SucheSuche

Ein Schritt in die Zukunft

Vierjahresverträge für drei Baskets-Eigengewächse

Die Telekom Baskets Bonn haben erste Weichen für die nächste Saison und darüber hinaus gestellt: Die Baskets-Eigengewächse Florian Koch, Fabian Thülig und Jonas Wohlfarth-Bottermann unterschrieben nun Vierjahresverträge (bis Ende 2014/15) mit dem Ziel, dass sie eines Tages zu unverzichtbaren Pfeilern des Erstligateams reifen. Die dazu nötigen Entwicklungsimpulse werden Headcoach Michael Koch, Carsten Pohl, sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., und die Kooperation mit dem Rhöndorfer TV (Pro-A) setzen.

 

Diese Verträge sind auch ein Signal an unsere 500 Kinder und Jugendlichen, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich: Alle drei sind bei uns basketballerisch groß geworden, waren bzw. sind Leistungsträger im NBBL-Team Bonn-Rhöndorf. Es ist mehr als folgerichtig, dass am Ende des Tages für solche Nachwuchsspieler das Erstligateam stehen muss. Dabei gehöre außer sportlichem Talent auch der richtige Kopf, so Wiedlich und sagt: Ich bin überzeugt, dass Fabian, Florian und Jonas diesen Kopf haben. Sie sind bescheiden und heben nicht gleich ab, wenn sie Erfolg haben. Zudem besitzen sie jene Portion Ehrgeiz, die man braucht, um in der Bundesliga zu spielen.

 

Fabian Thülig (20): Er ist 1,95 m groß, hat einen unnachahmlichen Spin-Move (eine Bewegung zum Korb, die man nicht lernen kann, so Sport-Manager Andreas Boettcher) und spielte bis zuletzt (bis er 20 wurde) in der deutschen U20-Nationalmannschaft. Fabian führte das NBBL-Team Bonn-Rhöndorf zweimal ins NBBL-Top-Four. Fabian sagt: Als langjähriger Baskets-Jugendspieler freue ich mich sehr über diese Chance und das in mich gesetzte Vertrauen. Die Baskets können, vor allem auch mit der Kooperation mit Rhöndorf, nahezu perfekte Bedingungen für junge Spieler bieten.

 

Jonas Wohlfarth-Bottermann (19): Er ist 2,07 m groß und ist ein außerordentlich bewegliches Centertalent. Jonas spielt im U20-Nationalteam eine tragende Rolle. Er wird heute zusammen mit dem Nationalteam zur U20-Europameisterschaft nach Kroatien reisen. Bei den Baskets war er Leistungsträger im NBBL-Team. Jonas sagt: Ich freue mich auf die kommende Zeit und will jetzt erstmal eine erfolgreiche Europameisterschaft spielen. Mein Ziel ist es, mich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, um dann irgendwann eine gute Rolle in der Bundesliga zu spielen.

 

Florian Koch (18): Der 1,95 m große Flügelspieler ist U18-Nationalspieler und würde zurzeit gemeinsam mit Dennis Kramer, Sohn der Baskets-Center-Legende Arvid Kramer, für Deutschland spielen, hätte er nicht gerade eine Ellenbogen-Operation hinter sich. Florian wird auch in der Saison 2010/11 unverzichtbar im NBBL-Team sein, möglicherweise auch den Sprung ins Rhöndorfer Pro-A-Team schaffen. Florian sagt: Mein Ziel ist: Einfach nur guten Basketball spielen. Und ich will eines Tages in der ersten Liga ankommen. Die Baskets und die Deutsche Telekom geben mir die einmalige Möglichkeit, meinen Sport leben zu können und dabei meine Wunschberufsausbildung machen zu können.

 

Fabian Thülig und Jonas Wohlfarth-Bottermann werden nächste Saison in zwei Teams zu Hause sein: Im Rhöndorfer Pro-A-Team, um dort ausreichend Einsatzzeit auf hohem Niveau zu erhalten, und im Baskets-Erstligateam.

 

 

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang