Erst nach, dann gegen Niedersachsen

Baskets gastieren in Göttingen (30.9.) / Heimpremiere gegen Braunschweig (3.10.)

Doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser. Unter diesem Motto könnte für die Telekom Baskets Bonn der Saisonauftakt in der easyCredit BBL stehen. Immerhin trifft das Team von Trainer Predrag Krunic auswärts bei der BG Göttingen (30.9, 18:00 Uhr) und daheim gegen die Basketball Löwen Braunschweig (3.10., 18:00 Uhr) zunächst auf zwei niedersächsische Vertreter.

Die Colts werden rauchen, wenn Josh Mayo auf Tre Coggins (links) trifft. (Foto: BG, Wolter)

Die Partie bei den „Veilchen“ wird wie immer bei Telekom Entertain sowie auf www.TelekomSport.de live übertragen – als Kommentator sitzt Stefan Koch am Mikrofon. Das Spiel gegen Braunschweig fällt auf den „Tag der Deutschen Einheit“, wobei das Ticket-Office zur neuen Saison mit attraktiven Specials aufwartet.

„Wir haben wirklich viel und hart gearbeitet, alle sind bereit für die Saison“, beschreibt Mannschaftskapitän Josh Mayo. „Durch die Neuzugänge haben wir vor allem im Angriff viele Optionen hinzubekommen, wodurch sich auch meine Rolle gegenüber den Vorjahren vielleicht etwas verändert – aber das wird sich erst im Verlauf der kommenden Wochen und Monate genauer herauskristallisieren.“

Sicher ist, dass Bonn mit Mayo, TJ DiLeo, Yorman Polas Bartolo und Martin Breunig auf einen starken Kern an erfahrenen Spielern bauen kann. Ein enormer Vorteil für die insgesamt sechs Neuzugänge, denen damit genügend Freiraum und gleichermaßen Stabilität geboten wird, um sich an das Level der BBL zu gewöhnen.

Die BG Göttingen freut sich nach einer lehrreichen Preseason auf den Saisonstart. „In der gesamten Saisonvorbereitung hat jeder Spieler sein Potenzial gezeigt. Aber wir sind ein junges Team, und wir müssen uns entwickeln. Das Wichtigste ist, dass wir aus unseren Fehlern lernen“, wird Headcoach Johan Roijakkers auf der vereinseigenen Homepage zitiert. Dass sich die von ihm angesprochenen Fehler in Grenzen halten, wird auf dem Feld vornehmlich in der Verantwortungsbereich von Michael Stockton fallen. Der ALLSTAR und Sohn von NBA-Legende John Stockton geht bei den „Veilchen“ in seine zweite Saison und war in der vergangenen Spielzeit mit durchschnittlich 14,4 Punkten sowie 5,9 Assists die unangefochtene Führungspersönlichkeit im Kader.

Zwar verlor Göttingen mit Brion Rush einen ausgewiesenen Edel-Schützen (2017/2018: 16,4 PpS, 42,7 Prozent Dreierquote) an Aufsteiger Crailsheim, doch in Tre Coggins wurde mindestens gleichwertiger Ersatz gefunden. Der 24-jährige Guard zeigte unlängst im letzten BG-Test gegen Brüssel mit sieben verwandelten Dreiern, dass er aus der Distanz regelrecht heißlaufen kann.

Gut zu wissen…

BG-Innenspieler Dennis Kramer ist der Sohn von Baskets-Legende Arvid Kramer.

Bonn hat vier der letzten fünf Auswärtsspiele in Göttingen gewonnen.

Mit Göttingen und Bonn treffen die jüngsten Ausrichter des BBL ALLSTAR Day aufeinander. Anno 2018 fand das Bestentreffen in der Lokhalle statt, im Jahr 2017 machte die Schaufensterveranstaltung der Liga auf dem #HEARTBERG Halt.

Bilanz: Bonn vs. Göttingen

Siege:              13 (BBL: 12, Pokal: 1)
Niederlagen:    6 (BBL: 6)
in Bonn:           8 Siege, 2 Niederlagen