SucheSuche

Baskets empfangen Neptunas Klaipeda in der Champions League

Gabriel de Oliveira fällt vier Wochen aus

Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen in Serie suchen die Telekom Baskets Bonn händeringend nach einem Erfolgserlebnis. In der Basketball Champions League soll daher am morgigen Dienstag, dem 12.11.2019, mit einem Sieg gegen Neptunas Klaipeda nicht nur sportlich zurück in die Spur gefunden, sondern auch Anschluss an die Spitze in der Gruppe D gehalten werden, in der die Baskets aktuell den 3. Platz belegen. Spielbeginn ist 20 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr.

Bojan Subotic und die Baskets müssen morgen mit mehr Feuer spielen! (Foto: Marc Bremer)

Der schnellste Weg, um eine schwache Leistung zu verarbeiten, ist ein Sieg. Das konnten die Telekom Baskets nach ihrer hohen Niederlage gegen die HAKRO Merlins Crailsheim lernen, als sie von der eigenen Leistung enttäuscht und entsprechend motiviert drei der nächsten vier Spiele gewinnen konnten. Nun steht Bonn erneut vor der schweren Aufgabe, gut 48 Stunden nach der 81:106-Niederlage gegen Bamberg gegen ein europäisches Top-Team zu bestehen. 

Um das zu schaffen, muss an mehreren Baustellen gearbeitet werden, weiß Baskets-Point Guard TJ DiLeo:

„Wir helfen zu oft zu stark in der Verteidigung aus, sodass unsere Rotation nicht mehr stimmt und wir so unseren Gegenspielern offene Würfe ermöglichen. Auch im Pick & Roll werden wir noch zu leicht geschlagen. Im Angriff müssen wir vor allem den Ball schneller bewegen, um in unseren Spielrhythmus zu kommen“, sagt TJ DiLeo und fügt an:

„Wir haben harte Arbeiter in der Mannschaft, die genau wissen, wo wir uns verbessern müssen. Wir werden heute im Training die Niederlage gegen Bamberg aufarbeiten und morgen für das Spiel gegen Neptunas bereit sein!“

Die Gruppenzweiten aus Litauen sind mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen in die BCL-Saison gestartet und konnten sowohl gegen Brindisi (81:71), Thessaloniki (94:72) und zuletzt Zaragoza (91:73) hohe Siege einfahren. Nur gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Dijon setzte es eine deutliche 75:89-Niederlage. Der Garant für den guten Start? Eine ausgeglichene Mannschaft, die im Angriff den Ball teilt (21,3 Assists pro Spiel) und die Last auf mehreren Schultern verteilt.

Ähnlich wie bei den Baskets legt Klaipeda Coach Tomas Rinkevicius viel Wert auf eine ausgeglichene Minutenverteilung. Nur Neptunas Topscorer Deividas Gailius (17,3 Punkte pro Spiel) steht im Schnitt 28 Minuten auf dem Feld, seine Mitspieler maximal 25 Minuten. Eine weitere Parallele zu Bonn: Für Rinkevicius ist es die erste Station als Cheftrainer, nachdem er von 2012-2019 Neptunas Co-Trainer war. Auffällig ist, dass Klaipedea hauptsächlich auf einheimische Kräfte setzt: Bis auf die beiden US-Amerikaner Andre Williamson und Darrin Dorsey kommen alle Spieler aus der Basketballnation Litauen. 

 

Vier Wochen Pause für Gabriel de Oliveira

Baskets-Center Gabriel de Oliveira, der als Doppellizenzler auch für Kooperationspartner Dragons Rhöndorf spielt, hat eine Ruptur des vorderen Außenbandes und Teilruptur des mittleren Außenbandes im rechten Fuß erlitten. Das ergab die Diagnose von Teamarzt Dr. Michael Volkmer.

De Oliveira war am vergangenen Montag im Abschlusstraining im ungarischen Szombathely umgeknickt und konnte daraufhin im folgenden Basketball Champions League-Spiel gegen Falco Szombathely und in der Bundesliga gegen Brose Bamberg nicht eingesetzt werden. 

 

Livestream

Das Spiel wird live auf den Portalen DAZN und livebasketball.tv übertragen.

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Dienstag, 12.11.2019 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League 
Telekom Baskets Bonn vs. Neptunas Klaipeda - Tickets >>

Dienstag, 26.11.2019 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. ALBA Berlin - Tickets >>

 

Jetzt Karten für das MAGENTASPORT BBL POKAL-Vietelfinale sichern

Sonntag, 15.12.2019 - 18:00 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg -  Tickets >>

 

Nie mehr einen Baskets-Termin verpassen!

Alle Spieltermine als Abo aufs Smartphone, Tablet und PC - Mehr >>


Druckansicht zum Seitenanfang