SucheSuche

Baskets, Stunts & Pyramiden

Cheersport-Meisterschaften im Telekom Dome

An diesem Wochenende (16.03. und 17.03.2024) finden nach 2013 und 2016 bereits zum dritten Mal die Deutschen Cheersport Meisterschaften des Cheerleading und Cheerperformance Verbands Deutschland (CCVD) im Telekom Dome statt. Gesucht werden an diesen Tagen die Deutschen Meister sowie die Deutschen Pokalmeister in den Kinder-, Jugend- und Senior-Altersklassen.

Das Baskets Danceteam wurde 2016 Deutscher Meister in der Kategorie „Small Senior Hip Hop“.

Insgesamt haben sich 183 Teams mit über 3.800 Sportler*innen über die Regionalmeisterschaften qualifiziert und kämpfen nun um den nationalen Titel sowie den Einzug in die Cheerleading Bundesliga. Die Regionalmeisterschaft West findet seit 2013 regelmäßig im Telekom Dome statt, so auch zuletzt im Januar 2024.

Bei den Cheersport Wettkämpfen treten Teams mit bis zu 24 Athlet*innen in unterschiedlichen Alters- und Leistungskategorien an. Hebefiguren, “Stunts” genannt, werden synchron von mehreren Stunt-Gruppen von je zwei bis fünf Athlet*innen gezeigt. Aus der Kombination einzelner Stunts entstehen die “Pyramiden”, an denen zumeist alle Cheerleader des jeweiligen Teams beteiligt sind. Die Wurfelemente, “Baskets” genannt, sorgen für weitere spektakuläre Highlights. 

Im heimischen Telekom Dome wurde das Baskets Danceteam im Jahr 2016 mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz Deutscher Meister in der Kategorie „Small Senior Hip Hop“. Damals noch aktiv als Tänzerin dabei war unter anderem die heutige Danceteam-Trainerin Regina Groß.

Die Deutschen Cheersport Meisterschaften werden in diesem Jahr live auf sportdeutschland.tv gestreamt.


Druckansicht zum Seitenanfang