SucheSuche

Baskets beenden BCL-Gruppenphase mit beeindruckendem Sieg

Unahotels Reggio Emilia - Telekom Baskets Bonn: 66:90

Am Mittwochabend haben die Telekom Baskets Bonn die erste Gruppenphase der Basketball Champions League mit einem beeindruckendem 90:66 (23:15, 21:25, 19:15, 27:11)-Auswärtssieg gegen Unahotels Reggio Emilia beendet und sich somit bei den Italienern für die 84:88-Hinspielniederlage revanchiert. Aus der "Todesgruppe B" rücken die Baskets somit mit fünf Siegen und nur einer Niederlage als Gruppenerster in die Runde der letzten 16 Teams vor. Leon Kratzer schrammte mit 16 Punkten und neun Rebounds knapp an einem Double-Double vorbei. Der 24-Punkte-Sieg war gleichzeitig der zweithöchste internationale Auswärtssieg in der Baskets-Vereinsgeschichte.

Leon Kratzer war unter dem Korb nicht zu halten und traf acht seiner elf Wurfversuche. Foto: FIBA/BCL

Key facts

  • Verletzungsupdate: Collin Malcolm fehlte aufgrund einer Fußverletzung. Jeremy Morgan pausierte krankheitsbedingt
  • Teamsieg: Alle elf Baskets-Spieler erhielten Spielzeit, insgesamt fünf Bonner punkteten zweistellig
  • Ausgewogen: 47 Punkte erzielte die Bonner Starting-Five, 43 Punkte wurden durch Einwechselspieler erzielt
  • Zonen-Dominanz: Die Baskets erzielten 46 ihrer insgesamt 90 Punkte in der Zone und gewannen das Rebound-Duell mit 40:32
  • Abschlusstabelle: Bonn geht als Sieger aus der Gruppe B hervor, auf dem zweiten und dritten Platz folgen AEK Athen und Pinar Karsiyaka. Reggio Emilia verpasst auf dem vierten Platz die Qualifikation für die Play-Ins

 

Round of 16

Mit Abschluss der ersten Gruppenphase rücken die Telekom Baskets Bonn in die "Round of 16" vor - die Runde der letzten 16 Mannschaften. In der Gruppe J treffen sie nun auf BAXI Manresa (Spanien, erster der Gruppe F), Bahcesehir College* (Türkei, zweiter der Gruppe D) oder Filou Oostende* (Belgien, dritter der Gruppe C), Rytas Vilnius* (Litauen, zweiter der Gruppe H) oder PAOK Thessaloniki* (Griechenland, dritter der Gruppe G).

Die "Round of 16" wird im gleichen Format wie die erste Gruppenphase mit jeweils einem Hin- und Rückspiel gespielt. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich anschließend für das Viertelfinale.

(*spielen die letzten beiden Plätze in den Play-Ins aus)
 

Spielbericht

Durch den Ausfall von Jeremy Morgan rückte Deane Williams in die Starting Five. Flankiert wurde er von TJ Shorts II, Karsten Tadda, Finn Delany und Leon Kratzer. Auch die Gastgeber mussten personell Umstellen. So fehlte Reggio Emilia-Headcoach Dragan Sakota krankheitsbedingt und wurde durch seinen Co-Trainer Frederico Fuca vertreten.

0:2 lagen die Baskets nach knapp anderthalb Minuten zurück – es sollte jedoch der einzige Rückstand an diesem Abend bleiben. Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo wechselte früh und viel durch und hatte bereits nach fünf Minuten neun seiner elf einsatzbereiten Spieler eingesetzt. Darunter auch Tyson Ward, der von der Bank kommend sofort Akzente setzte. Erst schlug er den Ball per Dunking durch den Ring (6:3, 4.), dann legte er Kratzer zum Dunking auf, anschließend sicherte er sich nach einem Offensiv-Rebound weitere zwei Punkte. (12:8, 6.). Kratzer brachte sich immer wieder durch Pick-And-Roll-Spielzüge unter dem Korb in Position und wurde von Seba Herrera gleich zwei Mal in Folge mit einem Alley-Oop-Anspiel belohnt, was der 2,11-Meter-Center nur zu gerne verwertete (16:8, 7.). Die Führung wuchs nach einem Deane Williams Dreier sogar auf 21:11 (9.) ehe das Viertel mit 23:15 an die Baskets ging.

