BCL-Viertelfinale: Erster Matchball in Athen

Baskets vor schwierigem zweitem Spiel gegen Peristeri

Nur noch ein Sieg trennt den Titelverteidiger vom erneuten Einzug ins FINAL FOUR der Basketball Champions League: Nach ihrem 89:78-Heimerfolg führen die Telekom Baskets Bonn in der Best-Of-Three-Serie des Viertelfinals mit 1:0 gegen Peristeri bwin und treffen am morgigen Mittwoch, dem 10.04.2024, in Athen erneut auf das griechische Top-Team. Spielbeginn ist 18:30 Uhr (deutscher Zeit), das Spiel wird live auf Dyn übertragen.

Im Hinspiel kam Glynn Watson auf 13 Punkte, 9 Assists und 5 Rebounds. Foto: Marc Bremer

12 Uhr Abfahrt am Telekom Dome, 15 Uhr Abflug vom Düsseldorfer Flughafen, dann 17:56 Uhr deutscher Zeit Landung in Griechenland: Im malerischen Athener Sonnuntergang neigte sich die Nase des Airbus A220 dem Boden entgegen, bis das Flugzeug sanft auf dem Runway zum Stehen kam. Bereits im Flieger zog die Bonner Reisegruppe viele neugierige Blicke auf sich: „Gegen wen spielt ihr denn? Peristeri? Die sind gut! Wisst ihr, wer dort Trainer ist? Spanoulis!“ Dann werden die Augen groß: „Echt? Ihr habt gegen sie gewonnen?!“ - gefolgt von anerkennendem Nicken.

Bei angenehmen 23 Grad Celsius Außentemperatur ging es anschließend mit dem Bus weiter ins Stadtzentrum zum Teamhotel, das gerade einmal 20 Gehminuten von der Akropolis entfernt liegt. Aus dem gut sechs Meter breitem Panoramafenster des im fünften Stock gelegenen Hotelrestaurants wirkt das Weltkulturerbe tatsächlich zum Greifen nah und thront majestätisch und hell erleuchtet über den Dächern Athens. Für Baskets-Spieler Glynn Watson (spielte von 2019 bis 2021 für Lavrio und Rhodos) ist es sogar schon das zweite Mal, dass er in das Hotel eincheckt.

Doch den Baskets bleibt wenig Zeit, diesen Ausblick zu genießen. Der Plan ist eng getaktet. Kurz nach der Ankunft im Teamhotel steht bereits das Abendessen an: Nach einem langen Reisetag ist Energietanken angesagt, ehe sich Team und Staff in ihre Zimmer zurückziehen. Der Fokus aufs schwere zweite Spiel gegen Peristeri bwin beginnt.

Alles beginnt mit der Verteidigung

„Unsere Ball-Screen-Defense muss wie schon im ersten Spiel funktionieren“, blickt Baskets-Headcoach Roel Moors auf die Partie voraus. „Gegen Joe Ragland haben wir das ganz OK hinbekommen und es wird wieder wichtig sein, ihn zu kontrollieren. Elijah Mitrou-Long ist ein weiterer Kreativspieler, auf den wir achten müssen. Wir erwarten viele Blöcke für den ballführenden Spieler. Außerdem müssen wir auf die Eins-Gegen-Eins-Situationen vorbereitet sein und genau wissen, wie wir dann die jeweiligen Spieler verteidigen.“

Während Ragland im Hinspiel mit neun Punkten und sechs Assists unter seinen Möglichkeiten blieb, kam Mitrou-Long auf starke 22 Punkte. Der Kanadier setzte seine Leistung auch in der griechischen Liga fort: Am vergangenen Sonntag erzielte er 15 Punkte gegen Euroleague-Schwergewicht Olympiakos. Zwar verlor Peristeri am Ende knapp mit 83:91, zur Halbzeit führte das Team von Trainer Vassilis Spanoulis jedoch noch mit 52:43.

Moors: „Unsere Defense wird darüber entscheiden, ob wir das Spiel gewinnen oder nicht. Das habe ich auch schon vor dem ersten Spiel gesagt. In der Halbzeitpause war damals auch klar, dass wir das Spiel nicht über die Offensive gewinnen werden. “

Zuhause eine Macht

Peristeri wird zudem auf ihre Heimstärke setzen: Inklusive der letzten zwei Begegnungen gewannen die Griechen neun ihrer letzten 12 BCL-Heimspiele. Auf der anderen Seite scheinen den Telekom Baskets Bonn fremde Hallen wenig auszumachen: 12 ihrer letzten 14 BCL-Auswärtsspiele gewannen die Baskets. In dieser BCL-Saison gab es auswärts bislang nur je eine Niderlage gegen Rio Breogan und Galatasaray Istanbul.

Moors kennt Peristeris Spielstätte. In der BCL-Saison 2020/2021 war er als Headcoach der Bamberg Baskets bereits vor Ort: „Es ist eine kleinere, enge Halle. Es ist schwierig, dort zu spielen.“ Auch Co-Trainer Marko Stankovic traf in der Saison 2021/2022 mit den Crailsheim Merlins im FIBA Europe Cup auf den Athener Club.

TV-Übertragung

Das zweite Viertelfinalspiel der Telekom Baskets Bonn gegen Perister bwin wird live auf Dyn übertragen.