140 Baskets-Fans neu bei der DKMS

Registrierungen weiterhin möglich: dkms.de/telekombaskets

Die DKMS-Aktion im Rahmen des Heimspiels der Telekom Baskets Bonn gegen Bamberg war ein voller Erfolg: Rund 140 Fans ließen sich im Telekom Dome für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren und schlossen sich damit dem Kampf gegen Blutkrebs an. Um die Arbeit der DKMS zusätzlich zu unterstützen, spendeten die Baskets im Anschluss 1000 Euro an die DKMS!

Baskets-Fans während der DKMS-Aktion beim Heimspiel gegen Bamberg. (Foto: Jörn Wolter)

„Die Aktion beim Baskets-Heimspiel hat sehr viel Spaß gemacht und war eine gute Möglichkeit, die Arbeit der DKMS im ausverkauften Telekom Dome vielen Menschen näher zu bringen. Selbst wenn sich einige Personen jetzt noch nicht registriert haben, sind sie trotzdem auf das Thema aufmerksam gemacht worden und registrieren sich dann vielleicht beim nächsten Mal“, schildert der langjährige Baskets-Fan Melina, die als DKMS-Volontärin die Aktion vor Ort betreut hat. Sie ergänzt: „Die Arbeit der DKMS ist super wichtig. Es git keinen einfacheren Weg, zum Helden zu werden! Auf der anderen Seite wissen leider viele Menschen zu wenig über die DKMS. Dem möchte ich gerne mit meiner Arbeit als Freiwillige entgegenwirken."

Michael Mager, Prokurist der BonBas GmbH, der wirtschaftlichen Trägerin der Telekom Baskets Bonn, sagt: „Wir sind nicht nur auf dem Parkett, sondern auch abseits des Feldes stets teamorientiert unterwegs. Daher unterstützen wir die DKMS gerne, damit das Team, welches gegen den Blutkrebs kämpft, immer größer wird. Wir freuen uns sehr, dass sich einige Baskets-Fans neu registriert haben und wir mit einer Spende die wichtige Arbeit der DKMS zusätzlich unterstützen können.“

Jetzt Stammzellspender:in werden

Alle zwölf Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet irgendwo auf der Welt eine passende Spenderin oder einen passenden Spender mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut und der "genetische Zwilling" ist zur Stammzellspende bereit. Junge Menschen spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von passenden Stammzellen: Aus medizinischen Gründen werden sie besonders häufig für eine Spende ausgewählt. Sie sind meist gesund und stehen für die weltweite Suche lange Zeit zur Verfügung. Spender:in werden kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren.

Wer sich noch nicht bei der DKMS registriert hat, kann sich das Registrierungsset weiterhin kostenlos unter dkms.de/telekombaskets zuschicken lassen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und diesen anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

DKMS-Spendenkonto:

Kreissparkasse Tübingen