SucheSuche

2. Herren: Baskets stehen in den Playoffs!

Fünfter Sieg in Serie

Mit einem deutlichen 111:64-Erfolg über die BBA Hagen hat sich die Baskets-Zweitvertretung für die erstmals ausgetragenen Playoffs in der 1. Regionalliga West qualifiziert! Alle acht eingesetzten Bonner Spieler trugen sich dabei in die Punkteliste ein. Als aktuell Zweitplatzierter geht es für die 2. Herren in den letzten beiden Saisonspielen noch um das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale.

Noah Völzgen zeigte erneut seine Vielseitigkeit und sorgte mit einem spektakulären Dunking für das Highlight der Partie. (Foto: Jörg Mäß)

Vor dem Spiel gegen Hagen war die Ausgangslage für die Baskets simpel: Mit einem Sieg würde man frühzeitig auch rein rechnerisch die erstmals in der 1. Regionalliga ausgetragenen Playoffs erreichen! Nach dem bisherigen Saisonverlauf war das Team von Trainer Marko Zarkovic Favorit in der Partie gegen den Zehntplatzierten, der zusätzlich auf wichtige Stammspieler verzichten musste. Diese Favoritenrolle konnten die Hausherren im ersten Viertel jedoch noch nicht so recht ausspielen, da Hagen besonders von außen im ersten Viertel gut traf und das Spiel so zur ersten Viertelpause offen gestaltete (17:16, 10. Minute).

Im zweiten Viertel lief bei den Baskets dann aber die Offensive so gut, wie sie in vielen Spielen dieser Saison funktionierte. 34 Punkte legten die Gastgeber den Hagenern in den zweiten zehn Minuten in den Korb. Lediglich die eigene Verteidigung bot für die zweite Hälft noch deutliches Verbesserungspotenzial, denn die Gäste hielten sich mit ihrer ersatzgeschwächten Rotation noch einigermaßen auf Schlagdistanz (51:37, 20.).

Mit nun deutlich verbesserter Verteidigung und weiterhin hochklassigem Angriff gelang den Hausherren nach dem Seitenwechsel dann aber schnell die Vorentscheidung. Mit einem 12:2-Lauf setzten sich die Baskets innerhalb weniger Minuten deutlich ab (63:39, 23.). Besonders von der Dreierlinie liefen die Bonner nun heiß. Es war fast egal wer geworfen hat, denn sieben der acht eingesetzten Spieler trafen mindestens einen Dreier im Spiel. Die Baskets beendeten das Spiel mit 19 erfolgreichen Distanzwürfen. Das absolute Highlight der Partie lieferte Noah Völzgen ab. Der Bonner Aufbauspieler zeigte mit einem krachenden Putback-Dunking seine ganze Athletik. Nach dem dritten Viertel führten die Gastgeber schon mit 30 Punkten (81:51, 30.).

Im Schlussviertel lief der Ball weiter gut durch die eigenen Reihen, sodass die Baskets als Team am Ende starke 30 Assists verteilt hatten. Alle Baskets-Spieler punkteten, sieben der acht eingesetzten Spieler kamen sogar auf eine zweistellige Punkteausbeute. Mit 111:64 stand am Ende der höchste Saisonsieg und der fünfte Erfolg in Serie für die Mannschaft von Trainer Zarkovic fest.

Da der Kampf um die besten Platzierungen trotz der nun gesicherten Playoff-Teilnahme aber weiterhin extrem eng ist, könnte Bonn die reguläre Saison noch auf allen Plätzen zwischen dem zweiten und dem siebten Rang abschließen. Nichtsdestotrotz haben die Baskets es in der eigenen Hand, unter die besten vier Mannschaften zu kommen und damit sogar mit Heimrecht ins Viertelfinale zu gehen.

Punkteverteilung: J. Falkenstein (11 Punkte/3 Dreier), Neusel (16/2, 14 Rebounds), D. Falkenstein (11/1), Frierson (22/6, 5 Rebounds), Gediga (14/2, 5 Rebounds, 6 Assists), Rombley (6, 11 Rebounds), Völzgen (15/3, 5 Assists, 6 Steals), Müller (16/2, 5 Rebounds)

Statistik >>>

Fotos >>>


Druckansicht zum Seitenanfang