Baskets lassen sich als Stammzellenspender registrieren

„Gib Blutkrebs einen Korb!“ / Infostand und Möglichkeit der Typisierung beim Spiel gegen Hagen

Erst die Arbeit, dann die gute Tat. So hielten es die Telekom Baskets Bonn am Donnerstagabend nach dem Training, als sie sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) als Stammzellenspender registrieren ließen. Andrej Mangold und Co. setzten damit den Startschuss zu der ligaweiten Initiative „Gib Blutkrebs einen Korb!“, welche zur Partie gegen Phoenix Hagen (Sonntag, 13.3.2016, 17:00 Uhr) auch im Telekom Dome Einzug hält.

Mit gutem Beispiel voran: Andrej Mangold (Foto: Sebastian Derix)

Die DKMS ist mit einem Infostand im Foyer vor Ort und klärt über den Kampf gegen Blutkrebs auf. An gleicher Stelle können sich Besucher des NRW-Duells ebenfalls typisieren lassen und so einen vielleicht lebensrettenden Beitrag leisten.

„Da wir am Sonntag auf dem Feld stehen, wollten wir als Mannschaft schon vorher einen Beitrag leisten“, konstatiert Mangold. „Mit wirklich wenig Aufwand eventuell dabei zu helfen, dass schwerkranke Menschen wieder gesunden können, ist für uns selbstverständlich. Wir hoffen, dass sich am Sonntag noch viele weitere registrieren lassen.“

Beko BBL und DKMS suchen Lebensretter

Bei der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) steht der 26. Spieltag ganz im Zeichen eines lebenswichtigen Mottos: „Gib Blutkrebs einen Korb!“ Die Beko BBL ruft zusammen mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei bei den neun Partien des Spieltages alle Fans auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs als potenzielle Stammzellspender zu registrieren.

Bereits in der Vergangenheit haben sich verschiedene BBL-Klubs für die DKMS engagiert. Mit der
Initiative „Gib Blutkrebs einen Korb!“ hat die Beko BBL nun eine ligaweite Kampagne ins Leben gerufen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Arbeit der DKMS zu unterstützen und erstmalig einen kompletten Liga-Spieltag dem Thema ‚Blutkrebs‘ zu widmen. Schließlich bedarf es keines großen Aufwandes, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen und zum potentiellen Lebensretter zu werden“, sagte der Geschäftsführer der Beko BBL, Dr. Stefan Holz. „Bedanken möchte ich mich vor allem bei den Klubs, die die Aktion vor Ort begleiten, und unserem Partner Beko, der für diese Aktion seine Werbe-flächen zur Verfügung gestellt hat.“

„Basketball ist ein mitreißender Sport, bei dem das Teamplay im Vordergrund steht“, sagte DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur. „Auch im weltweiten Kampf gegen Blutkrebs ist Zusammenhalt wichtig. Die Kooperation mit der Beko BBL wird uns dabei helfen, noch mehr Menschen für das Thema Stammzellspende zu gewinnen.“

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, stellen der Hauptsponsor Beko und die Liga der DKMS prominente Werbeflächen zur Verfügung. Neben digitaler Bandenwerbung wird die die DKMS auch mit einem großen Aufkleber in Höhe der Mittellinie hohe Aufmerksamkeit schaffen können. In den Programmheften und per Videosequenzen werden zusätzlich die Registrierungsaktionen beworben. Bei den Spielen in Göttingen, Ulm, Würzburg, Bremerhaven, Bonn, Tübingen, München, Bamberg und Crailsheim haben die Zuschauer die Möglichkeit, sich vor dem Tip-Off und in den Viertelpausen als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. Dabei erfolgt die Aufnahme in die Datei der DKMS per Wangenabstrich.