Der Start ins zweite Viertel gehörte Reggio Emilia: Bonn blieb für zwei Minuten punktlos, die Gäste verkürzten auf 23:19 (12.). Baskets-Coach Iisalo nahm seine erste Auszeit. Erst nach knapp vier Minuten beendete dann Mike Kessens die Bonner Punkteflaute (25:22, 14.). Dass die Baskets ihre Führung in dieser Phase nicht abgaben (31:30, 17.), hatten sie ihrer guten Defense und ihrer soliden Dreierquote zu verdanken: Gleich drei Distanzwürfe netzte Bonn im zweiten Viertel ein, zwei davon traf Zach Ensminger selbstbewusst hintereinander (37:33, 18.). Mit einer 44:40-Führung ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Ein 14:5-Lauf zum Start der zweiten Halbzeit brachte den Baskets ihre bislang höchste Führung ein: Wieder was es Kratzer, der von Herrera mit Pässen gefüttert wurde und diese in Slam-Dunks umwandeln konnte. (58:45, 26.). Reggio Emilia ließ sich jedoch nicht vollends abschütteln, steigerte die Intensität in der Defense und schlug mit einem 10:2-Lauf zurück (60:55, 29.). „Captain Fantastic“ Karsten Tadda beendete den Lauf jedoch mit einem Dreier und bescherte seinem Team so eine 63:55-Führung nach dem dritten Viertel.

Auch im Schlussviertel erwischten die Baskets einen perfekten Start: Mit einem 14:4-Lauf setzten sich die Rheinländer vorentscheidend auf 77:59 ab (36.). Über drei Minuten lang hielten die Baskets ihre Kontrahenten in dieser Phase ohne Punkte. Statt nachzulassen, erhöhte Bonn den Vorsprung sogar auf 86:62 (39.), ehe Baskets-Nachwuchsspieler Jonas Falkenstein per Korbleger den Schlusspunkt hinter den 90:66-Auswärtssieg setzte und somit seine ersten Punkte in der Basketball Champions League erzielte.

 

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Wir haben über 40 Minuten lang unsere Identität gezeigt. Uns haben mit Collin Malcolm und Jeremy Morgan zwei wichtige Spieler gefehlt. Es hat mich beeindruckt, wie unsere Spieler, die bislang weniger Minuten gespielt haben, die Herausforderung angenommen und zum Sieg beigetragen haben. Es ist ein sehr starker Sieg für unsere Identität, zu dem das ganze Team über 40 Minuten beigetragen hat. Das ist etwas, wofür wir bekannt sein wollen. Aufgrund der Tabellensituation hatte das Spiel für uns nicht die allergrößte Bedeutung. Aber wir haben [vor dem Spiel] betont, dass Siegen eine Angewohnheit ist – genauso wie Verlieren. Wir wollten auf dem richtigen Pfad bleiben und uns nicht erlauben, zu relaxen. Das gesamte Team war extrem fokussiert. Gestern haben wir 26 Minuten trainiert und in dieser Zeit haben wir sehr viel geschafft, was sich heute gezeigt hat.“

 

Frederico Fuca (Co-Trainer Unahotels Reggio Emilia):

„Ich gratuliere Bonn zum Sieg. Heute Abend haben wir verstanden, wieso Bonn nicht nur in der Basketball Bundesliga sondern auch in unserer BCL-Gruppe erster ist. Es ist ein Team, das mit sehr viel Energie und sehr hoher Intensität großartigen Basketball spielt. Wir waren mehr oder weniger für rund 30 Minuten im Spiel. Danach haben sie uns im letzten Viertel in allen Bereichen bestraft – offensiv wie defensiv.“

 

Pressekonferenz

 

Highlights

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Tadda (10 Punkte/3 Dreier), Shorts II (12), Kratzer (16), Kessens (2), Herrera (9, 7 Assists), Delany (11/1), Williams (12/3), Ward (9), Ensminger (7/2), Bangala (0), Falkenstein (2)

Boxscore >>>


Druckansicht zum Seitenanfang