Dance@school: Baskets-Danceteam besuchte die Realschule Beuel

Sondereinheit der Baskets Sportstunde

Tanzen statt Passen: Das stand am 08. Mai für die Schülerinnen der Realschule Beuel in Bonn auf dem Stundenplan. Denn das Danceteam der Telekom Baskets Bonn besuchte die Schule und gab Kids der sechsten bis neunten Stufe einen Einblick ins Cheerleading. Unter der Leitung von Regina Groß, Trainerin des Baskets Danceteams, trainierten 20 Schülerinnen hochmotiviert gemeinsam mit den Tänzerinnen Lena und Greta. Das Schnuppertraining fand als Sonderedition "Dance@school" im Rahmen des Sportförderprojekt „Baskets Sportstunde“ der Deutschen Telekom und der Telekom Baskets Bonn statt. Sie ermöglicht den Jugendlichen, eine neue Sportart auszuprobieren und vermittelt Spaß in allen Bereichen rund um Basketball und Bewegung.

Die Sportstunde mit dem Baskets Danceteam machte sichtbar Spaß! (Foto: DTAG)

Go Cheerleader, Go

Das Training startete nach einer kurzen Begrüßung mit ein paar Aufwärmübungen und begleitender Musik. Anschließend lernten die Schülerinnen die Grundlagen des Cheerleadings kennen, die aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes und Anfeuerungsrufen besteht. Mit pinken Pompons in den Händen machte es gleich noch mehr Spaß. Fleißig studierten die Mädchen Cheerleading-Posen für eine Choreografie ein. Abschließend probten die Baskets-Tänzerinnen mit den Kids den traditionellen Einlauf auf das Spielfeld, welches bei jedem offiziellen Spiel der Baskets im Telekom Dome stattfindet. Einlaufen, winken, Pose einnehmen – all das sah bei den Schülerinnen schon sehr gekonnt aus. Danach ging es ans Eingemachte und sie mussten das zuvor Gelernte anwenden: Nach dem Einlaufen auf die Fläche präsentierten die Schülerinnen ihre zuvor gelernten Tanzschritte und hatten vor dem Baskets Danceteam und den Lehrerinnen ihren ersten kleinen Auftritt. Am Ende des Trainings gab es eine Fragerunde und ein gemeinsames Gruppenfoto als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Über T-Shirts, signierte Poster und Trainingsbälle der Telekom Baskets Bonn freuten sich die Schülerinnen zusätzlich.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Mädels die Möglichkeit haben, mit dem Danceteam der Baskets zu trainieren“, sagt Natalie Pikolleck, Sportlehrerin der Realschule Beuel in Bonn. „Es ist toll, auch außerhalb des Unterrichts den Spaß an der Bewegung zu fördern und es ist ein einmaliges Erlebnis.“

Sportstunde der besonderen Art

Das Sondertraining der Baskets Sportstunde fand gestern exklusiv mit der Cheerleading Mannschaft der Telekom Baskets statt. Sie heizen den Telekom Dome bei Heimspielen der Profis ein und sind das Highlight des Showprogramms. „Uns ist es wichtig, jungen Menschen den Spaß an Bewegung und Sport näher zu bringen. Es ist schön, dass solch eine besondere Erfahrung mit Angeboten wie der Baskets Sportstunde möglich ist“, sagte Christina Neeland vom Sponsoring der Deutschen Telekom.

Die Baskets Sportstunde ist eine Initiative der Deutschen Telekom und der Telekom Baskets Bonn, die Sport-Begeisterung fördern und Zusammenhalt stärken soll. Die klassischen Trainingseinheiten finden in Form einer Basketball-Einheit gemeinsam mit den Basketball-Profis der Telekom Baskets Bonn statt. Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 haben jederzeit die Möglichkeit sich für solche Trainings per E-Mail zu bewerben. Die Baskets Sportstunde ist Teil des Sportförderprogramms Baskets@school, das Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse begleitet. Die Sportstunde findet in der Saison 22/23 bereits im neunten Jahr in Folge statt.

Weitere Informationen gibt es unter: www.baskets-at-school.de/sportstunde