Baskets vermeiden in Zukunft tonnenweise Nanopartikel

Neue Reinigung in Haupthalle und ABZ / Sparkasse KölnBonn/PS-Sparen fördert Umweltprojekt

Der erste Teilabschnitt der großen Holzparkett-Innovation im Telekom Dome (Haupthalle) und Ausbildungszentrum (ABZ) nähert sich dem Abschluss, und die Kinder- und Jugendteams können im vorübergehend gesperrten ABZ ab dem 17. Juli wieder trainieren. Das ist dann auch der Startschuss für eine neue, chemiefreie Reinigungsstrategie: Die fast 2000 Quadratmeter Holzparkett (drei Spielfelder) werden nur noch auf Wasserbasis gereinigt. Jegliche Pflegedispersion im Reinigungswasser entfällt künftig. Das ist – aufs Jahr gerechnet – keine Kleinigkeit: So erspart der Club dem Abwasser und damit dem natürlichen Wasserkreislauf allein im ABZ pro Jahr 4.460.000 Gramm Nanopartikel, also jährlich 4,46 Tonnen. Das wird erreicht durch einen speziellen, sportbodentauglichen Permanentlack für das Parkett.

Das Baskets Ausbildungszentrum ist ab dem 17. Juli wieder für das Training freigegeben. (Foto: Baskets)

Es werden jedoch sicher weit mehr als fünf Tonnen Nanopartikel-Entlastung werden, wenn auch Teilabschnitt zwei begonnen und abgeschlossen sein wird. Denn auch das temporäre Holzparkett in der Haupthalle, das durch das Training der Jugend-Bundesliga-Mannschaften (NBBL und JBBL) sowie des Telekom-Baskets-Bundesliga-Teams ebenfalls dauerbeansprucht wird und zwecks Verringerung der Rutschgefahr oft gereinigt werden muss, kommt noch auf die Intensivstation. „Das wird jedoch weitaus kniffliger und arbeitsintensiver als im ABZ, weil das Haupthallen-Parkett aus rund 300 Puzzleteilen, die zum Teil farblackiert sind, besteht“, sagt Baskets-Geschäftsstellenleiter Michael Mager. Die gesamte Investition bewege sich „insgesamt im sechsstelligen Bereich“, so Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich und wäre ohne eine Unterstützung (Zuschuss) der Sparkasse KölnBonn aus dem PS-Zweckertrag des Los-Sparens nicht möglich gewesen. Das Nachhaltigkeitsprojekt wird von der Dr. Schutz Group geleitet und umgesetzt.

Die erste Woche der Renovierungsarbeiten bestand im Abschleifen der 1880 Quadratmeter großen Parkettfläche im ABZ. Mit speziellen Maschinen wurde so die Oberfläche inklusive altem Lack und alter Linien entfernt. Dabei wurde der gesamte Parkettboden einmal grob, einmal mittel und einmal fein abgeschliffen. Nachdem auch der letzte Feinschliff erfolgreich erledigt war, konnten die Grundierung und dann die erste Lackschicht aufgetragen werden. Dann erst wurden die Spielfeldlinien installiert und schließlich eine transparente Versiegelungsschicht aufgebracht, die das Linienwerk dauerhaft schützt. Aktuell befindet sich das umweltgerechte „Zukunfts-Parkett“ in der fünftägigen Aushärtungsphase.

Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn, freut sich, dass die Sparkasse auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen konnte: „Als auf Nachhaltigkeit bedachte Sparkasse liegt uns das Thema Ressourcenschonung sehr am Herzen. Insofern passt die neue Maßnahme im Ausbildungszentrum gut zu uns. Die gewaltige Zahl von 240.000 Bonner PS-Losen hat dies möglich gemacht. Wir sind langjähriger Partner der Baskets und haben in der zurückliegenden Erfolgssaison mitgefiebert. Gleichzeit fördern wir auch regelmäßig den Nachwuchs, der nun auf nachhaltigem Parkett für künftige Top-Leistungen trainieren kann.“

Auch Lothar Schutz, Managing Director bei der Dr. Schutz Group, ist froh, die Baskets-Jugendarbeit mit der Projektumsetzung für alle Sportböden im Dome zu unterstützen: „Dieses Projekt war für uns etwas ganz Besonderes. Als Bonner Unternehmen und leidenschaftliche Fans der Telekom Baskets sind wir stolz darauf, dass wir hier arbeiten durften und dürfen, um dem Nachwuchs die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Wir sehen im Sport eine ganz wichtige Stütze der Gesellschaft, welche den Jugendlichen Perspektiven eröffnet und zugleich ihr Selbstbewusstsein stärkt.“

„Der Verein ist stets bestrebt, allen Spielern die Möglichkeit zu geben, auf hohem Niveau zu trainieren und dabei von hochqualifizierten Mitarbeitern und Einrichtungen zu profitieren. Das Investitionsprojekt, welches der Verein durch die Förderung der Sparkasse KölnBonn tätigen konnte, zeigt wie wichtig es dem Club ist, in den Nachwuchs zu investieren und gleichzeitig seinen Beitrag für die Umwelt zu leisten“, sagt Francesco Tubiana, NBBL-Trainer sowie Jugend- und Leistungskoordinator beim Baskets Bonn e. V.

Schutz ergänzt: „Mit dem Einsatz unserer speziellen und permanenten Lacke vermeiden wir die Weichbeschichtungen vollständig. Von der von uns nun geschützten Oberfläche muss nichts mehr entfernt oder mit aggressiven Chemikalien behandelt werden. Diese besonders nachhaltige Methode der Bodenrenovierung und des Schutzes führt dazu, dass unser System zu 100 Prozent klimaneutral ist und in diesem Fall von der Sparkasse KölnBonn als besonders nachhaltiges Projekt gefördert wurde.“

Sparkasse KölnBonn

Als wichtige Finanzdienstleisterin in unserer Region stehen wir mit über 80 Beratungsstandorten in Köln und Bonn und unseren rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tatkräftig an der Seite unserer 845.000 Kundinnen und Kunden sowie fast jedem zweiten Unternehmen aus der Region.

Unser Ziel als eine der größten kommunalen Sparkassen Deutschlands ist es, die Region Köln/Bonn mit unserem starken sozialen Engagement und unserer Leistungsfähigkeit in Sachen Geldanlage und Finanzierung zu unterstützen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistungen sowie unserer Produkte und beteiligen uns damit aktiv am Weg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Wir freuen uns über zahlreiche Auszeichnungen, die uns in dieser Zielsetzung bestätigen und motivieren.

Für Vereine und Organisationen hat die Sparkasse KölnBonn www.hiermitherz.de als Spendenplattform bereitgestellt. Die dort eingesammelten Mittel erreichen ohne Abzüge die Empfänger.

Dr. Schutz

Die Dr. Schutz Group ist der weltweite Marktführer bei der Herstellung von Sportboden-Lacken und Sportboden-Linien. Die Produktion findet in Deutschland statt. Die Arbeiten im Baskets-Ausbildungszentrum wurden von dem Tochterunternehmen Curasol durchgeführt. Dr. Schutz ist seit 2019 ProBaskets-Mitglied und präsentierte zudem vergangene Saison die Auszeiten in den Heimspielen der Telekom Baskets Bonn im Telekom Dome. Auch als Trikotsponsor für die U14.2-Mannschaft der Baskets-Jugend ist Dr. Schutz mit dem Firmenlogo seit letzter Saison vertreten.

Mehr Informationen zu Dr. Schutz >>>

Mehr Informationen zur Sparkasse KölnBonn >>>