SucheSuche

Baskets siegen beim Schützenfest gegen Oldenburg

Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg: 100:85

Die Telekom Baskets Bonn haben das Nachholspiel des 24. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 100:85 (39:22, 16:22, 20:19, 25:22) gewonnen und somit wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs gesammelt. Nach einem furiosen Auftaktviertel kamen die Gäste zwischenzeitlich zwar bis auf fünf Punkte heran, getragen vom ausverkauften Telekom Dome setzten sich die Baskets aber bis zum Ende der Partie wieder ab und gewannen verdient. Kapitän Chris Sengfelder wurde mit 20 Punkten in knapp 19 Minuten der Topscorer des Spiels.

Jubel über den 100. Punkt: Glynn Watson muss für das Team Donuts ausgeben. (Foto: Jörn Wolter)

Bereits am Samstag, dem 30.03., steht das nächste Heimspiel für die Telekom Baskets Bonn an. Dann ist RASTA Vechta im Kampf um die Playoff-Plätze zu Gast im Telekom Dome.
Jetzt noch die letzten Tickets sichern! >>

 

Key Facts

  • Debütanten: Center Lars Thiemann kam zu seinem ersten Kurzeinsatz bei den Telekom Baskets Bonn und feierte damit sein Bundesliga-Debüt. Flo Koch stand an seinem Geburtstag das erste Mal in dieser Saison bei einem Heimspiel auf dem Parkett
  • Ausverkauft: Der Telekom Dome war zum zehnten Mal in dieser Saison komplett ausgelastet
  • Stark am Brett: Die Baskets schnappten sich 17 Offensivrebounds und gewannen das Rebound-Duell auch insgesamt mit 36:27
  • Der Captain geht voran: Chris Sengfelder wurde mit 20 Punkten Topscorer des Spiels
  • Furioser Auftakt: Mit wahnsinnigen 39 Punkten im Auftaktviertel legten die Baskets den Grundstein für den 100:85-Sieg
  • Höchste Führung: +21 (93:72, 36.)
  • Sechs: Bonn gewann das sechste Spiel in Folge gegen Oldenburg
  • Ehrung für Deane Williams: Vor dem Spiel überreichten die Baskets ihrem letztjährigen Champions League-Sieger ein Baskets-Trikot mit dem goldenen BCL-Patch. Williams kam beim Spiel nicht zum Einsatz

 

Spielbericht

Die Baskets starteten mit Harald Frey, Sam Griesel, Noah Kirkwood, Chris Sengfelder und Thomas Kennedy in die Partie und zeigten von Beginn an hohe Intensität auf beiden Seiten des Feldes. Kirkwood erzielte die ersten Zähler des Spiels und leitete damit einen 19:7-Start der Hausherren ein. Im ausverkauften Telekom Dome markierte Sengfelder in dieser Anfangsphase bereits neun Punkte. Der Baskets-Kapitän und die lautstarken Fans feuerten sich gegenseitig mit vielen Emotionen an (19:7, 5. Minute)! Nach der ersten Oldenburger Auszeit drückten die Gäste die Differenz zwar kurzzeitig in den einstelligen Bereich, doch nach einem Dreier durch Savion Flagg führten die Hausherren wieder zweistellig (25:14, 7.). Die Baskets waren offensiv im ersten Viertel überhaupt nicht zu stoppen und führten nach einem Buzzer Beater-Dreier durch Harald Frey zum Ende des ersten Viertels bereits mit 17 Punkten (39:22, 10.).

Oldenburg startete das zweite Viertel mit einem 8:0-Lauf und schien den offensiven Rhythmus der Hausherren gebrochen zu haben (39:30, 13.), aber durch einen Highlight-Alley-Oop von Frey auf Kennedy fanden die Baskets ihren Rhythmus wieder. Hinzu sorgte auch Sengfelder dafür, dass seine Mannschaft weiterhin komfortabel in Führung blieb. Bis zum Ende der ersten Hälfte hatte der Baskets-Kapitän schon 18 Punkte erzielt und Bonn lag zur Pause wieder zweistellig vorn (55:44, 20.).

