SucheSuche

BCL: Deutsch-deutsches Duell in der „Round of 16“

Baskets empfangen Ludwigsburg

Nach zwei Siegen in Folge gehen die Telekom Baskets Bonn gestärkt ins deutsch-deutsche Champions-League-Duell: Am morgigen Dienstag, dem 30.01.2024, empfängt die Mannschaft von Headcoach Roel Moors die MHP RIESEN Ludwigsburg! Auch Ludwigsburg setzte sich am ersten Spieltag der BCL „Round Of 16“ durch und gewann knapp gegen JDA Bourgogne Dijon aus Frankreich. So wird der Gewinner des Spiels automatisch die Führung in der Gruppe J übernehmen. Spielbeginn ist 20 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr. Das Spiel wird live auf Dyn übertragen.

Glynn Watson zieht gegen Eddy Edigin zum Korb. Foto: Eibner-Pressefoto

Auch wenn es immer einen faden Beigeschmack hat, wenn in einem internationalen Turnier zwei deutsche Clubs aufeinandertreffen, hat die Begegnung gegen Ludwigsburg doch etwas Gutes: In dieser Saison trafen beide Teams bereits zweimal aufeinander, beide Male (4. Spieltag und BBL Pokal) setzten sich die Baskets durch. Auch wenn die vorherigen Ergebnisse für das morgige Spiel keine Rolle mehr spielen, so muss zumindest der Scouting-Report vielmehr aktualisiert als vollends neu geschrieben werden, weiß auch Baskets-Headcoach Roel Moors:

„Ludwigsburg ist für seine sehr physische Defense und Transition Offense bekannt. Wir haben zu Saisonbeginn bereits zwei Mal gegen sie gespielt. Seitdem haben sie sich natürlich weiterentwickelt, auch wenn der Spielstil weitestgehend gleichgeblieben ist.“

In der Tat hat sich Ludwigsburg nach durchwachsenem Start im oberen Drittel der Bundesliga-Tabelle etabliert und liegt mit Tabellenrang sieben voll auf Playoff-Kurs. In der Champions League mussten die Schwaben als Gruppenzweite den Umweg über die Play-Ins nehmen, gewannen dann dort im entscheidenden dritten Spiel gegen Darüssafaka Istanbul.

Moors ergänzt: „Ihre neuen Spieler sind nun besser eingespielt, Jeff Roberson ist nach einer langen Verletzung zurück und sie haben mit Michael Hughes in der vergangenen Woche auch einen neuen Big Man verpflichtet.“

Hughes wechselte vom litauischen FIBA Europe Cup-Teilnehmer CBet Jonava nach Deutschland und gab zuletzt in der easyCredit BBL gegen Oldenburg seinen Einstand in schwarz-gelb. Heute vermeldeten die Baden-Württemberger dann den Abschied von Center Elijah Childs, der sich den rund 100 Kilometern entfernten Heidelbergern anschloss.

Bei Roberson lagen hingegen Freud und Leid nah beieinander: Während der Flügelspieler am 13.01.2024 nach fast einjähriger Verletzungspause sein Bundesliga-Comeback feierte, verhängte die easyCredit BBL nur eine Woche später eine zwei Spiele andauernden Sperre aufgrund eines Ellbogenschlags gegen ihn. In der Basketball Champions League wird RIESEN-Trainer Josh King jedoch weiterhin auf ihn zählen können.  

 

Lizenz zum Löten

Sowohl in der Bundesliga als auch Champions League wird Ludwigsburg von seinen Guards Jayvon Graves und Desure Buie angeführt. Graves, der bereits in der easyCredit BBL das grüne Licht seines Trainers erhält, nimmt in der BCL satte 16 Würfe pro Spiel und kommt im Schnitt auf rund 18 Punkte. Landsmann Buie punktet mit rund 11 Zählern ebenfalls zweistellig.

 

Europapokal-Historie

Bislang spielten die Telekom Baskets Bonn vier innerdeutsche Duelle in ihrer Europapokal-Geschichte:

  • Saison 2015/16 Eurocup vs. Oldenburg (Gruppenphase)
  • Saison 2014/15 Eurocup vs. Bamberg (Gruppenphase)
  • Saison 2013/14 Eurocup vs. Berlin (Gruppenphase)
  • Saison 2012/13 FIBA Eurochallenge vs. Oldenburg (Last 16)

 

Was ist die „Round Of 16“?

Die „Round Of 16“ (sozusagen das Achtelfinale) besteht aus den besten 16 Vereinen, den acht erstplatzierten Mannschaften der regulären Saison (erste Gruppenphase) und den acht Gewinnern der Play-In-Phase. Die Teams werden in vier Gruppen zu je vier Vereinen aufgeteilt und spielen von Ende Januar bis März in einem Rundensystem mit Hin- und Rückspiel. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale.

 


Baskets-Express & Baskets-Shuttle

Die Telekom Baskets Bonn bieten zusammen mit UNIVERS-Reisen zwei Möglichkeiten bequem und kostenlos ohne PKW zu den BBL- und BCL-Spielen auf dem #HEARTBERG zu gelangen. 

 

Baskets-Express - Park & Ride-Service zum Telekom Dome

Dank der Unterstützung durch Univers-Reisen bieten die Telekom Baskets ab der Saison 2023/2024 für alle Heimspiele in Bundesliga und Champions League einen neuen Shuttle-Service an. Das Angebot richtet sich vor allem an Fans, die mit dem PKW anreisen. Um die extrem angespannte Verkehrssituation rund um den Telekom Dome zu entschärfen, fährt vor und nach den Heimspielen der Baskets-Express kostenlos und nonstop (ca. 8 Minuten) vom großen Parkplatz unter der Nordbrücke in Graurheindorf direkt über die A565 zum Telekom Dome. In der Anfangsphase wird es je zwei Fahrten hin und zurück geben. Je nach Bedarf kann die Taktung erhöht werden. 

 

Abfahrt prov. Haltestelle Graurheindorfer Straße (unter der Nordbrücke):

1. Fahrt: 60 Minuten vor Spielbeginn
2. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn

Navi: Graurheindorfer Str. 159 (ca.), 53117 Bonn, 

50.75287830256292, 7.089133333704666

 

Rückfahrt Sonderhaltestelle am Telekom Dome:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:3019:0022:00
2. Rückfahrt18:0019:3022:30

Bitte auf das Fahrziel der Busse achten!

 

Baskets-Shuttle - Kostenlos vom Hauptbahnhof zum Telekom Dome

Die Baskets-Shuttle-Busse von Univers-Reisen fahren vor jedem Heimspiel der Baskets (BBL und BCL) vom zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof ab. Die Haltestelle ist "D2"

 

Abfahrt Baskets-Shuttle (Hbf – Telekom Dome):

1.Fahrt: 90 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
2. Fahrt: 75 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
3. Fahrt: 45 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
4. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)

 

Rückfahrt  vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle) zum Hbf:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:4019:1022:10
2. Rückfahrt18:1019:4022:40

 

Sonderhaltestelle Telekom Dome

Die Baskets Shuttlebusse nutzen die "Sonderhaltestelle Telekom Dome" auf der westlichen Seite der Julius-Leber-Str., kurz vor der Einmündung auf den Konrad-Adenauer-Damm.

BasketsShuttle-Fahrgäste steigen dort vor dem Spiel aus und nach dem Spiel wieder ein.

 


Druckansicht zum Seitenanfang