SucheSuche

BCL-Viertelfinale entscheidet sich am Dienstag in Bonn - Tickets ab Donnerstag, 12 Uhr

Peristeri bwin - Telekom Baskets Bonn: 90:62

Die Telekom Baskets Bonn haben das zweite Viertelfinalspiel in der Basketball Champions League bei Peristeri bwin deutlich mit 62:90 verloren. Der physischen Spielweise der Gastgeber hatten die Baskets über die gesamten 40 Minuten zu wenig entgegenzusetzen. In der Best-of-Three-Serie steht es damit nun 1:1. Das entscheidende dritte Viertelfinalspiel findet am kommenden Dienstag, dem 16.04.2024, um 20 Uhr im Telekom Dome statt. Tickets sind ab Donnerstag (11.04.) um 12 Uhr auf tickets.baskets.de erhältlich.

Foto: FIBA

Key Facts

  • Entscheidung am Dienstag (16.04. – 20 Uhr) in Bonn: In der Best-of-Three-Viertelfinalserie steht es nun 1:1. Den Baskets fehlt trotz der Niederlage nur ein weiterer Sieg für die erneute Teilnahme am Final Four
  • Vorverkaufsstart: Tickets für das entscheidende dritte Viertelfinalspiel gibt es ab Donnerstag (11.04.24) um 12 Uhr unter tickets.baskets.de
  • Eins gegen Eins: Peristeri spielte seine individuelle Qualität stark aus und kam häufig zu erfolgreichen Abschlüssen aus dem Eins gegen Eins
  • Topscorer: Glynn Watson (13 Punkte, 8 Rebounds, 6 Assists) und Till Pape (13 Punkte) waren die Bonner Topscorer
  • Rebounds: Peristeri dominierte die Bretter mit 40:29 Rebounds und erarbeitete sich durch 14 Offensivrebounds immer wieder zweite Chancen
  • Back on court: Harald Frey war nach seiner verletzungsbedingten Pause gegen Chemnitz wieder einsatzbereit 

 

 

Spielbericht

Die Baskets starteten mit Harald Frey, Noah Kirkwood, Sam Griesel, Chris Sengfelder und Thomas Kennedy in das zweite Viertelfinalspiel gegen Peristeri. Nachdem die Hausherren in der stimmungsvollen Atmosphäre die ersten Punkte der Partie erzielt hatten, setzen Frey und Kennedy im Zusammenspiel mit einem spektakulären Alley-Oop das erste Bonner Highlight der Partie (2:2, 2. Minute). Wenig später war es wieder die Kombination aus Frey und Kennedy, die Zählbares auf die Punktetafel brachten. Als dann Kapitän Sengfelder einen Korbleger traf, sollten das zunächst die letzten Bonner Punkte für mehr als vier Minuten sein (9:7, 5.). Mit einem 12:0-Lauf drehte Peristeri auf und übernahm die Kontrolle über das Spiel. Dabei waren die Hausherren nun offensiv und defensiv immer einen Schritt schneller als die Baskets (9:19, 9.). Brian Fobbs unterbrach mit einem erfolgreichen Dreier den Lauf der Gastgeber (12:19, 9.). Direkt im Anschluss verteidigten die Bonner zweimal sehr stark, ließen Peristeri zunächst nicht in den erlaubten acht Sekunden den Ball über die Mittellinie bringen und ließen im folgenden Angriff der Hausherren keinen Wurf in den erlaubten 24 Sekunden zu. Die Baskets konnten das aber nur geringfügig ausnutzen und so ging es mit fünf Punkten Rückstand ins zweite Viertel (14:19, 10.).

Zum Start in den zweiten Spielabschnitt legten die Gastgeber dann aber einen weiteren schmerzhaften 12:2-Lauf auf das Parkett, wodurch der Rückstand zwischenzeitlich auf 15 Punkten anwuchs. In der Eins-gegen-Eins-Verteidigung waren die Baskets oft einen Schritt zu langsam und Peristeri nutzte das für einfache Abschlüsse in Korbnähe aus (16:31, 14.). Auch bei den Rebounds waren die Bonner ihren Kontrahenten in der ersten Halbzeit zu deutlich unterlegen und gaben immer wieder zweite Chancen ab. Acht Offensivrebounds hatte Peristeri allein in der ersten Hälfte eingesammelt und blieb dadurch auch permanent komfortabel vorne. Zur Halbzeitpause lagen die Baskets mit zwölf Punkten zurück (34:46, 20.).

Nach dem Seitenwechsel kam Peristeri weiterhin zu leicht immer wieder nah unter den Korb und erhöhte den Vorsprung stetig weiter (36:55, 23.). Auch eine frühe Bonner Auszeit in der dritten Minute der zweiten Halbzeit unterbrach den Rhythmus der Griechen nicht genug. Bonn konnte die Partie nun zweitweise aber wieder offener gestalten (42:57, 26.). Dabei mussten sich die Baskets gegen die Switch-Verteidigung der Hausherren jeden Punkt hart erkämpfen. Peristeri behielt trotzdem ununterbrochen die Oberhand und sorgte mit einem weiteren 8:0-Lauf noch im dritten Viertel für die Vorentscheidung (48:69, 30.).

Die Baskets starteten ihrerseits mit einem 8:1-Lauf gut in das letzte Viertel (56:70, 33.), doch die Hoffnung auf ein spätes Comeback wurde wenig später bereits zerstört. Peristeri war im Eins-gegen-Eins und im Pick and Roll an diesem Tag von den Baskets kaum zu stoppen und so betrug der Bonner Rückstand nach einem erneuten 9:0-Lauf der Hausherren 25 Punkte (60:85, 38.). Am Ende ging die Partie sogar mit 28 Punkten verloren. Trotz der 62:90-Niederlage fehlt den Baskets weiterhin nur noch ein Sieg, um erneut ins Final Four der Basketball Champions League einzuziehen. Das entscheidende dritte Viertelfinalspiel findet am Dienstag, dem 16.04., um 20 Uhr im Telekom Dome statt. Tickets gibt es ab Donnerstag (11.04.) um 12 Uhr unter tickets.baskets.de.

 

Stimmen zum Spiel

Roel Moors (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Ich gratuliere Peristeri zum Sieg. Sie waren physischer, haben mehr gekämpft und einfach besser gespielt als wir.  Wir waren heute nicht auf dem Level, das wir benötigen, um in so einem wichtigen Spiel und in so einer Atmosphäre zu gewinnen. Es ist für uns sehr wichtig, das Spiel abzuhaken, unsere Fehler zu analysieren und im nächsten Spiel deutlich besser zu sein."

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Flagg (2), Griesel (4), Watson (13/1, 8 Rebounds, 6 Assists), Frey (2), Fobbs (3 Punkte/1 Dreier), Pape (13/1), Thiemann (4), Kirkwood (10), Sengfelder (4), Kennedy (7), Blunt (DNP), Koch (DNP)

 

Peristeri bwin: Mitrou-Long (17), Ragland (21), Dangubic (8), Xanthopoulos (0), Love (15), Poulianitis (0), Kaselakis (0), Renfro (8), Thompson (17), Chougkaz (2), Zougris (2), Stavrakopoulos (0)

 

Pressekonferenz


Druckansicht zum Seitenanfang