SucheSuche

Erst München, dann Vilnius

Baskets treffen auf Euroleague-Team FC Bayern München

Für die Telekom Baskets Bonn hält der Spielplan ein Highlight nach dem anderen bereit: Nach ihrer Rückkehr aus Manresa ist die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo am Sonntag, dem 05.02.2023, um 20:30 Uhr in der easyCredit BBL zu Gast beim Euroleague-Club FC Bayern Basketball. Nur drei Tage später (08.02.2023, 18:30 Uhr) wartet dann der litauische Meister Rytas Vilnius in der Basketball Champions League auf Bonn. Das BBL-Spitzenspiel zwischen Baskets und Bayern wird live auf Magenta Sport übertragen.

Der Dunk der Saison?! Im Hinspiel stopfte Baskets-Spieler Deane Williams den Basketball über den 2,06 Meter großen Bayern-Center Freddie Gillespie in den Korb und riss damit die 6.000 Fans im ausverkauften Telekom Dome aus den Sitzen. (Foto: Wolter)

Um die Herausforderung aus zwei langen Auswärtsreisen in Folge zu meistern, planen die Telekom Baskets zweigleisig – im wahrsten Sinne des Wortes: Denn zum Spitzenspiel nach München reisen Tuomas Iisalo und Co. am Samstag mit dem ICE an. Und nach dem Spiel geht es für die Mannschaft nicht wie gewohnt zurück nach Bonn. „Wir bleiben bis Dienstag in München, von wo wir dann weiter nach Vilnius fliegen. Der FC Bayern München hat uns bei unserer Planung sehr geholfen und stellt uns in München am Montag und Dienstag Hallenzeiten für unser Training zur Verfügung“, erklärt Baskets-Sportmanager Daniel Seffern.

Auch München spielte unter der Woche in Spanien: Am Donnerstagabend verlor die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri in der Euroleague äußerst knapp mit 70:72 gegen das Top-Team FC Barcelona (aktuell Tabellenzweiter in Spanien, punktgleich mit Spitzenreiter Real Madrid sowie Dritter der Euroleague). Die Bayern, die in dieser Saison laut eigener Aussage die Bundesliga priorisieren, sollten daher doppelt motiviert sein, auf die Niederlage wieder einen Sieg folgen zu lassen.

Nur doppelt? Vielleicht ja auch dreifach: Denn am 11. Dezember des vergangenen Jahres gewannen die Baskets das Hinspiel in der easyCredit BBL souverän mit 78:68. Damals fehlte dem FC Bayern Basketball jedoch unter anderem Augustine Rubit, der pünktlich zum Rückspiel in Topform ist. So wurde der Flügelspieler jüngst als Euroleague-MVP des Januars ausgezeichnet! Der US-Amerikaner führte München im Januar mit im Schnitt 17,8 Punkten (72,1 Prozent Zweierquote, 66,7 Prozent Dreierquote) zu vier Euroleague-Siegen aus fünf Spielen. In der Bundesliga traten die Münchner zuletzt dominant auf und gewannen deutlich mit 105:74 gegen Göttingen.

„Nach dem wichtigen Sieg in der BCL gegen Baxi Manresa kann man die positive Energie in der Mannschaft spüren", sagt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo. „Wir haben nicht viel Zeit, um uns auf München vorzubereiten, aber beide Mannschaften kennen sich gut aus den vergangenen Jahren sowie aus dem ersten Spiel in dieser Saison. München ist immer ein sehr schwerer Gegner. Sie sind in der Lage, das Tempo zu drosseln und das Spiel ins Halbfeld zu verlagern. Es ist wichtig, dass wir es schaffen, mit unserer Identität zu spielen und weiterhin die Dinge zu tun, die bislang für uns funktioniert haben.“

 

TV Übertragung 

Das Courtside-Live Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf Magenta Sport übertragen


Vorverkauf für alle Baskets-Heimspiele gestartet!

Ab sofort sind Tickets für sämtliche Heimspiele der Telekom Baskets Bonn-Rückrunde (inkl. Basketball Champions League) im freien Vorverkauf im Baskets-Ticketshop erhältlich. Für Baskets-Fans gilt: schnell sein und die besten Plätze sichern! 

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mittwoch, 15. Februar 2023 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Mitteldeutscher BC

Donnerstag, 2. März 2023 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Mittwoch, 8. März 2023 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Rytas Vilnius
 

Alle Spiele >>


Druckansicht zum Seitenanfang