SucheSuche

U16.1 NRW-Liga: Start – Ziel Erfolg der Baskets oder Basketball trifft Taekwondo

RheinStars Köln - Telekom Baskets Bonn 64 : 81

Am 15. Spieltag ging es für die U16 NRW Ligamannschaft um Kapitän Tom Schneider zum Tabellensechsten, den Rheinstars aus Köln. Neben den Spielern hatte sich auch die Taekwondokämpferin Yanna Schneider mit auf den Weg nach Köln gemacht, um ihren Bruder vom Spielfeldrand zu unterstützen. Die Bonnerin hatte ja bereits im Interview mit Florian Koch verraten, das ihr Bruder bei den Baskets auf Punktejagd geht und so nutzte sie die noch wenigen freien Stunden um Tom beim Spiel anzufeuern, ehe es für sie am 07. April im Telekom Dome beim Presidents Cup um Weltranglistenpunkte geht.

Die Baskets gewannen den Hochball und Martin Heredia Salis versenkte sofort den ersten Ball zur Bonner Führung, diese sollten die Bundesstädter auch über den gesamten Spielverlauf nicht wieder abgeben. Binnen sechs Minuten setzten sich die Gäste auf 19:4 ab. Dabei war es ein bunter Mix aus schnellem Passspiel unter den Korb und sicheren Würfen aus der Distanz, den die Baskets in dieser Phase zeigten. Per Tipp-In stellte Paul Vieht den 25:13 Zwischenstand zum Viertelende her.
Bonn wechselte bereits im ersten Spielabschnitt munter durch und brachte nun mit dem Beginn des zweiten Spielabschnitt mit Julian Burkard den neunten und damit letzten der mitgereisten Spieler aufs Parkett. Jedoch schien nun etwas Sand im Getriebe im Abschluss der Gäste. Lediglich neun Punkte wollten den Bonnern bis zur 7. Spielminute gelingen, ehe der Trainer sein Team an die Seitenlinie bat. Köln hatte sich zu diesem Zeitpunkt wieder auf 26:34 herangekämpft. Mehr Tempo und Konsequenz im Abschluss forderte der Übungsleiter von seinen Spielern und diese wussten dies auch umzusetzen. Die verbleibenden 180 Sekunden nutzen sie zu einem 12:0 Lauf. Vor allem Rayen Ben Archour und Linus Eckmann überzeugten in dieser Phase und so gingen die Gäste mit 20 Punkten Vorsprung beim Stand von 46:26 in die Kabine. Dieser Zwischenspurt sollte den Grundstein für den elften Saisonerfolg in der NRW Liga legen.
Nach der Pause eröffnete der Kapitän mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf die zweite Halbzeit. Bonn kontrollierte nun das Spielgeschehen auf beiden Seiten des Spielfeldes. Mit der deutlichen Führung im Rücken lies zunächst etwas die Konzentration und Laufbereitschaft der Baskets nach und so verkürzten die Kölner in der 25 Spielminute auf 41:56. Doch Jan Hebestreit und Tom Schneider zogen die „Zügel“ auf beiden Seiten des Spielfeldes für ihr Team wieder an und so endete der dritte Spielabschnitt wie er begann, mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf zum Viertelendstand von 67:45 durch Tom Schneider.
Zum Start in den finalen Spielabschnitt verlangte der Coach nochmals Konzentration und eine schnelle Entscheidung von seinem Team. Norman Wiedlich schraubte nach drei gespielten Minuten den Vorsprung auf 30 Punkte zum 75:45 hoch und sorgte so für die Entscheidung in dieser Partie. Da Köln einer der möglichen Gegner im Pokalfinale ist, probierte das Team nun einige Varianten aus die man in den letzten Wochen bereits im Training einstudiert hat. Noch gelang dies nicht so wie sich das Team und Coach vorstellten. So kam es zu einigen Ballverlusten und Missverständnissen auf Seiten der Bonner. Dies konnten die Hausherren in den verbleibenden Spielminuten nutzen um etwas Ergebniskosmetik zu betreiben, ehe Lennard Joest den 81:64 Endstand herstellte. Bonn zeichnete sich wie so oft durch sein Teamspiel aus. Alle eingesetzten Spieler konnten Punkte erzielen, fünf der neun Akteure sogar zweistellig. Am kommenden Wochenende steht die Begegnung gegen den Tabellenvierten die BG Dorsten an.


Beste Werfer:  Tom Schneider 18 Punkte und Martin Heredia Salis 16 Punkte.


Druckansicht zum Seitenanfang