SucheSuche

U16 NRW: Baskets starten mit Ladehemmung in die neue Saison

Telekom Baskets Bonn - ETB SW Essen 65:73 (12/28, 23/11, 20/14. 10/20)

Foto Jörg Mäß

Am ersten Spieltag traf die neu formierte U16 Mannschaft um Trainer Nico Schröder auf den Vorjahresmeister aus Essen. Noch hatte das Team kaum Zeit sich zu finden, da der Trainer sowie einige Spieler ein paar Trainingseinheiten verpassten. Dies erklärt jedoch nicht die Ladehemmung zu Beginn der Partie. Schnell wollte man spielen und mit vielen Pässen sich immer wieder einfache Wurfgelegenheiten erarbeiten. Dies gelang in den Anfangsminuten noch nicht so wie es sich Team und Trainer vorgestellt hatten. Der Ball lief viel zu langsam durch die Bonner Reihen und so kamen die Hausherren kaum zu guten Gelegenheiten. Schnell zogen die Gäste auf 10:2 davon. Bonn reagierte und wechselte seine Aufstellung. Nun lief der Ball zwar schneller durch die eigenen Reihen, aber wollte noch immer nicht den Weg in den Korb finden. Bei den Gästen dagegen verlief das erste Viertel dafür umso runder. Sie verließen sich auf ihren starken Aufbauspieler Akporukevwe, der nach einem starken Drive zum Korb immer wieder die freien Mitspieler fand. So hieß es zum Ende der ersten zehn Spielminuten Bonn 12, Essen 28 Punkte. Die rund 25 Zuschauer dachten schon an eine deutliche Niederlage ihrer Baskets. Das Team um den neuen Kapitän Tom Schneider dagegen wollte sich so früh in der Partie nicht geschlagen geben und zog nun deutlich die Zügel an. „Wir haben im Angriff nicht viel falsch gemacht, nur einfach den Ball nicht richtig bewegt und vor allem fehlt mir die Bewegung ohne Ball.“ waren die ersten Worte des Trainers in der Viertelpause.

Mit den Worten „Aber in der Verteidigung da lief nicht viel zusammen. Hier müssen wir einfach schneller rotieren und uns besser beim Rebound positionieren. Dann haben wir auch eine Chance das Spiel zugewinnen.“ beendete er die Pause. Das Team nahm die Aufgabe und das Spiel nun endlich an. Mit schnellem Umschaltspiel und guter Verteidigung kämpften sich die Jungs zurück ins Spiel. Angeführt von Jonas Falkenstein, waren es die Spieler von der Bank die nun Punkt für Punkt verkürzen konnten. Allen voran Eddi Burgunder der im zweiten Spielabschnitt acht seiner insgesamt 16 Punkte erzielen konnte. 30 Sekunden vor der Halbzeit verkürzte Jonas Falkenstein zum 35:36 und die Partie war wieder völlig offen. Mit der Halbzeitpause versenkten die Gäste dann noch einen Wurf zum 35:39 Halbzeitstand aus Sicht der Baskets.

So konnte und sollte es weitergehen. Nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung würde man heute zum Erfolg kommen können. Mit dem Beginn der zweiten Hälfte traten die Hausherren nun mit breiter Brust aufs Spielfeld. Angetrieben von ihrer starken Leistung im zweiten Spielabschnitt wussten sie, dass sie gegen die körperlich überlegenen Gäste durchaus eine Chance hatten, das Spiel zu gewinnen. Bis zur Mitte des dritten Viertels hielten die Essener den Vorsprung immer so um die fünf Punkte. Dann zogen Eddi Burgunder und Tom Schneider beherzt zum Brett und der Kapitän brachte beim Stand von 53:52 die Baskets erstmals in Führung. Norman Wiedlich legte nach und so konnten die Hausherren den letzten Spielabschnitt mit einem 55:53 Vorsprung beginnen.

Doch nun schien auf beiden Seiten die Luft aus dem Angriff zu sein. Sieben Minuten lang fand kaum ein Wurf den Weg in den Korb und so hieß es drei Minuten vor dem Ende der Partie 63:62 für die Baskets. Denen merkte man nun die lange Aufholjagt aus der ersten Halbzeit deutlich an. In der Verteidigung kam man nun das ein ums andere Mal einen Schritt zu spät und schickte so die Gäste an die Freiwurflinie. Bei den Baskets selbst fiel nun endgültig nichts mehr in den Korb. Auf der Zielgeraden ging den Hausherren die Luft aus und so musste man sich mit 65:73 geschlagen geben. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit einem glücklichen Sieger aus Essen die den Grundstein für ihren Erfolg in den ersten Minuten gelegt hatten. Und am Ende der Partie von frischeren Beinen profitierten. Für die Baskets geht’s am kommenden Wochenende nach Leverkusen, wo die Mannschaft im Vorjahr mit einem Treffer in letzter Sekunde gewinnen konnte.

 

Beste Werfer: Jonas Falkenstein 18 Punkte, Eddi Burgunder 16 und Tom Schneider 12


Druckansicht zum Seitenanfang