Baskets Sportstunde an Elisabeth-Selbert-Gesamtschule gestartet

Baskets-Profis nach über einem Jahr wieder vor Ort an Bonner Schulen

Outdoor-Training bei strahlendem Sonnenschein: Zum Auftakt der neuen Saison der Baskets Sportstunde trainierten gestern 25 Schüler*innen der Klasse 7c der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule mit den Profis der Telekom Baskets Bonn. Unter der Leitung von Co-Trainer Adrian Kovacs zeigten Tim Hasbargen, Parker Jackson-Cartwright und Marek Mboya Kotieno den Kids Tipps und Tricks im Umgang mit dem Basketball.

Foto: DTAG

„Wir freuen uns sehr, dass die Kids in diesen besonderen Zeiten die Möglichkeit haben, mit den Profis der Telekom Baskets zu trainieren. Für die Kids und mich ist es eine Erinnerung, die ein Leben lang bleiben wird“, sagt Faruk Osmani, Sportlehrer der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule.

Kids im Trainingsfieber

Die Schüler*innen trainierten in Kleingruppen an drei Stationen gemeinsam mit den Profis. Bei verschiedenen Wurf- und Geschicklichkeitsübungen spielten die Kids mit großer Freude und vertieften den Umgang mit dem Basketball. Sie dribbelten rückwärts mit dem Ball, spielten über Hütchen und warfen Körbe, um die Koordination zu fördern. Am Ende des Trainings konnten die Kids in einer Fragerunde direkt mit ihren Idolen in

Kontakt treten und sie mit ihren Fragen löchern. Im Anschluss gab es Autogramme und T-Shirts für den Unterricht sowie ein gemeinsames Gruppenfoto als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

„Es macht Spaß mit den Kids zu trainieren und ihre Liebe zum Sport zu wecken. Ich freue mich, dass bei diesem Projekt alle aktiv dabei sind und es ist einfach toll zu sehen, wie viel Freude die Schüler*innen am Basketball haben“, sagt Baskets-Spieler Tim Hasbargen.

Sportlehrer Faruk Osmani bestätigte, dass Basketball bei seinen Schüler*innen immer beliebter werde – sowohl während des Unterrichts als auch während der Pausen. Die große Außenanlage der Schule in Bad Godesberg bot dafür mit sechs Basketballkörben ideale Bedingungen. So konnte das Training mit den Profis endlich wieder vor Ort an der Schule stattfinden, nachdem die Baskets Sportstunde in der vergangenen Saison aufgrund der Pandemie digital mit Schulklassen aus Bonn und Umgebung umgesetzt wurde. Im Herbst und Frühjahr sind weitere Outdoor-Trainings geplant, für die sich Schulklassen aus Bonn und Umgebung bewerben können.

Baskets Sportstunde fördert den Teamgeist

Schon seit sieben Jahren begeistern die Deutsche Telekom und die Telekom Baskets Bonn im Rahmen der Baskets Sportstunde (ehem. Baskets@school) den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität. Um die kostenlosen Trainingseinheiten mit den Profis können sich Schulen der Jahrgangsstufe fünf bis zehn aus Bonn und Umgebung bewerben. Die Baskets Sportstunde ist Teil des Sportförderprogramms Baskets@school, das Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse begleitet.

„Für die Jugendlichen ist es ein einmaliges Erlebnis, hautnah mit Basketball-Profis zu trainieren und im Team mit den Großen ihr Potenzial zu entdecken“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom.

Weitere Informationen unter: www.baskets-at-school.de/sportstunde