SucheSuche

Auswärts zurück zum Erfolg?

JBBL-Team zum Rückrundenauftakt in Langen NBBL-Mannschaft gastiert bei Divisonneuling Gießen

Das Ziel am kommenden Wochenende ist klar: mit Auswärtssiegen will das Team Bonn/Rhöndorf zurück in die Erfolgsspur gelangen. Während die JBBL-Mannschaft der BasketsDrachen nach der 67:97 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Trier ihr erstes Rückrundenspiel beim TV 1862 Langen bestreitet, führt der Spielplan die Bonn/Rhöndorfer NBBL-Mannschaft nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge zum Neuling der Divison Nordwest, den LTi 46ers Juniors aus Gießen.

 

Nach dem Startschuss Anfang Oktober ist die Hinrunde der JBBL-Premierensaison 2009/2010 bereits nach zwei Monaten schon wieder Geschichte. Bereits am kommenden Wochenende findet der erste Rückrundenspieltag der Division Mitte/West statt, an dem die Bonn/Rhöndorfer JBBL-Youngster beim Tabellenzweiten TV 1862 Langen gastieren und ihren dritten Saisonsieg einfahren möchte. Doch dabei geht es der Mannschaft der beiden Trainer Meik Ehren und Jost Meiworm nicht nur darum den nächsten Saisonsieg einzufahren, sondern sich auch für die knappe 55:58 Hinspielniederlage zu revanchieren.

 

Nur zu gut erinnert sich Trainer Meik Ehren noch an das erste Saisonspiel, als seine Mannschaft vor heimischen Publikum gegen die Langener zu nervös in ihr erstes JBBL-Spiel ging und am Ende nach einer unkonzentrierten Vorstellung mit drei Punkten verlor. Dies wird diesmal wohl nicht passieren, denn seitdem sind einige Spieltage in der Jugend-Basketball-Bundesliga absolviert und die ganz große Aufregung vor der neuen Liga dürfte verflogen sein. Die Marschroute für das erste Rückrundenspiel gibt Trainer Meik Ehren dabei ganz klar vor: Wir müssen mit einer engagierten und aggressiven Teamleistung in der Defense die Langener Mannschaft so gut es geht unter Druck setzen und in der Offensive unsere stärken Ausspielen. Wir haben bereits bei der knappen Niederlage im Hinspiel gezeigt, dass wir gegen Langen gewinnen können und wollen das am kommenden Sonntag auf einer guten Verteidigungsleistung basierend erneut unter Beweis stellen. Wenn uns das gelingt und alle Jungs über 40 Minuten selbstbewusst auftreten, können wir in Langen unseren dritten Saisonsieg einfahren. Spielbeginn ist am kommenden Nikolaussonntag, 06.12.2009, um 13 Uhr in der Georg-Sehring-Halle in Langen.

 

Nach den beiden Heimspielniederlagen gegen Paderborn und Hagen möchte auch die NBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf am kommenden Sonntag in fremder Halle zurück in die Erfolgsspur gelangen. Dabei gastiert die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms bei den LTi 46ers Gießen, welche in der vergangenen Saison noch in der Divison Mitte an den Start gingen und in dieser Saison erstmals im Nordwesten spielen. Unterschätzen sollten die Bonn/Rhöndorfer Youngster die Hessen dabei trotz des aktuellen Tabellenbildes nicht. Denn obwohl die Mannschat von Trainer Toni Dirlic in fünf Saisonspielen erst einmal gewinnen konnte und auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, verfügt sie über eine starke Mannschaft. Am letzten Spieltag verloren sie nach einem 20-Punkte-Rückstand nach dem ersten Viertel am Ende mit 78:87 und auch gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen zog das Giessener NBBL-Team nur knapp mit 65:72 den kürzeren. Ihren stärksten Akteur haben die Hessen dabei in Robin Christen, welcher auf der Forwardposition in allen bisherigen Saisonspielen zum Topscorer seiner Mannschaft avancierte und im Schnitt 23.3 Punkte erzielte. Unterstützt wurde er dabei in den bisherigen Partien allen voran von Oliver Nützel (13.8 PpG) und Jugendnationalspieler Falko Theilig (10.5 PpG, 4,5 ApG), der in den letzten beiden Partien auf Grund einer Erkältung passen musste.

 

Die BasketsDrachen dürften also gewarnt sein vor den Giessenern und daher warnt Trainer seine Schützlinge auch vor der kommenden Aufgabe und erwartet eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Spiel: Wir müssen uns im Vergleich zum Spiel gegen Hagen deutlich steigern, wenn wir in Gießen gewinnen wollen. Der Schlüssel wird sein Theilig im Spielaufbau zu kontrollieren und Christen nicht seinen Rhythmus finden zu lassen. Das Spiel wird alles andere als ein Selbstläufer, aber die Jungs werden bereit sein!. Verzichten muss das Bonn/Rhöndorfer Trainergespann Meiworm / Dohms dabei nach wie vor auf den verletzt fehlenden Stefan Korb, der nach einer Bänderdehnung weiterhin ausfällt. Sprungball ist am kommenden Sonntag, 06.12.2009, um 13 Uhr.

 


Druckansicht zum Seitenanfang