Erstes Spiel im neuen Jahr

Baskets reisen nach Oldenburg

Im ersten Spiel im neuen Jahr treffen die Telekom Baskets Bonn (Tabellenplatz neun) am Sonntag, dem 07.01.2024, auswärts auf die EWE Baskets Oldenburg (Platz 11). Für Beide Teams gilt es, im dichten Gesamtklassement den Anschluss an die direkten Playoffplätze (eins bis sechs) zu wahren. Spielbeginn ist 17 Uhr, der 15. Spieltag der easyCredit BBL wird live auf Dyn, BILD, Sportbild und Welt TV übertragen.

Foto: Wolter

Silvester verbrachte Baskets-Headcoach Roel Moors mit der Familie und Freunden: „Es war recht ruhig. Wir haben zusammen gegessen und die gemeinsame Zeit genossen.“ Nach dem straffen Dezember-Programm wahrscheinlich die beste Art und Weise, die kurze Zeit zwischen den Jahren zu nutzen. Nach neun Spielen im Dezember folgen im Januar zwar immer noch sechs Partien, vier davon finden jedoch im Telekom Dome statt. Zum ersten Mal seit über einem Monat hatten die Baskets nun sogar eine Woche Zeit, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten.

„Es fühlt sich gut an, dass wir unseren Spielern eine kleine Pause geben konnten nach dem anstrengenden Dezember. Das haben sie auch gebraucht. Dass wir jetzt eine Woche Zeit zum Trainieren hatten, war auch wichtig, um einige Dinge zu verbessern und weiter an unserer Intensität zu arbeiten“, sagt Coach Moors.

Harald Frey (Bänderverletzung im Fuß) und Benedikt Turudic (Muskelverletzung im Bein) müssen sich jedoch weiter in Geduld üben und konnten am Freitag noch nicht wieder mittrainieren. Moors: „Es ist unwahrscheinlich, dass einer von beiden am Sonntag zum Einsatz kommen wird.“

Donnervögel mit gestutzten Federn

Oldenburg hat harte Wochen hinter sich: Von den vergangenen zehn Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Pedro Calles nur drei gewinnen, zuletzt wurde gegen Würzburg und Ludwigsburg verloren. Die vielen Niederlagen lassen sich jedoch auch durch das große Verletzungspech erklären: Mit Charles Manning Jr. (Fußverletzung), Max DiLeo (Hüfte), dem Ex-Bonner Deane Williams (Wade), Brekkott Chapman (Sprunggelenk) fielen gleich vier wichtige Rotationsspieler längerfristig aus. Zudem konnte der deutsche Alen Pjanic noch kein einziges Saisonspiel bestreiten, nachdem er sich im April des vergangenen Jahres im Bundesligaspiel gegen Chemnitz den Arm brach. Zumindest Chapman (verletzte sich Ende Oktober) und Williams (Ende November) könnten auf ein baldiges Comeback hoffen, da Oldenburg ihre Ausfallzeiten mit drei Monaten bzw. acht Wochen angab. Vielleicht schon am Sonntag?

Moors: „Es ist ein Team, das zwar viele Verletzungsprobleme hat, aber noch immer mit viel Intensität spielt. So kennen wir das von den Mannschaften von Pedro Calles. Dewayne Russel und Geno Crandall schultern viel Verantwortung!“

Ehemaliger Moors-Schützling hilft Oldenburg

Neben Russel, der in der vergangenen Spielzeit zum besten Offensivspieler der easyCredit BBL ernannt wurde, zahlt sich vor allem die Nachverpflichtung von Geno Crandall aus: In der vergangenen Saison spielte der 1,91 Meter große Aufbauspieler noch in Göttingen unter Roel Moors und erzielte in 30 Spielen im Schnitt 12,0 Punkte, 3,4 Rebounds, 4,4 Assists und 1,3 Steals.

Deane Williams wird Vater

Am 31.12.2023 erblickte Zayden Christopher Williams das Licht der Welt. Die Telekom Baskets Bonn gratulieren Deane Williams und seiner Frau Kenzey zur Geburt ihres ersten Kindes und wünschen der neuen Familie alles Gute!

TV-Übertragung

Die Partie wird ab 16:45 Uhr live hier bei WELT TV sowie hier auf SPORTBILD.de und BILD.de übertragen. Bei Dyn kommentiert Arne Malsch, Malte Ziegenhagen ist Experte und Sebastian Meichsner führt die Field-Interviews.

Voverkauf für BCL Round of 16 gestartet

Ab sofort ist der Vorverkauf für alle drei Heimspiele in der nächsten Runde der Basketball Champions League gestartet, in der die Telekom Baskets Bonn definitiv auf JDA Bourgogne Dijon aus Frankreich treffen werden. Die beiden anderen Bonner Gruppengegner werden in den aktuell laufenden Play-Ins zwischen Bertram Derthona Tortona gegen Galatasaray Istanbul und den MHP RIESEN Ludwigsburg gegen Darüşşafaka Lassa Istanbul ausgespielt.

zum Ticketshop >>>