SucheSuche

Baskets bestreiten Turnier in Ludwigsburg

U14.1 und U12.2 unterwegs im Schwabenland

Die U14.1 mit den Coaches Renate und Melanie, sowie die U12.1 mit Nico und Eva machten sich das letzte Ferienwochenende auf nach Ludwigsburg zum Herbstcup 2011. Die U14 konnte zwar leider nur ersatzgeschwächt antreten, dennoch wollten sie das Turnier nutzen, in erster Linie Spaß zu haben und sich als Team weiter zu bilden. Die Gegner der ersten drei Gruppenspiele waren Ludwigsburg, Boele-Kabel und Chemnitz.

Zusammenfassend verschliefen die Jungs in allen Spielen die 1. Halbzeit und mussten somit immer einem Rückstand hinterher laufen, der nicht mehr aufzuholen war. Im letzten Spiel am Sonntag um Platz 7 hatte man sich fest einen Sieg gegen Göttingen vorgenommen, doch auch leider hier funktionierte es nicht. Dennoch hatte das Team viel Spaß und die aufgezeigten Schwächen sollten Motivation genug sein, die nächsten Trainingseinheiten konzentriert anzugehen.

 

Für die U12 verlief das Turnier etwas besser. Das Team musste zuerst gegen Paderborn antreten. Die Jungs brauchten nur wenige Minuten um ins Spiel zu finden. Mit großer Spielfreude konnte ein 75-47 Sieg eingefahren werden. Anschließend standen nur noch Abendessen und ein durchaus spaßiger Kartenspielabend an. Am Samstag erwies sich der Gegner aus Chemnitz als eine harte Nuss. Die hitzige Stimmung ließ die Jungs nervös werden, doch die Ansprache der Coaches kühlen Kopf zu bewahren und sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren, wirkte. Das Spiel, lange Zeit auf Augenhöhe, konnte dann souverän 72-57 gewonnen werden. Nach dem Mittagessen konnten wir vor der Halle John Bowler mit Basketsrufen begrüßen. Sowohl für die Kids, als auch für John war das sicherlich ein schönes Erlebnis. Danach ging es für ein Stündchen nach Downtown Ludwigsburg, um einen freien Kopf für das Halbfinale zu bekommen. Dort ging es gegen die Heimmannschaft aus Ludwigsburg, die mit 66-52 geschlagen wurde. Im Spiel wurde viel durchgewechselt, wobei nie der Spielrhythmus verloren ging. Im Finale am Sonntag lautete der Gegner erneut Chemnitz. Alle wussten, es wird sicherlich ein noch schwierigeres Spiel, als am Tag zuvor. Doch die Jungs schlugen sich von der ersten Minute an, vor großer Kulisse auf dem großen Feld, unglaublich abgeklärt. Die vielen Rebounds konnten fast immer erfolgreich zu Punkten verwandelte werden. Der Schlüssel zum 65-53 Sieg war sicherlich das Teamplay und eine gute Defense. Somit holte die U12 ungeschlagen den Turniersieg und der MVP-Titel ging verdient an Jan.

 

Fazit des Turniers:

 

Es war ein lustiges, erfahrungsreiches Wochenende für groß und klein & definitiv eine gute Vorbereitung für die weiteren Saisonspiele beider Teams. Wir bedanken uns bei der BSG Ludwigsburg für ein toll organisiertes Turnier!


Druckansicht zum Seitenanfang