SucheSuche

Das dritte Spiel in sieben Tagen

Baskets reisen nach Crailsheim

Der Spielplan der easyCredit Basketball Bundesliga schickt die Telekom Baskets Bonn nahezu ohne Pause kreuz und quer durch die Bundesrepublik: Am vergangenen Mittwoch spielten sie noch in Braunschweig, am Sonntag daheim im Telekom Dome, nun geht es ins knapp 400 Kilometer entfernte Crailsheim. Dort wartet am Mittwoch, dem 07.04.2021, der Tabellenfünfte Hakro Merlins Crailsheim auf die Mannschaft von Trainer Will Voigt. Spielbeginn ist 19 Uhr, die Partie des vorgezogenen 29. Spieltags wird live auf Magenta Sport übertragen. Auch die BonnLive Baskets Carena zeigt das Auswärtsspiel live.

TJ DiLeo gegen Trae Bell-Haynes (rechts) wird eines der Schlüsselduelle auf der Point-Guard-Position sein. Foto: Wolter

Seit der Saison 2014/2015 trafen beide Teams neun Mal aufeinander. Fünf Mal gewannen die Baskets, vier Mal Crailsheim. Der letzte Bonner Sieg liegt jedoch schon zwei Jahre zurück: In der Saison 2018/2019 gewannen die Baskets knapp mit 89:88.

Im Hinspiel am 24. Januar war Merlins-Spieler Trae Bell-Haynes der entscheidende Mann: Der Point Guard wurde von der Baskets-Defense in der ersten Halbzeit noch in Schach gehalten, erzielte dann jedoch 26 seiner insgesamt 28 Punkte nach der Pause. Zwischenzeitlich markierte der US-Amerikaner elf Punkte in Serie und verhinderte somit das erfolgreiche Trainer-Debüt von Will Voigt, der die Mannschaft zwei Tage zuvor von Igor Jovovic übernahm. Bei Bonn fehlte zudem Leon Kratzer mit einer Schulterprellung, wodurch Crailsheim Center Bogdan Radosavljevic mit 13 Punkten und zehn Rebounds groß aufspielen konnte.

Viel mehr Zeit zur Vorbereitung wird Voigts Truppe auch dieses Mal nicht haben: Nachdem sie am Sonntagabend noch gegen ALBA Berlin spielten, stand am Montag ein regeneratives Training auf dem Programm, ehe sie am Dienstagvormittag nach einer Trainingseinheit schon wieder nach Crailsheim aufbrechen mussten.

 

Der Gegner

Crailsheim verlor sechs der letzten zehn Spiele, zuletzt überraschend mit 84:92 gegen Frankfurt. Die vermeintliche Schwächephase lässt sich aber auch dadurch relativieren, dass sie in dieser Zeit unter anderem gegen die Top-Teams FC Bayern Basketball und ALBA Berlin antraten und verloren.

Einen 68:58-Achtungserfolg feierte die Mannschaft von Toumas Iisalo indes am 23. Spieltag, als sie dem Tabellenführer Ludwigsburg die erst zweite Niederlage in dieser Saison zufügte.

Topscorer Bell-Haynes (17,9 Punkte pro Spiel) auf seine Korbgefährlichkeit zu reduzieren wäre gefährlich: Mit durchschnittlich 7,8 Assists ist der athletische US-Amerikaner zudem der beste Vorlagengeber der easyCredit BBL.

 

Der Teamvergleich

Mit 22,9 Freiwürfen pro Spiel gehen die Merlins am dritthäufigsten aller BBL-Teams an die Freiwurflinie. Bonn folgt mit durchschnittlich 20,9 Freiwürfen auf dem vierten Rang.

 

Baskets Carena

Auch in der BonnLive Baskets Carena wird das Spiel live übertragen. Einlass am Basketsring ist um 17:45 Uhr, Übertragungsbeginn ist 18:45 Uhr. Im Vorprogramm ab 18:30 Uhr wird Baskets-Hallensprecher Stephan Unkelbach den neuen sportlichen Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V. Savo Milovic begrüßen.

Tickets für dieses Event und weitere Programmpunkte >>>

 

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 18:45 Uhr auf Magenta Sport übertragen. 

 

Interview mit Gabriel De Oliveira

Gegen Berlin erzielte Gabriel De Oliveira mit 8 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Grund genug beim 23-Jährigen nachzufragen, wieso es für ihn so gut gegen den Deutschen Meister lief, wie er bei wechselnder Spielzeit fokussiert bleibt und wie wichtig die Stimmung von der Bank ist:


Druckansicht zum Seitenanfang