SucheSuche

#CookieGame: In der Crunchtime Nerven bewiesen

81:76-Sieg in Frankfurt / Dienstag (9.1.) BCL-Gastspiel in Nymburk

Am 17. Spieltag der easyCredit BBL haben die Telekom Baskets Bonn einen wichtigen Schritt zur Pokal-Qualifikation und im Rennen um die Playoffs gemacht. Bei den heimstarken FRAPORT SKYLINERS kam das Team von Trainer Predrag Krunic zu einem hart umkämpften 81:76 (14:14, 22:25, 17:17, 28:20)-Erfolg. Damit braucht es am kommenden Donnerstag, den 11.1.2018, gegen die Eisbären Bremerhaven einen weiteren Sieg, um endgültig das Pokal-Viertelfinal-Ticket zu lösen.

Kam nur selten frei zum Korb: Nemanja Djurisic (Foto: Julian Reckmann)

Vor dem Spiel hatten Skyliners und Baskets gemeinsam dazu aufgerufen, im Rahmen des #CookieGame originalverpackte Konserven und haltbare Lebensmittel zu Gunsten der Frankfurter Tafel mit zur Halle zu bringen. Schon in den Tagen nach dem Jahreswechsel konnten Fans, die nicht den Weg gen Frankfurt auf sich nahmen, ihre Spenden in der Bonner Geschäftsstelle abgeben – so übergaben allein Konstantin Klein, Malcolm Hill und TJ DiLeo bei der Ankunft mit dem Teambus drei große Kisten voller Lebensmittel.



Die Geschichte des Spiels

In einer über drei Viertel von hoher Intensität in der Verteidigung geprägten Partie setzten sich die Baskets durch einen starken Auftritt im Schlussabschnitt durch. Vor allem Konstantin Klein und Ron Curry trugen mit ihren Dreiern dazu bei, dass Bonn das 16. Hauptrundenmatch siegreich beendete. Als Frankfurts Trainer Gordon Herbert 73 Sekunden vor Schluss mit zwei „Technischen Fouls“ der Halle verwiesen wurde, war beim Stand von 77:71 die Moral der Hausherren gebrochen.


Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Curry (14/3 Dreier), Zubcic (5/1), Klein (8/2), Djurisic (11/1), Gamble (15, 10 Rebounds), DiLeo (5/1), Breunig (4), Polas Bartolo (5/1), Mayo (7), Hill (7)

FRAPORT SKYLINERS:

Webster (15/2), Zeeb (0), English (12/2), Huff (20/4), Dang Akodo (3/1), Schubert (dnp), Trtovac (dnp), Robertson (14/1), Morrison (8), Völler (4)


Bilanz

Telekom Baskets Bonn vs. FRAPORT SKYLINERS

Siege:              26 (BBL: 25, Pokal: 1)
Niederlagen:    23 (BBL: 22, Pokal: 1)
in Bonn:           15 Siege, 8 Niederlagen
in Frankfurt:    11 Siege, 15 Niederlagen






Der Spielverlauf

Bislang 15 Spiele mit einer Differenz von fünf oder weniger Zählern konnten nicht lügen: Auch in der 49. Auflage des Duells zwischen Hessen und Rheinländern ging es vom Hochball an eng zur Sache. Diverse Male kamen beide Seiten erst kurz vor Ablauf der Angriffszeit zum Wurf – wenn überhaupt. Bonn fand den Dreier als beste Option und zog dank Treffern durch TJ DiLeo und Yorman Polas Bartolo die Skyliners-Verteidigung auseinander (6:6, 3. Minute). Da die Defense ansonsten im Vordergrund stand, tat sich auf der Anzeigetafel nicht sonderlich viel (14:14, 10. Minute).

Tomislav Zubcic eröffnete das zweite Viertel – passenderweise  - mit einem Dreier. Der Distanztreffer brachte endlich das langersehnte Momentum auf Bonner Seite, was sich in einem Dunk sowie einem weiteren Dreier Plus Foul durch den deutlich verbesserten Ron Curry zeigte (22:27, 15. Minute). Die Hausherren antworteten eiskalt durch Shawn Huff, der dreimal hintereinander von jenseits der 6,75 Meter-Linie einnetzte und so im Alleingang einen 9:0-Lauf aufs Parkett legte – genug für Frankfurt, um eine Führung mit in die Kabine zu nehmen (39:36, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel besannen sich beide Seiten wieder auf ihre defensiven Stärken. Offene Schüsse waren nur noch selten an der Tagesordnung. Umso gewichtiger schlugen die Dreier durch Mayo und Nemanja Djurisic ins Frankfurter Kontor, wenngleich die Skyliners stets einen minimalen Vorsprung (56:53, 30. Minute) hielten.

Der Schlussabschnitt entwickelte sich zum reinsten Stresstest für das Nervenkostüm aller Beteiligten. Die von der Bank kommenden Konstantin Klein und Ron Curry fanden ihr „heißes Händchen" und setzten den Gastgebern sowohl von jenseits des Perimeters als auch aus der Mitteldistanz mächtig zu – das Duo sorgte im Gleichschritt dafür, dass Bonn nach langer Zeit endlich wieder die Oberhand gewann (64:66, 34. Minute). Frankfurts Verteidigung musste sich zwangsweise weiter nach außen orientieren, wodurch endlich Platz am Brett frei wurde, den Julian Gamble aus dem Lowpost heraus zu nutzen wusste (69:72, 38. Minute). Als sich Skyliners-Cheftrainer Gordon Herbert 73 Sekunden vor Ende (71:79) zwei „Technische Fouls“ einhandelte, weil er mit einem Foulpfiff nicht einverstanden war, war die Vorentscheidung zu Gunsten der Telekom Baskets gefallen.


Der Blick in die Zukunft

Die Partie in Frankfurt stellte für die Telekom Baskets Bonn den Startpunkt für drei Begegnungen innerhalb von fünf Tagen dar.

Dienstag, 9.1.2018, 18:30 Uhr: CEZ Nymburk – Telekom Baskets Bonn (BCL)
Donnerstag, 11.1.2018, 19:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Eisbären Bremerhaven (BBL)

Beim tschechischen Meister gibt es ein Wiedersehen mit Eugene Lawrence, der von 2014 bis 2016 auf dem Hardtberg aktiv war. Mit der Partie gegen Bremerhaven beschließen die Baskets Bundesliga-Hinrunde, ehe für TJ DiLeo, Josh Mayo und Julian Gamble der ALLSTAR Day in Göttingen ansteht (13.1.2018).

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

 

Do. 11. Januar 2018 – 20:30 Uhr - easyCredit BBL 

Telekom Baskets Bonn vs. Eisbären Bremerhaven

Mi. 17.01.2018 - 20:00 Uhr - Basketball Championsleague

Telekom Baskets Bonn vs. ARIS Saloniki

 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

·         Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop 
·         General-Anzeiger Vorverkaufsstellen 
·         Eventim-Vorverkaufsstellen 
·         Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14 
·         Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt) 
·         Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome) 
·         An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn


Druckansicht zum Seitenanfang