SucheSuche

Baskets schlagen Galatasaray zum Start in die Round of 16

Telekom Baskets Bonn vs. Galatasaray EKMAS Istanbul: 89:76

Zum Auftakt der "Round of 16" in der Basketball Champions League haben die Telekom Baskets Bonn verdient mit 89:76 (24:25, 23:14, 15:17, 27:20) gegen Galatasaray EKMAS Istanbul gewonnen. Die Baskets führten fast über die gesamte Spielzeit und kontrollierten das Geschehen selbst in kniffligen Situationen. Topscorer Glynn Watson (23 Punkte), Sam Griesel (20) und Thomas Kennedy (16) erzielten alle jeweils persönliche Bestleistungen im Europapokal und führten ihre Mannschaft so zum Sieg.

Die Baskets beschenkten ihren Co-Trainer Marko Stankovic an seinem Geburtstag mit dem Sieg. (Foto: Jörn Wolter)

Überschattet wurde der großartige Sieg der Baskets durch Ausschreitungen und aggressives Verhalten seitens der Gästefans, die bereits während des Spiels zahlreiche Sitze zerstörten und nach der Niederlage ihres Teams begannen, Bonner Fans zu attackieren sowie die Inneneinrichtung der Halle zu zerstören. Vorfälle, die es in 15 Jahren Telekom Dome in dieser Form noch nie gegeben hatte. "Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir die Polizei mit zwei Einsatzzügen vor Ort hatten, um Schlimmeres zu verhindern. Am Mittwoch werden wir in Ruhe mit der Basketball Champions League und anderen Stellen die weiteren Maßnahmen besprechen. Ein derartiges Verhalten von Gästefans wird nicht ohne Konsequenzen bleiben", erklärt Michael Mager, Prokurist der BonBas GmbH.   

 

Key Facts

  • Kaderupdate: Die Baskets mussten weiterhin auf Flo Koch und Benedikt Turudic verzichten. Till Pape stand wieder im Kader, wurde aber noch geschont. Außerdem erstmals bei den Profis mit im Kader war der 17-jährige Baskets-Nachwuchsspieler Janne Müller
  • Höchste Führung: + 16 (83:67, 38. Minute)
  • Gutes Passspiel: Bonn verteilte 23 Assists und leistete sich nur sieben Ballverluste
  • Karrierebestwerte: Glynn Watson (23 Punkte), Sam Griesel (20) und Thomas Kennedy (16) markierten persönliche Bestleistungen in der Basketball Champions League

 

Spielbericht

Die Baskets starteten mit Glynn Watson, Sam Griesel, Noah Kirkwood, Chris Sengfelder und Thomas Kennedy in das erste BCL-Spiel der „Round of 16“. Griesel erzielte per Korbleger die ersten Punkte des Spiels und legte damit direkt den Grundstein für sein persönlich starkes Auftaktviertel. Elf Zähler markierte der Forward allein in den ersten zehn Minuten und hatte damit bereits einen neuen Karrierebestwert in der Champions League aufgelegt. Nach zwei Minuten führten zunächst aber die Gäste (5:8, 2. Minute). Watson glich per Dreier aus und nach Treffern von Griesel sowie Savion Flagg hatten die Hausherren mit einem 7:0-Lauf wieder die Führung übernommen (12:8, 4.). Mit einem guten Mix aus Abschlüssen unter dem Korb, aus der Mitteldistanz und von außen schafften es die Baskets zunächst, die Führung zu behaupten (16:13, 6.). Erfolgreiche Dreier auf beiden Seiten sorgten dafür, dass beide Teams ihre Punkteausbeute im ersten Viertel nochmal deutlich nach oben schraubten. Zur Viertelpause führte Istanbul wieder hauchdünn (24:25, 10.).

Galatasaray erzielte die ersten Punkte des zweiten Viertels, doch dann übernahmen die Hausherren die Kontrolle über die Partie. Mit einem 12:3-Lauf, während dem die Baskets die offensive Verantwortung auf viele Schultern verteilten, gingen sie wieder in Führung und der Telekom Dome bebte (36:30, 16.). Innerhalb weniger Sekunden mussten kurz danach sowohl Watson als auch Kennedy mit ihrem frühen dritten Foul auf die Bank, doch den Bonner Rhythmus unterbrach das nicht. Die Zonenpresse der Gäste wurde souverän ausgespielt, woraus Griesel einen Dreier traf und im nächsten Angriff Sengfelder mit viel Autorität den Ball durch den Korb stopfte (41:32, 17.). Der Kapitän stellt wenig später aus der Distanz die höchste Führung des ersten Viertels her (45:33, 18.). Bis zur Halbzeitpause verkürzten die Gäste den Rückstand von der Freiwurflinie nochmal. 19 Freiwürfe hatte Istanbul bereits zur Pause zugesprochen bekommen, Bonn hingegen nur sieben (47:39.).