Nach dem Seitenwechsel wurde der Spielfluss beider Teams durch viele Unterbrechungen beinahe komplett gestoppt. Das kam eher den Oldenburgern zu Gute, die sich so Stück für Stück sogar bis auf fünf Punkte herankämpften (60:55, 27.). Bonn punktete in dieser Phase fast ausschließlich von der Freiwurflinie, bis Brian Fobbs mit zwei Dreier kurz hintereinander für wichtige Punkte aus dem Spiel heraus sorgte und seine Mannschaft dadurch vor dem Schlussabschnitt wieder zweistellig in Führung brachte (75:63, 30.).

Im letzten Viertel bewegten die Bonner den Ball in der Offensive wieder deutlich flüssiger und spielten sich dadurch viele freie Würfe heraus. Flagg, Till Pape und dann wieder Flagg trafen aus der Distanz, Bonn führte mit 21 Punkten und das Spiel war zugunsten der Hausherren vorentschieden (93:72, 36.). In den Schlussminuten kam Flo Koch zu seinem ersten Heimspiel-Einsatz in der laufenden Saison und auch der nachverpflichtete Center Lars Thiemann debütierte für die Baskets. Den 100. Punkt erzielte schlussendlich aber Glynn Watson unter großem Jubel von der Freiwurflinie, wodurch der Aufbauspieler nun wieder Donuts für Team und Geschäftsstelle ausgeben muss. Mit dem 100:85-Sieg verbuchten die Baskets den sechsten Sieg in Folge über Oldenburg.

 

Stimmen zum Spiel

Roel Moors (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Glückwunsch an meine Spieler! Sie haben mit der richtigen Energie gespielt. Das erste Viertel war sehr gut. Da haben wir mit viel Intensität gespielt und konnten auch schnell spielen. Das ist eigentlich auch unser Spiel. Wir haben die Energie von unseren Fans genutzt, die heute wieder sehr gut waren. Danach waren wir defensiv nur noch mittelmäßig. Wir hatten im Pick-And-Roll viele Probleme. Sie haben mit Russel und Crandall natürlich zwei gute Spielgestalter, aber da waren ein paar Sachen, die zu einfach waren. Aber wir haben gekämpft, uns 17 Offensiv-Rebounds geholt und gegen ein Team, das sehr aggressiv spielt, gut auf den Ball aufgepasst. Zudem hatten wir eine hohe Trefferquote. Für uns ist es wichtig, dass unsere Defense noch konstanter wird.“

Pedro Calles (Headcoach EWE Baskets Oldenburg):

„Ich gratuliere Bonn zum wohlverdienten Sieg. Sie haben das erste Viertel und von da an auch den Verlauf des Spiels diktiert und wir sind mit 17 Punkten in Rückstand geraten. Wir sind dann langsam im zweiten und schließlich auch im dritten Viertel etwas zurückgekommen und lagen nur noch mit fünf Punkten zurück. Leider haben wir unsere Fouls in den letzten drei Minuten des dritten Viertels nicht richtig genutzt und Bonn an die Freiwurflinie geschickt. So lagen wir zum Start des Schlussviertels wieder mit 12 Punkten zurück. Bislang ist es keine einfache Saison für uns mit zu vielen Aufs und Abs. Wir müssen weiterarbeiten, uns verbessern und nächste Woche auf einem höheren Level spielen.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Blunt, Flagg (12 Punkte/3 Dreier, 5 Rebounds), Griesel (4), Watson (16/1), Frey (12/2, 7 Assists), Fobbs (16/3), Koch (0), Pape (5/1), Thiemann (0), Kirkwood (7), Sengfelder (20/2), Kennedy (8, 7 Rebounds)

 

EWE Baskets Oldenburg:

Schoormann (2), Chapman (2), DiLeo (0), Russell (11), Crandall (11), Izundu (18), Brown Jr. (17), Agbakoko (10), Wank (2), Konontsuk (7), Pjanic (5)

 

 

Pressekonferenz


Druckansicht zum Seitenanfang