen (2011-2013) und Berlin (2013-2015) bekannte Amerikaner stand vergangene Saison in Diensten des türkischen Vorzeigeclubs Darüssafaka Istanbul – welcher ebenfalls am Kranz Parkhotel-Cup teilnimmt.



Der Terminplan

Samstag, 10.09.2016

17:00 Uhr: FC Bayern München vs. Scandone Avellino (ITA)

19:30Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Darüşşafaka Doğuş Istanbul

 

Sonntag, 11.09.2016

13:30 Uhr: Spiel im Platz 3

16:00 Uhr: Finale

 

Ticketpreise*

Wochenend-Ticket (vier Spiele):
Sitzplatz: 28,- Euro (20,- Euro ermäßigt)
Stehplatz; 22,- Euro (12,- Euro ermäßigt)

Tagesticket (zwei Spiele):
Sitzplatz: 16,- Euro (11,- Euro ermäßigt)
Stehplatz; 12,- Euro (7,- Euro ermäßigt)

*Ein Euro pro verkauftes Ticket geht an die Stiftung „Tapfere Kinder“.

 

Tickets gibt es ab Montag, 1. August 2016, überall im Vorverkauf, im Baskets-Ticketshop, unter www.baskets.de/ticketshop, unter der Baskets Ticket-Hotline 0228 50 20 14 und beim Turnier an der Tageskasse im Telekom Dome.


Druckansicht zum Seitenanfang