SucheSuche

BCL-Gruppe J komplett

Attraktives Teilnehmerfeld in der „Round of 16“

Die Telekom Baskets Bonn treffen in der Basketball Champions League „Round of 16“ neben Baxi Manresa (Spanien) auf Rytas Vilnius (Litauen) und Bahcesehir College Istanbul (Türkei), die sich am Dienstagabend im jeweils letzten Play-In-Spiel für die zweite Gruppenphase des Wettbewerbs qualifizieren konnten.

Foto: Wolter

"Unsere Gruppe ist wieder einmal sehr schwer, aber das haben wir in dieser Phase des Wettbewerbs auch erwartet. Alle drei Mannschaften hatten letztes Jahr eine sehr erfolgreiche Saison und machen international da weiter, wo sie aufgehört haben. In jedem Team gibt es viele talentierte Spieler. Wir werden auf sehr fleißige und gut trainierte Mannschaften treffen. Das Weiterkommen aus dieser Gruppe ist eine große, aber eine positive Herausforderung für uns, auf die wir uns freuen“, reagiert Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo auf die finale Zusammensetzung der Gruppe J. 

 

Die Spieltermine:

Mittwoch, 25.01.2023 - 20:00 Uhr vs. Bahcesehir College Istanbul Tickets >>>

Mittwoch, 08.03.2023 - 20:00 Uhr vs. Rytas Vilnius Tickets >>>

Dienstag, 14.03.2023 - 20:00 Uhr vs. BAXI Manresa Tickets >>>

Die Runde der besten 16 Teams wird in vier Vierergruppen ausgespielt, von denen sich wiederum die beiden Gruppenbesten für das Viertelfinale qualifizieren. Wie schon in der ersten Gruppenphase werden die Spiele mit je einem Hin- und Rückspiel ausgetragen. 

 

Die Gegner

Baxi Manresa 

Der einstige spanische Meister von 1998 und letztjährige ACB-Viertelfinalist steht zwar in der heimischen Liga auf dem vorletzten Tabellenplatz, qualifizierte sich jedoch in der ersten BCL-Gruppenphase mit vier Siegen bei nur zwei Niederlagen direkt für die "Round of 16". Im Backcourt des katalanischen Basketballteams stehen u.a. zwei ehemalige BBL-Spieler: Das 23-jährige senegalesische Point-Guard-Talent Brancou Badio spielte noch in der vergangenen Saison für die Fraport Skyliners Frankfurt. Aufbauspieler Frankie Ferrari schloss sich 2021 Brose Bamberg an, absolvierte jedoch nur drei Spiele für die Franken, ehe er seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen beendete – setzte diese aber drei Monate später in der NBA-G-League fort.  

 

Bahcesehir College Istanbul

Der Club aus Istanbul wurde zwar erst 2017 gegründet, gewann aber bereits im vergangenen Jahr den FIBA EuropeCup und versucht nun, diesen Erfolg in der Basketball Champions League zu wiederholen. Im Kader des Tabellensiebten der türkischen ersten Liga stehen zwei altbekannte Akteure: Zum einen läuft mit Langston Hall ein ehemaliger Baskets-Spieler auf, der in der Saison 2015/2016 15 BBL-Spiele für Bonn absolvierte und danach gute Leistungen in der Euroleague ablieferte. Zum anderen haben sich die Türken in dieser Saison mit Center James Gist verstärkt, der 2020/2021 für den FC Bayern Basketball in der Bundesliga und Euroleague auflief.

 

Rytas Vilnius

Pflichtspiele gegen Rytas Vilnius liegen schon etwas länger zurück: In der Saison 2004/2005 traf Bonn zuletzt im ULEB-Cup auf den litauischen Hauptstadtklub, verlor jedoch beide Partien. Im Kader des amtierenden litauischen Meisters steht mit Marcus Foster (21,5 Punkte pro Spiel) unter anderem der drittbeste Scorer des gesamten BCL-Wettbewerbs (hinter TJ Shorts II 24,4 PpS - Platz 2 und Maurice Kemp 25,4 PpS – Platz 1).

 


Außer Tickets gegen die vorgenannten Gegner in der Champions League sind auch noch Eintrittskarten für die Bundesliga-Heimspiele gegen Oldenburg (21.01.) und Weißenfels (15.02. - Karnevalsspiel) auf www.baskets.de/tickets erhältlich.

 


Druckansicht zum Seitenanfang