Baskets sind in die Saisonvorbereitung gestartet

Iisalo: "Endlich geht es los!"

Die Telekom Baskets Bonn sind am vergangenen Donnerstagabend in die Vorbereitung ihrer 26. Basketball-Bundesliga-Saison gestartet. Damit sich die Athleten um 18 Uhr im Baskets-Ausbildungszentrum versammeln durften, musste vorab jeder Spieler zweifach negativ auf Covid19 getestet werden und die medizinische Abteilung nach eingängigen Untersuchungen grünes Licht geben! Bis auf Neuzugang Jeremy Morgan, der am Wochenende in Bonn erwartet wird, konnte der neue Baskets-Trainer Tuomas Iisalo seine Schützlinge anschließend zum ersten Mal auf dem Feld empfangen.

Klare Sprache, klare Ansagen: Tuomas Iisalo (mitte) im Gespräch mit Justin Gorham (links) und Karsten Tadda. Foto: Baskets

„Ich freue mich sehr, dass es endlich los geht und ich glaube, dass es allen nach einem langen Sommer genauso geht“, sagt Iisalo. Dem Training vorausgegangen war ein kurzes Teammeeting, in dem unter anderem die Hygieneregeln des Klubs und der easyCredit BBL erläutert wurden. „Es ist wichtig, dass wir das Team sowohl im Spielbetrieb als auch im Privaten schützen und uns im Umgang mit der Pandemie verantwortungsvoll verhalten“, erklärt der Headcoach.

Auch Baskets-Neuzugang Skyler Bowlin konnte den Trainingsauftakt kaum erwarten: „Das erste Training ist immer aufregend! Bis auf Leon und die Nachwuchsspieler sind wir ein komplett neues Team. Den Sommer über habe ich hauptsächlich individual trainiert, daher freue ich mich, endlich wieder mit Mitspielern auf dem Feld stehen zu können. Für mich ist es außerdem schön, nach einem Jahr Unterbrechung wieder in Deutschland zu sein.“ Der US-Amerikaner war am Dienstag in Bonn eingetroffen – anders als seine Landsmänner jedoch nicht per Flugzeug, sondern mit dem Auto. Der 32-Jährige hatte die letzten Wochen der Sommerpause in Dänemark verbracht, der Heimat seiner Frau Camilla, ehe es zusammen mit ihr und dem einjährigen Sohn Luka an den Rhein ging.

Parker Jackson-Cartwright (links) und Skyler Bowlin entspannen nach der ersten Trainingseinheit. (Foto: Baskets)

Im Training selbst standen verschiedene Wurf- und Koordinationseinheiten auf dem Programm, bei denen es hauptsächlich darum ging, „Körper und Geist wieder auf Basketball einzustimmen“, erklärt Iisalo, der zusätzlich zu seinen Assistenz-Trainern Joonas Iisalo und Adrián Kovács von Dragons-Rhöndorf-Coach Julius Thomas unterstützt wurde.

„Im ersten Training waren die Jungs direkt bereit, das Energielevel stimmte, bei niemandem war der Jetlag zu spüren.“ Zudem sei der Fokus und die Bereitschaft neues zu lernen, bei allen Spielern hoch gewesen. „Auf dieser guten Basis können wir aufbauen“, zieht Iisalo nach der ersten Einheit ein positives Fazit.

Das bestätigt auch Skyler Bowlin: „Coach Iisalo hat direkt den Ton für die neue Saison angegeben: Wir werden dieses Jahr sehr intensiv trainieren und hart arbeiten“, sagt er und verabschiedet sich mit einem freundlichen und akzentfreiem „schönen Abend“ in den Feierabend.

v.l.: Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf), Joonas Iisalo (Co-Trainer Telekom Baskets Bonn), Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn), Adrián Kovács (Co-Trainer Telekom Baskets Bonn). Foto: Baskets