SucheSuche

#BasketsDraft | Ein „Rückkehrer“ für die Rundschau

3. Runde: Von Überathleten und kreativen Strippenziehern

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Im Basketball ist es beinahe unabdingbar, die fünf vorhandenen Positionen mit Spieletypen unterschiedlicher Veranlagungen und individueller Qualitäten zu besetzen. Entsprechend verteilen sich in der 3. Runde ausschließlich Akteure auf die fünf Teams, die ihren Platz (noch) nicht mit jemandem teilen müssen. Einmal mehr wird dabei eine weite Bandbreite an Extrakönnern abgebildet, vom ehrlichen Arbeiter bis zum spielgestalterischen Zauberer ist alles dabei.

Brad Traina markierte in der Saison 2002/2003 durchschnittlich 18,2 Punkte. (Foto: Jörn Wolter)

11. Pick | Team Presse: Oluoma Nnamaka

Drei Jahre lang (2002 – 2005) hatten gegnerische Forwards bei den Spielen gegen die Telekom Baskets nichts zu lachen. Was immer sie unternahmen, um gen Korbnähe durchzudringen, sie liefen gegen eine Wand. Oluoma Nnamaka verdiente sich vor allem wegen seiner defensiven Präsenz sowie seines unermüdlichen Einsatzwillens den Beinamen „The Wall“. In 101 Bundesligaspielen stach der Schwede nur selten offensiv hervor (BBL-Bestwert: 21 Punkte). Gleich in seiner Debütsaison auf dem Hardtberg schuf Nnamaka die notwendige defensive Identität bei den Baskets, welche zum besten jemals erreichten Hauptrundenergebnis (Platz 1, 78,3 gegn. Punkte) führte. Sein vielleicht bestes Spiel machte der 2,00 Meter-Mann Anfang 2004 gegen Leverkusen, als er 13 Zähler, acht Rebounds und sieben Blocks (!) zum 102:96-Erfolg im rheinischen Derby beisteuerte.

12. Pick | Bonner Rundschau: Tadas Klimavicius

Ein Grund, ihn zu wählen, ließe sich in drei Worten umreißen: Er ist Litauer! Aber im Ernst: Ein so mit allen Wassern gewaschener Center tut jeder Mannschaft gut. Nicht nur, dass er in der abgelaufenen Saison bester Werfer (12,9 PpS) und Rebounder (6,0 RpS) war, er ist auch ein vorbildlicher Teamplayer. So hat er kein Problem damit, dass er nominell „Bankspieler“ ist, und  versucht zudem, verlängerter Arm des Trainers auf dem Feld zu sein: In kritischen Situationen holt der 32-Jährige, der über Euroleague-Erfahrung verfügt, seine Mitspieler zusammen und beweist Führungsqualitäten.

13. Pick | Die Fans – Defense: Brad Traina

Vom Potential her einer der stärksten Spieler, die in 20 Jahren je für die Baskets gespielt haben. Ein unfassbarer Allrounder und Wahnsinnsathlet, guter Schütze und starker Rebounder. Er schoss Oldenburg mit 43 Punkten - davon zehn von 13 Dreier - fast im Alleingang ab. Der mit 1,97 Metern gelistete Italo-Amerikaner war jedoch nicht nur aus der Distanz eine stete Gefahr für den Gegner, sondern nahm seine Verteidiger im Fastbreaks gerne mit aufs Poster, wenn er brachial über sie hinwegstopfte.

14. Pick | General-Anzeiger: Jamel McLean

In der dritten Runde gilt es, etwas für die großen Positionen zu tun. Nachdem Ensminger nicht mehr zu haben ist, schnappen wir uns den Mann, der in Korbnähe vielleicht der durchschlagskräftigste Spieler in der Baskets-Geschichte war. In Bonn spielte er oft als Center, in unserem Team spielt er vorzugsweise als Power Forward, wo er seine Stärken am besten ausspielen kann. Dass er auch auf der Fünf mehr als nur aushelfen kann - umso besser

15. Pick | Radio Bonn: Jared Jordan

Jared Jordan wird die Mannschaft führen und leiten. Der 30jährige US-Amerikaner war bereits in der Saison 2009/2010 bei den Baskets und von 2011 bis 2014. Der überraschende Wechsel nach Bamberg spielte in den Kaderplanungen des Radioteams keine Rolle. "Wir sind uns bewusst, dass diese Verpflichtung ein Aufschrei bei den Fans verursachen wird", so Unkelbach. "Nach kurzer Beratung waren wir uns einig, dass seine spielerischen Qualitäten klar überwiegen und jeder Mensch auch mal einen Fehler machen darf. Mit Jordan haben wir den vielseitigsten, schnellsten, variabelsten und teamfähigsten Aufbauspieler zurück an Bord, der jemals in Bonn gespielt hat. Er wird seine Mitspieler jeden Tag ein bisschen besser machen und für hohe zweistellige Werte bei den Assists sorgen."
 

 
Die Teams in der Übersicht

Team Presse:
Hurl Beechum / Derrick Phelps / Oluoma Nnamaka

Bonner Rundschau:
Sinisa Kelecevic / Aleksandar Nadjfeji / Tadas Klimavicius

Die Fans – Defense:
Eric Taylor / John Bowler / Brad Traina

General-Anzeiger:
Rimantas Kaukenas / Eugene Lawrence / Jamel McLean

Radio Bonn:
Chris Ensminger / Tony Gaffney / Jared Jordan


Die Spielregeln:

Jedes Team hat insgesamt zehn Picks. In wiederkehrender Reihenfolge wird jeweils ein Baskets-Spieler der vergangenen 20 Jahre ausgewählt und steht für die Konkurrenz im Nachgang nicht mehr zur Disposition. Jeder Pick wird samt kurzer Erläuterung auf der Homepage sowie den Social Media-Kanälen der Telekom Baskets Bonn präsentiert.

Die Picks werden unabhängig voneinander durch die „General Manager“ der einzelnen Teams getätigt. Für die Mannschaft des General-Anzeiger Bonn zeichnet eine Doppelspitze um Redakteure Gerhard Mertens und Tanja Schneider verantwortlich, der Fanclub „Die Fans – Defense“ wird durch Michael Kleist (1. Vorsitzender) vertreten. Um die Geschicke des Kaders der Bonner Rundschau kümmert sich Redakteur Bert Mark, die Mannschaft von Radio Bonn/Rhein-Sieg wird durch Stephan Unkelbach koordiniert, und das „Team Presse“ wird durch Jörg Bähren (Pressesprecher) zusammengestellt.


Druckansicht zum Seitenanfang