Eindrucksvoller Auftaktsieg in der Basketball Champions League

Bursaspor Info Yatirim – Telekom Baskets Bonn 73:91

Nur vier Tage nach ihrem Erfolg in Ludwigsburg durften die Telekom Baskets Bonn den nächsten Auswärtssieg feiern: Zu Gast beim türkischen Club Bursaspor Info Yatirim hat die Mannschaft von Trainer Roel Moors am Mittwochabend souverän ihr Auftaktspiel in die neue Basketball Champions League-Saison mit 91:73 (24:14; 25:20; 19:12; 23:27) gewonnen. Till Pape avancierte mit 16 Punkten zum Topscorer, fünf Baskets-Spieler punkteten zweistellig.

Savion Flagg schrammte mit 10 Punkten und 8 Rebounds knapp am Double-Double vorbei. Foto: BCL/FIBA

Am Sonntag, dem 29.10.2023, sind die Baskets zurück im Telekom Dome. Dann empfangen sie um 17 Uhr die HAKRO Merlins Crailsheim in der easyCredit BBL. Tickets >>>

Key facts

• wettbewerbsübergreifend war es der vierte Sieg in Folge
  • Rebounds dominiert: Bonn gewann das Rebound-Duell mit 36:28, darunter 11 Offensivrebounds
  • Teamplay: Die Baskets verteilten 22 Assists
  • Hot: 66,7 Prozent aus dem Zweipunktebereich (26/39)
  • Cold: Trotz überwiegend offener Würfe versenkte Bonn nur 31 Prozent von der Dreierlinie

Spielbericht

Die Baskets begannen auch ihr erstes BCL-Spiel mit der Starting-Five aus Harald Frey, Noah Kirkwood, Sam Griesel, Till Pape und Benedikt Turudic. Die Bonner Big Men waren auch direkt im Zentrum des Geschehens: Erst traf Pape nach Offensivrebound am Brett, anschließend punktete auch Turudic nach erneutem Offensivrebound. Wenige Momente später reagierte auch Kirkwood beim Offensivrebound am schnellsten und markierte die nächsten Bonner Punkte (6:6, 3. Minute). Auch wenn der Dreier trotz vieler gut herausgespielter Würfe nicht fiel, war der Einsatz der Baskets vorbildlich. Nach nur fünf gespielten Minuten hatten sie bereits vier Offensivrebounds gesammelt. Am Ende des ersten Viertels sollten es schon sechs sein! Nach kurzem 8:9-Rückstand setzte sich schließlich die bessere Spielanlage der Gäste durch. Der Ball lief schnell über mehrere Stationen, bis ein Bonner meist frei unter dem Korb vollstrecken konnte (15:9, 6.). Der erste Dreier sollte dann auch fallen: Glynn Watson traf mit Ablauf der Uhr zur ersten zweistelligen Führung nach dem ersten Viertel (24:14, 10.)

Auch im zweiten Viertel wurde die Bursaspor-Defense mit schnellen Pässen seziert (28:16, 12.). Zudem belohnten sich die Baskets nun auch von der Dreierlinie für ihr gutes Teamspiel und schlossen bis zur Halbzeitpause weitere drei Mal von außen ab. Das Rebounding gehörte weiterhin zu großen Stärke der Baskets: Gleich zwei Mal in Folge punktete Flagg im Nachfassen und schmetterte im Anschluss in der Defense einen Korbleger-Versuch per Monsterblock ins Aus! Die Telekom Baskets setzten sich bis auf 49:29 (18.) ab, spielten die erste Halbzeit jedoch nicht konsequent zu Ende, sodass Bursaspor bis zur Pause auf 49:34 aufschließen konnte.

Mit einem 5:0-Lauf starteten die Baskets in die zweite Halbzeit und gingen erstmals mit 20 Punkten Vorsprung in Führung (54:34, 23.). Bursaspor kämpfte sich nun defensiv besser in die Partie und verkürzte die Bonner Führung auf 54:40 (25.). Auch wenn die Bonner Offensive nun etwas ins Stocken geriet, konnten sie sich immer noch auf ihr Rebounding verlassen. So belohnte sich Kapitän Sengfelder nach einem weiteren gesammelten Abpraller selbst mit dem Dreier zum 59:42 (26.). Die türkische Druckphase war abgewendet, Bonn führte nach 30 Minuten wieder komfortabel mit 68:48 (30.)

Im Schlussviertel wurde die Führung schnell und vorentscheidend auf 24 Punkte ausgebaut (75:51, 33.). Dann nahmen die Baskets den Fuß etwas vom Gas. Bursaspor konnte zwar noch einmal mit einem 9:0-Lauf aufschließen (75:60, 35.), vermochte es aber nicht mehr, den souveränen Bonner 91:73-Auswärtssieg streitig zu machen.

Stimmen zum Spiel

Roel Moors (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Wir haben das Spiel sehr fokussiert angefangen und hatten danach fast immer die Kontrolle. Ein paar unnötige Ballverluste haben dann zwei Mal für einen Lauf von Bursaspor gesorgt, aber am Ende war unsere Balance zwischen Assists und Turnovers in Ordnung."

Jurij Zdovc (Headcoach Bursaspor Info Yatirim):

"Wir sind ohne Energie gestartet, obwohl wir wussten, dass wir auf ein sehr physisch spielendes Team treffen würden. Sie sind groß, können rotieren. Sie haben alle Waffen und bewegen den Ball sehr gut. Wir haben heute eine Lehrstunde im modernen Basketball erfahren. Wir waren zu weich, in der Defense stets zu langsam […] und konnten nicht unseren Rhythmus im Angriff finden.“

Punkteverhältnis

Telekom Baskets Bonn:

Savion Flagg (10 Punkte, 8 Rebounds), Harald Frey (12/2 Dreier), Kirkwood (14/1), Pape (16/2), Sengfelder (7/1), Fobbs (5), Griesel (2), Turudic (6), Udanoh (7), Watson (12/2, 5 Assists), Blunt (dnp), Bulic (dnp)

Bursaspor Info Yatirim:

Al (4), Brown (13), Floyd (9), Mutaf (13), Young (7), Atalan (0), Duran (dnp), Erden (1), Hamilton (17), Michineau (7), Taskiran (0), Turen (2)