Nach dem Seitenwechsel verpassten die Baskets zunächst ihre guten Wurfchancen und schafften es so nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Dank intensiver Verteidigung ließen sie die Gäste aber auch nicht näher herankommen. Kennedy markierte mit einem And-1 die ersten Bonner Punkte der zweiten Hälfte, bevor Kirkwood und Watson den Vorsprung wieder auf eine zweistellige Differenz erhöhten (54:44, 24.). Das Spiel wurde nun immer ruppiger, wovon zunächst Istanbul profitierte. Bonn punktete knapp drei Minuten lang nicht, und Galatasaray kam so zum Ausgleich (54:54, 27.). Mit zwei Korblegern und einem spektakulären Alley-Oop-Dunking erzielte Kennedy sechs Punkte in Serie für die Baskets (60:56, 28.). Mit sechs Punkten Vorsprung ging es dann in den Schlussabschnitt (62:56, 30.).

Im letzten Viertel kam Istanbul erneut gefährlich nah heran (62:61, 32.), die Baskets gaben die Führung aber nicht mehr ab. Mit einem 7:0-Lauf fanden sie die richtige Antwort, was die Gäste scheinbar sehr frustete. Klemen Prepelic beging ein unsportliches Foul, wofür er nach seinem zuvor bereits kassierten technischen Foul der Halle verwiesen wurde. Wenig später folgte ihm der Istanbuler Headcoach in die Kabine, nachdem er sich lauthals bei den Schiedsrichtern beschwert hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Baskets bereits für die Vorentscheidung gesorgt und führten mittlerweile mit 13 Punkten (80:67, 38.). Watson netzte drei Freiwürfe ein und sorgte so für die höchste Führung des Spiels (83:67, 38.). Mit 89:76 gewannen die Baskets das Spiel schlussendlich verdient und starteten so perfekt in die „Round of 16“ der Basketball Champions League.

 

Highlights

Stimmen zum Spiel

Roel Moors (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich freue mich sehr über den Sieg und auch über unsere Leistung. Unser Ziel war es, in die „Round of 16“ mit einem Sieg zu starten. Es ist ein toughe Situation: nur zwei Teams kommen weiter, daher ist es sehr wichtig, dass man bei seinen Heimspielen direkt seinen Job erledigt. Das haben wir getan. Im ersten Viertel war unsere Defense vielleicht nicht so gut, aber danach war unsere Leistung sehr gut gegen ein sehr, sehr talentiertes Galatasaray-Team. Wir haben das Spiel in der Defense gewonnen, unsere Offense war auch gut. Wir haben 89 Punkte erzielt trotz schwacher Quoten. Mit 23 Assists und nur sieben Turnovers haben wir das Spiel kontrolliert. Wir haben sehr erwachsen gespielt, auch wenn wir noch ein unerfahrenes Team sind.“

Nikola Birac (Assistant Coach Galatasaray Istanbul):

„Ich gratuliere Bonn zum Sieg, sie waren tough, aggressiv, haben physisch gespielt und konnten sich besser dem Spielgeschehen anpassen." 

 

Pressekonferenz (Hinweis zur Einordnung: Zum Zeitpunk der Pressekonferenz hatten die Ausschreitungen noch nicht begonnen)  

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Flagg (7 Punkte/1 Dreier, 6 Rebounds), Griesel (20/2, 7 Rebounds), Watson (23/1), Frey (2, 6 Assists), Fobbs (4/1), Kirkwood (10), Sengfelder (7/1), Kennedy (16, 8 Rebounds), Blunt (DNP), Müller (DNP), Bulic (DNP), Pape (DNP)

Galatasaray Istanbul: Walden (15), Kabaca (9), Halilovic (4), Bost (12), Prepelic (6), Radebaugh (3), Yeboah (15), McCormack (12), Geyik (DNP), Vatan (DNP), Oralkan (DNP), Tuncer (DNP)


Druckansicht zum Seitenanfang