SucheSuche

2. Herren: Baskets verlieren im Schlussviertel den Faden

Telekom Baskets Bonn 2 - DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: 75:84

Ein gegnerischer 14:0-Lauf im vierten Viertel hat am vergangenen Samstag, dem 12.1.2019, für Bonns achte Niederlage am 10. Spieltag der 2. Regionalliga gesorgt. Trotz des Debuts des ehemaligen Rhöndorfer ProA-Spielers Bastian Winterhalter musste sich die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens mit 75:84 (27:23, 16:21, 21:15, 11:25) den ErftBaskets Bad Münstereifel geschlagen geben.

Auch 13 Punkte des Debütanten Bastian Winterhalter konnten die Niederlage der Baskets nicht verhindern. (Foto: Jörg Mäß)

Das Spiel war von der ersten Minute an kampfbetont, aber ausgeglichen, und sollte im weiteren Spielverlauf noch an Schärfe dazugewinnen. Bis zur Halbzeit (43:44) konnte sich keine Mannschaft gewinnbringend absetzen, sodass es nach dem Seitenwechsel weiterhin eng zuging.

Erst im dritten Spielabschnitt verschaffte sich Bonn durch einen Dreier von Silas Engek zum 64:59 (30. Minute) ein klein wenig Luft. Im Schlussviertel wurde diese Führung sogar durch weitere Punkte Pascal Gediga und Engel auf 68:59 (32. Minute) ausgebaut und es schien, als würden die Baskets langsam aber sicher die Kontrolle über das Spiel erhalten.

Dann kam ein Bruch ins Spiel: Die angesprochene Schärfe entlud sich durch zahlreiche technische und unsportliche Fouls. Bad Münstereifels Zimmermann ließ sich zu zwei technischen Fouls hinreißen, Trainer Sparwasser wurde ebenfalls mit einem „T“ geahndet, zudem wurde ein Foul von Schulz als unsportlich ausgelegt.

Doch mit der dadurch entstandenen Unruhe kamen die Gäste besser zurecht und holten den Rückstand mit einem 14:0-Lauf bis zur 36. Minute auf (73:59). Die Baskets hingegen hatten ihren Faden verloren und warfen von nun an zu oft den Ball weg, um das Spiel in den Schlussminuten doch noch an sich zu reißen, sodass sie sich letztlich mit 75:84 (40. Minute) geschlagen geben mussten.

>> Fotos zum Spiel

 

Punkteverteilung

Engel (10/2 Dreier), Spychalski (7/1), Uzelac (11), Falkenstein (14/2), Danes (4), Gediga (6/1), Heimerzheim (8), Winterhalter (13), Dahl (0), Wieder (0)

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang