SucheSuche

U16.1: Baskets behaupten Tabellenführung

BBV Köln-Nordwest - Telekom Baskets Bonn: 49:105

Die Baskets schwimmen in der U16-Jugendregionalliga weiterhin auf der Erfolgswelle und bekräftigten mit einem Auswärtssieg gegen Köln-Nordwest zum Abschluss der Hinrunde ihre Ambitionen auf die Meisterschaft in der laufenden Saison.

Jonah Lottner und die U16.1 der Telekom Baskets Bonn konnten von elf Partien neun gewinnen. (Foto: Jörg Mäß)

Die Bonner starteten hochkonzentriert und spielbestimmend in die Partie. Die Pressverteidigung, auf die Baskets-U16.1-Coach Onur Cetin viel wert legt, wurde nahezu perfekt praktiziert. Die Spieler des BBV Köln-Nordwest hatten kaum Räume und noch weniger Zeit den Ball halbwegs kontrolliert über die Mittellinie zu bringen. Fehlpässe und Ballverluste wurden postwendend in den Kölner Korb befördert. Im Setplay überzeugten die Jungs vom Hardtberg mit Übersicht und Spielwitz. So war es kaum verwunderlich, dass Bonn am Ende des ersten Viertels eine 8:42-Führung sein eigen nannte.

Im zweiten Viertel ließ Bonn im Zuge der hohen Führung die Zügel etwas lockerer und viele Auswechslungen unterbrachen den Rhythmus der Baskets, sodass Köln auch durch ihre fünf erfolgreichen Dreipunktewürfe das zweite Viertel mit 24:13 für sich beanspruchen konnte. Somit endete die erste Halbzeit mit 32:55 aus Kölner Sicht. 

Nach Wiederanpfiff ließen die Baskets jedoch keinen Zweifel mehr daran, wer an diesem Sonntag das Feld als Sieger verlassen würde. Die Intensität steigerte sich merklich und in der Verteidigung wurde wieder kräftig zugepackt. 

Im Schlussviertel wurde Köln dann nur noch fünf Zähler gestattet. Die 28 Baskets-Punkte im besagten Viertel markierten schlussendlich den nächsten Kantersieg zum 49:105.

Das Team schließt somit mit neun Siegen aus elf Partien erfolgreich die Hinrunde ab. Murat Avcilar, hauptamtlicher Mini-Trainer der Telekom Baskets Bonn, vertrat an diesem Spieltag den verhinderten U16.1-Coach Onur Cetin, der sich zum Zeitpunkt der Partie in Würzburg beim diesjährigen Zwischenlehrgang der Mini-Trainer-Offensive des Deutschen Basketball Bund und der easyCredit Basketball Bundesliga befand.


Druckansicht zum Seitenanfang