SucheSuche

BCL: Der Kampf um die letzten Plätze hat begonnen

Vier Teams streiten um Einzug in 2. Qualifikations-Runde

Während die Telekom Baskets am Feinschliff für die Saison 2018/2019 feilen, geht es auf europäischem Parkett bereits zur Sache. In der Basketball Champions League hat die Qualifikation begonnen, aus der sich insgesamt zwei Mannschaften für die Bonner Gruppe rekrutieren werden. Wer dies letztlich sein wird, ist jedoch noch vollkommen offen.

Steuerte für Lukoil starke 19pts zum Sieg bei: Patrick Rembert (Foto: BCL)

Neben dem Team von Trainer Predrag Krunic sind bereits PAOK Saloniki (GRE); Iberostar Tenerife (ESP), Umana Reyer Venezia (ITA), Hapoel Holon (ISR) und BK Opava (CZE) in der Gruppe B gesetzt. Bis zum internationalen Saisonstart am 9.10. gesellen sich noch zwei weitere Mannschaften hinzu – davon kommen jedoch zehn Clubs in Frage.

Der Modus sieht vor, dass drei Qualifikations-Runden gespielt werden. Dabei werden jeweils die Ergebnisse aus einem Hin- und Rückspiel zusammengezogen. Die Gewinner der 1. Runde treffen im zweiten Schritt direkt aufeinander, um anschließend gegen ein für die letzte Runde bereits gesetztes Team ran zu müssen.


Karhu Basket (FIN) vs. CSM CSU Oredea (ROM)
BC Siauliai (LIT) vs. Lukoil Levski (BUL)

Gesetzt für die 3. Runde: Nanterre 92 (FRA)

Karhu setzte sich im Hinspiel vor eigenem Publikum knapp mit 87:84 durch, Lukoil verschaffte sich auswärts mit einem 91:79-Sieg eine ordentliche Grundlage für das Rückspiel am kommenden Wochenende.


Z Mobile Prishtina (KOS) vs. Donar Groningen (NED)
Fribourg Olympic (SUI) vs. Avtodor Saratov (RUS)

Gesetzt für die 3. Runde: Sakarya BSB (TUR)

Prishtina steht nach dem deutlichen 84:64-Erfolg schon mit einem Bein in der nächsten Runde, zwischen Fribourg und Avtodor gab es ein seltenes – wenngleich ob des Modus möglichen – Unentschieden (89:89).


Die Rückspiele finden allesamt am kommenden Samstag, den 22.9.2018, statt. Als Fenster für die 2. Runde ist der Zeitraum zwischen dem 25. und 29. September vorgesehen. Nanterre und Sakarya bestreiten ihre Partien am 1. sowie 4. Oktober.




Die ersten drei BBL-Heimspiele im Telekom Dome

Mittwoch, 3.10.2018, 18:00 Uhr:
Telekom Baskets Bonn – Basketball Löwen Braunschweig | TICKETS >>

Sonntag, 14.10.2018, 18:00 Uhr:
Telekom Baskets Bonn – medi bayreuth | TICKETS >>

Sonntag, 11.11.2018, 15:00 Uhr:
Telekom Baskets Bonn – HAKRO Merlins Crailsheim | TICKETS >>


Druckansicht zum Seitenanfang