Center-Talent Lars Thiemann wechselt nach Bonn

Ehemaliger U20-Nationalspieler verstärkt deutsche Rotation

Die Telekom Baskets Bonn haben Center Lars Thiemann verpflichtet. Der 2,13 Meter große deutsche Big Man spielt derzeit noch für die Loyola Marymount University (NCAA 1) in Los Angeles (USA) und wird nach dem Ende der laufenden College-Saison Mitte März in Bonn erwartet. Dort wird der 23-Jährige auf einen alten Bekannten treffen: Zusammen mit Baskets-Spieler Sam Griesel und der deutschen Nationalmannschaft gewann er 2019 die Bronzemedaille bei der U20-Europameisterschaft in Israel. Beim amtierenden Basketball Champions League-Sieger unterschrieb Thiemann einen Vertrag bis Saisonende, der eine Option für eine weitere Spielzeit beinhaltet.

Bei den Telekom Baskets Bonn wird Lars Thiemann die Nummer 21 tragen. Foto: lmulions.com/Griffin Hooper

„Nach Benedikt Turudics Verletzung waren wir lange auf der Suche nach einem Ersatz, den wir jetzt mit Lars Thiemann gefunden haben. Er ist ein traditioneller Center, der mit einem guten Körper und guten Händen ausgestattet ist. Nach dem Abschluss seines Studiums in den USA wird er bei uns in Bonn seine Profilaufbahn beginnen. Wir hoffen, dass er sich schnell an den Liga-Rhythmus gewöhnt. Als zusätzlicher Big Man wird er uns aber schon direkt dabei helfen, dass wir wieder besser trainieren können, was sehr wichtig für uns ist“, freut sich Baskets-Headcoach Roel Moors über die Verpflichtung des jungen Center-Talents.

In bislang 28 Spielen für die Loyola Marymount University erzielte Lars Thiemann im Schnitt 6,7 Punkten und 4,3 Rebounds. Zuvor studierte er vier Jahre an der renommierten University of California, Berkeley, wo er seinen Abschluss in Ernährungswissenschaften erlangte. In seinem letzten Jahr für die „Golden Bears“ kam Thiemann auf durchschnittlich 9,5 Punkte und 5,4 Rebounds.

Der gebürtige Duisburger kennt das Rheinland bereits: Von 2016 bis 2019 trug Thiemann das Trikot der Bayer Giants Leverkusen, avancierte 2019 in der NBBL (U19-Bundesliga) mit rund 19 Punkten und 12 Rebounds pro Spiel zum Allstar und erhielt mit 18 Jahren bereits regelmäßig Einsatzzeit in der ProB. Zusammen mit Ex-Baskets-Spieler Valentin Blass stieg er 2019 mit Leverkusen in die ProA auf, ehe er seine akademische und sportliche Laufbahn in den USA fortsetzte.

Kader Telekom Baskets Bonn 2023/2024, Stand: 28.02.2024

Roel Moors (Headcoach), Marko Stankovic (Co-Trainer), Lionel Bosco (Co-Trainer), Jakov Kosovac (Athletiktrainer), Till Pape (GER), Florian Koch (GER), Benedikt Turudic (GER/CRO), Noah Kirkwood (CAN), Harald Frey (NOR), Brian Fobbs (USA), Sam Griesel (GER/USA), Leon Bulic (CRO), Christian Sengfelder (GER), Thomas Kennedy (CAN), Tyreese Blunt (GER), Glynn Watson (USA), Savion Flagg (USA), Janne Müller (GER), Lars Thiemann (GER)

Name:

Lars Thiemann

Geburtstag:

22.05.2000

Größe:

213 cm

Gewicht:

118 kg

Position:

Center