SucheSuche

Acht Siege aus neun Spielen

Telekom Baskets Bonn spielen am Sonntag gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig Gäste kämpfen um den Einzug in die Playoffs

Sechs Spieltage vor Ende der Hauptrunde der Beko BBL wartet die nächste schwere Heimaufgabe auf die Telekom Baskets Bonn. Nachdem vor zwei Wochen die BG Göttingen nach acht Bundesligasiegen in Folge im Telekom Dome wieder eine Niederlage hinnehmen musste, empfangen die Baskets am Sonntag, 28.03.10, um 17.00 Uhr mit den New Yorker Phantoms ein weiteres Team der Stunde.

 

In dieser Saison hat der zweite Ex-Baskets in Braunschweigs sportlicher Leitung Fuß gefasst: Nach Sportdirektor Oliver Braun steht mit Headcoach Sebastian Machowski ein vergleichsweise junges, indes bundesligaerfahrenes Gespann in der Verantwortung. Und wie die Tabelle signalisiert, besitzen die Braunschweiger nach sechsjähriger Abstinenz erstmals wieder reelle Playoff-Chancen. Zurzeit rangiert das Machowski-Team auf Platz acht, doch dieser Platz ist hart umkämpft.

 

Der Braunschweiger Saisonverlauf gleicht einer extremen Achterbahnfahrt: Nach sechs Siegen aus den ersten sieben Spielen folgte auch bedingt durch Langzeitverletzungen der Leistungsträger Michael Hicks (Knorpelschaden am rechten Handgelenk) und Nate Fox (Riss der Plantarsehne im linken Fuß) ein Tal der Tränen mit zwischenzeitlich fünf Niederlagen in Serie. Mittlerweile haben die Braunschweiger aber wieder Fahrt aufgenommen mit acht Siegen aus den vergangenen neun Spielen.

 

Sicher nicht unerheblich für das wieder gewonnene Selbstvertrauen war auch die Nachverpflichtung von Bundesliga-Legende Marcus Goree. Der ehemalige Frankfurter, der mit Euroleague-Erfahrung nach Braunschweig kam, hat in acht Spielen im Schnitt 10,5 Punkte und 6 Rebounds beigesteuert. Aber Braunschweig ist mehr als nur Goree. Zuletzt etwa beim 92:70-Heimsieg gegen Ulm verblüffte Pointguard Kevin Hamilton die Konkurrenz mit 23 Punkten bei 100-prozentiger Ausbeute.

 

Braunschweig besitzt sieben Spieler, die im Schnitt mehr als neun Punkte erzielen: der Ex-Kölner Center Yassid Idbihi (11,5), Nationalmannschafts-Pointguard Heiko Schaffartzik (11,3/62 von 154 Dreiern), Shootingguard Brendan Thomas (11,2), die Powerforwards Gorree (10,5) und Jason Cain (10,2) sowie die Guards Hicks (9,5) und Hamilton (9,4). Nur Göttingen und Bremerhaven erzielen mehr Punkte pro Spiel, an der Freiwurflinie trifft kein Club besser als Braunschweig.

 

Für die Telekom Baskets, deren Hoffnung auf einen der ersten drei Plätze nach Ende der Hauptrunde durch die Niederlage vom vergangenen Wochenende in Ludwigsburg einen Dämpfer erhalten hat, spricht die Heimstärke. Die letzten neun Spiele im Telekom Dome wurden alle gewonnen. Eine Niederlage gab es zuletzt am 8.11.2009. Und auch das Hinspiel im vergangenen Jahr in der Braunschweiger Volkswagenhalle lief erfolgreich für das Team von Headcoach Michael Koch. Mit 74:69 hatte man damals gegen die Phantoms die Nase vorn.

 

Tickets für das Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen die New Yorker Phantoms am Sonntag, 28.03.2010 (17.00 Uhr) gibt es noch an allen Eventim-Vorverkaufstellen in Bonn und ganz Deutschland, im Telekom Dome in der Baskets-Sportfabrik und im Internet unter www.telekom-baskets-bonn.de. Die Tageskasse wird um 15.30 Uhr öffnen.

 

Baskets-Kalender redziert

 

Der Fanshop im Telekom Dome wird für dieses Spiel ein besonders Angebot bereit halten. Der aktuelle Baskets-Kalender 2010 wird um 50% reduziert und kostet statt 15,- Euro nur noch 7,50 Euro.

 

Dragons spielen um Meistertitel

 

Basketballfans, die nicht bis Sonntag warten wollen, sollten sich zusätzlich Samstag, 27.03.2010, vormerken. Dann trifft der Kooperationspartner der Telekom Baskets, die SOBA Dragons Rhöndorf in der Liga ProB auf das Team der Würzburg Baskets. Ein ganz besonderes Spiel, denn sollten die Dragons an der Menzenberger Straße in Bad Honnef gewinnen, wäre der Meistertitel perfekt. Spielbeginn ist 18.30 Uhr.

 


Druckansicht zum Seitenanfang